Schüleraustausch in Deutschland

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
akx
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2017, 09:27

Schüleraustausch in Deutschland

Beitrag von akx »

Hallo,
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Schüleraustausch in Deutschland?
Gibt es Agenturen dafür und welche?
Wie funktioniert das?
Können chinesische Kinder und Jugendliche hier ein Jahr oder mehr zur Schule gehen?
Danke für Eure Antworten
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Schüleraustausch in Deutschland

Beitrag von bue48 »

Ich weiß, dass AFS Deutschland - https://www.afs.de/ - Angebote für den Schüleraustausch mit China hat. Dementsprechend gibt es auch die Möglichkeit, dass umgekehrt chinesische Schülerinnen und Schüler für ein Jahr nach Deutschland kommen. Das Verfahren ist in beiden Richtungen eigentlich ziemlich gleich: Anmelden, bezahlen, evt. Stipendium beantragen (beispielsweise Mercator-Stiftung in Deutschland, die entsprechenden Infos kommen aber von AFS China!), von der einheimischen Schule beurlaubt werden, an Vorbereitungstreffen in China teilnehmen, mit Gruppenvisum gemeinsam nach Deutschland fliegen, in Frankfurt von den deutschen AFS-Gasteltern abgeholt werden, am deutschen Wohnort die Schule (normalerweise Gymnasium) besuchen, etwa zehn Monate später wieder nach China zurückfliegen, wieder die Schullaufbahn an der ursprünglichen chinesischen Schule fortsetzen.

AFS Deutschland und die deutschen Gasteltern kümmern sich um Schulbesuchsmöglichkeit, Visum und Aufenthaltserlaubnis usw.

Mein Tipp: Die angehende Austauschschülerin bzw. der angehende Austauschschüler sollte sich mal an der chinesischen Schule erkundigen.

Nachtrag:
Ich glaube, ein Austausch ist für ein halbes Jahr (ich finde, das lohnt sich gar nicht) oder ein Schuljahr möglich, wobei die Zeit in Deutschland zehn Monate umfasst. Ob eine längere Austauschzeit möglich ist, weiß ich nicht.
Die während des Austauschjahres erworbenen Noten oder Leistungsnachweise werden normalerweise im Heimatland nicht berücksichtigt.

Ob außer AFS noch andere Anbieter in China tätig sind, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Schüleraustausch in Deutschland

Beitrag von Laogai »

Youth For Understanding, wurde in diesem Thread mal erwähnt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
formosabier
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2018, 17:31

Re: Schüleraustausch in Deutschland

Beitrag von formosabier »

Rotary Club hat auch ein Schueleraustauschprogramm (Stipendium), aber nicht mit China, fuer Deutsche Schueler ist es aber interessant, da man Chinesisch in Taiwan z.B. lernen kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste