Peking Ente essen - alleine

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
zonti
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2009, 08:00
Wohnort: Österreich

Peking Ente essen - alleine

Beitrag von zonti »

Hallo Forumsmitglieder

Bin Ende April in Peking. Möchte bei der Gelegenheit auch mal Peking Ente essen.
Habe schon gelesen das es viel kleine Restaurants gibt die durchaus besser und eventuell günstiger sind als die renommierten.
Was ich noch nicht in Erfahrung bringen konnte ist, kann man auch alleine also nur für eine Person Pekingente bestellen?

Danke für jede Info
Zonti
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Peking Ente essen - alleine

Beitrag von Laogai »

zonti hat geschrieben:Was ich noch nicht in Erfahrung bringen konnte ist, kann man auch alleine also nur für eine Person Pekingente bestellen?
Vorweg: In China alleine essen zu müssen ist so ziemlich das traurigste, was einem widerfahren kann (von Garküchengerichten wie Nudeln, Jiaozi, Baozi usw. mal abgesehen) :( :( :(. Wenn du es irgendwie einrichten kannst, dann suche dir ein paar "Mitesser"!

Aber ja, du kannst Pekingente für dich alleine bestellen. Du bekommst dann nicht mal weniger als den Vogel für mehrere Personen, denn es wird ohnehin nur die Haut und etwas Fleisch daran von der Ente abgeschnippelt.
Mit mehreren Personen am Tisch bestellt man nicht nur die Ente (oder mehrere Enten), sondern immer auch mehrere "Nebengerichte", damit man überhaupt satt wird.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
zonti
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2009, 08:00
Wohnort: Österreich

Re: Peking Ente essen - alleine

Beitrag von zonti »

Danke für die schnelle Antwort!

Da sicherlich einer meiner Hauptgründe für meine Reise nach Peking das Essen bei Garküchen und/oder ähnlich kleinen "Gaststätten" ist wird sich die Traurigkeit in Grenzen halten ;-)

Freue mich, hoffentlich auch in Peking kleine unscheinbare Essmöglichkeit zu finden, die vielleicht eher oder nur von Einheimischen besucht werden.
Bin fast für jede Geschmacksrichtung offen. Auch wenn ich nicht immer weiß was ich bestellte, es zählt doch immer am Ende ob es einem schmeckt!

Habe schon viele Tipps nachlesen können in diesem Forum, aber wenn es noch welche gibt, bitte melden.
Ich bin 14 Tage in der Stadt und da muß ich auch ernährt werden ;-)

Zonti der ewig Hungrige nach Neuem!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Futtern in Beijing

Beitrag von Laogai »

zonti hat geschrieben:Freue mich, hoffentlich auch in Peking kleine unscheinbare Essmöglichkeit zu finden, die vielleicht eher oder nur von Einheimischen besucht werden.
Wenn du mit "Einheimischen" Chinesen (im Gegensatz zu Ausländern) meinst: So gut wie alle Restaurants/Garküchen werden ausschließlich von Einheimischen besucht! Da musst du keineswegs "kleine unscheinbare Essmöglichkeiten" finden :!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Peking Ente essen - alleine

Beitrag von Phytagoras »

Naja. Die Einheimischen gehen auch mittlerweile, wenn sie Pekingente essen, dennoch in ein Quanjude oder eine der anderen "Enten"-Franchises.
Klar gibts auch die kleinen Restaurants, aber die sind auch nicht so schwer zu finden.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Peking Ente essen - alleine

Beitrag von Shenzhen »

Wenn du von Ente auf Hund umsteigst wird es einfacher - Hund essen meist nur Chinesen und Koreaner, so kannst du relativ sicher sein, in Lassie-Resturants triffst du mit Sicherheit nur Einheimische, keine Expats, verwoehnten Botschafter und sonstiges Auslaenderpack.

Noch eine Alternative ist Ratte geduenstet oder noch besser getrocknet am Stab, die findet man oft in suedlichen laendlichen Gegenden wo kein Auslaender hin kommt.
Benutzeravatar
zonti
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2009, 08:00
Wohnort: Österreich

Re: Peking Ente essen - alleine

Beitrag von zonti »

Danke Euch für die Infos.
Hund & Ratte muss es zwar nicht zwingend sein, wäre aber auch eine kulinarische Erfahrung.

Zonti
zhouhaochen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 19.12.2009, 16:09

Re: Peking Ente essen - alleine

Beitrag von zhouhaochen »

In Peking ist man traditionell weder Hund noch Ratte, also den Bloedsinn von den Postern oben lasse ich mal unkommentiert...

Peking Ente kann man in sehr vielen Restaurants in Peking essen (eher den größeren aber, in einer kleinen Garküche haben die keinen gross genugen Ofen) und meine chinesischen Freunde hier gehen nie zu quanjude.

Eine Liste der am besten online bewerteten Peking Enten Restaurants findest du auf http://www.dianping.com/search/category/2/10/g1785

Und wenn ich auch nicht der Meinung bin dass alleine essen in China traurig ist (tue ich oft und fühle mich dabei eigentlich immer recht glücklich), macht es Sinn Peking Ente mit zumindest einer anderen Person zu bestellen da es sonst etwas viel fettiges Fleisch ist.
Benutzeravatar
zonti
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2009, 08:00
Wohnort: Österreich

Re: Peking Ente essen - alleine

Beitrag von zonti »

@zhouhaochen, danke für Deine Infos.
Leider ist Dein Link in chinesischer Sprache, diese kann ich leider nicht lesen.
Wäre aber sicher interessant!

Liebe Grüsse aus Österreich

Zonti
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Peking Ente essen - alleine

Beitrag von snk-freak »

Peking Ente unbedingt im Siji Minfu Restaurant essen. Preiswert und super lecker. :)
Benutzeravatar
zonti
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2009, 08:00
Wohnort: Österreich

Re: Peking Ente essen - alleine

Beitrag von zonti »

@snk-freak

Danke für den Tipp, werde ich sicher machen!

LG
Zonti
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Peking Ente essen - alleine

Beitrag von snk-freak »

Da hat mir und meinem Kumpel die Peking Ente mit Abstand am Besten geschmeckt. ;)
Quanjude fanden wir nicht mal annäherend so super wie Siji Minfu.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste