China wird immer wichtiger im US-Vorwahlkampf!

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Antworten
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

China wird immer wichtiger im US-Vorwahlkampf!

Beitrag von sweetpanda »

Ein chinafixierter Präsidentschaftskandidat mit deutschen Wurzeln.

https://www.youtube.com/watch?v=RDrfE9I8_hs
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Sun Wukong
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 23.03.2016, 04:56

Re: China wird immer wichtiger im US-Vorwahlkampf!

Beitrag von Sun Wukong »

"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"
passt glaube ich am besten zum Vorwahlkampf. Auch ein Trump würde in die Realität katapultiert nach einer möglichen Wahl als Präsidenten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

sweetyoutube

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Link zu Youtube
Du lebst also noch immer in deiner Youtube-Welt. Schon mal über den Ausstieg nachgedacht? Oder verweilst du lieber dauerhaft in Surreal und Digital?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: sweetyoutube

Beitrag von cayman »

Laogai hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Link zu Youtube
Du lebst also noch immer in deiner Youtube-Welt. Schon mal über den Ausstieg nachgedacht? Oder verweilst du lieber dauerhaft in Surreal und Digital?
sein Beitrag ist vom 2.11.15

@Sun haste nischt zu tun als alte Beiträge zu suchen?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: sweetyoutube

Beitrag von Ajiate »

cayman hat geschrieben:@Sun haste nischt zu tun als alte Beiträge zu suchen?
Nun benutzt mal einer (möglicherweise) die Suchfunktion oder liest mal quer, und da ist es auch wieder nicht recht . :P

Und die ARD et al. weisen schon aktuell auf Trumps China-Phobie und Pläne des eventuellen neuen US-Präsidenten hin:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/d ... 66095.html
auch wenn er da mit dem einen Füßchen im Fettnapf steht

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/chi ... n-101.html
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: China wird immer wichtiger im US-Vorwahlkampf!

Beitrag von Ajiate »

Ergänzung ( wäre auch im Interessante Artikel-Thread passend):

http://www.huffingtonpost.com/daniel-wa ... 21054.html
Sun Wukong
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 23.03.2016, 04:56

Re: China wird immer wichtiger im US-Vorwahlkampf!

Beitrag von Sun Wukong »

Das Thema war das dritte in der Liste der aktuellsten, daher habe ich auch nicht wirklich auf das Datum geachtet.
Aktuell ist es aber wohl trotzdem, die USA befindet sich immer noch in den Vorwahlen.

Diese "China-Phobie" ist ja bei den Republikanern nichts neues. In den letzten 3 Wahlperioden erinnere ich mich ebenfalls noch wie damit "geworben" wurde. Nach den Wahlen kommt dann die große Ernüchterung bzw. die Realität klopft an der Tür.

@Ajiate: Vielen Dank für die informativen links.
Das Staatswesen punktuell zu kritisieren ist wohl berechtigt, wobei auch das oft äußerst überzogen dargestellt wird.
Die Kritik an China die geäußert wird ist größtenteils einfach Egoismus bezogen, Wohlstand nicht teilen wollen, den Kuchen alleine essen wollen.
Aber wir werden ja sehen nach den Wahlen wie es aussieht. Sollte ein Trump tatsächlich wahr machen wollen was er rausposaunt, gerade gegenüber China, sitzt die USA ganz schnell alleine im Boot, was weder den USA, noch den Chinesen, noch sonstwem nutzt.
Befterriager
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2016, 14:47

Re: China wird immer wichtiger im US-Vorwahlkampf!

Beitrag von Befterriager »

Trump hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er relativ gute Kontakte zum "alten" Feind Russland hat.
Also muss ein neuer Gegenpol her. Im Hauptteil seines Wahlkampfs war das wohl eher der Islam, aber China dürfte wohl auf Platz 2 liegen
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: China wird immer wichtiger im US-Vorwahlkampf!

Beitrag von GigiPineapple »

Nicht ganz richtig. Seinen Wahlkampf kann er durch selbstfinanzierung in die selbst gewählte Richtung lenken, das stimmt.
Regieren kann er allerdings auch nicht wesentlich freier als andere. Oder glaubst, er verwendet für die Regierungsarbeit nur seine private Kasse? :)
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: China wird immer wichtiger im US-Vorwahlkampf!

Beitrag von Taifun »

Sun Wukong: "Diese "China-Phobie"...
...hat sein Ursache in der schlichten Tatsache, dass China das einzige Land ist, das den mächtigsten Staat der Welt mit seinen eigenen Waffen herausfordern kann. Das geschieht nicht etwa mutwillig und in feindlicher Absicht, sondern beruht auf der Eigendynamik von Prozessen, die markant von der Bevölkerungszahl gesteuert werden. Unter Beibehaltung der gegenwärtigen Wirtschaftsdynamik werden die USA im nächsten Jahrzehnt zur zweitgrößten Wirtschaftsmacht der Erde degradiert. Und für Leute wie Trump ist das eine Degradierung, da packt sie glatt die Panik. Oder eben die Phobie...
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: China wird immer wichtiger im US-Vorwahlkampf!

Beitrag von rundherum »

hat sein Ursache in der schlichten Tatsache, dass China das einzige Land ist, das den mächtigsten Staat der Welt mit seinen eigenen Waffen herausfordern kann
China hat bisher weder in internationalen Organisationen noch in militärischen Belangen die Position Russlands erreicht. Das ist auch nicht das Ziel - die chinesische Regierung ist so vernünftig, wirtschaftliche Interessen vor außenpolitische Machtgelüste zu stellen.

Für Politiker ist China aus anderen Gründen ein dankbares Ziel: wegen der Globalisierung sinken die Löhne der amerikanischen Arbeiterklasse seit bald 20 Jahren. Diese unteren 50 Prozent der Wählerschaft sind frustriert.
(Grafik zur US Lohnentwicklung: http://assets.pewresearch.org/wp-conten ... ation2.png )

China ist das wichtigste Ziel für Unternehmen, welche industrielle Prozesse outsourcen wollen. Dies dank der Tatsache, dass die Währung künstlich tief gehalten wird um westlichen Firmen tiefe Löhne zu bieten.
Wer als Politiker über China schimpft, spricht diesen unteren 50 Prozent aus dem Herzen.

Natürlich wissen wir hier im Forum, dass ein weiterer wichtiger Faktor die Automatisierung ist. Schlecht gebildete Leute ohne technische Kenntnisse haben es im hoch technisierten Arbeitsmarkt zunehmend schwer. Aber das kann man als Politiker nicht kommunizieren. Die Leute mögen es nicht, wenn man sie als "dumm" bezeichnet.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: China wird immer wichtiger im US-Vorwahlkampf!

Beitrag von sweetpanda »

rundherum hat geschrieben:
Natürlich wissen wir hier im Forum, dass ein weiterer wichtiger Faktor die Automatisierung ist. Schlecht gebildete Leute ohne technische Kenntnisse haben es im hoch technisierten Arbeitsmarkt zunehmend schwer. Aber das kann man als Politiker nicht kommunizieren. Die Leute mögen es nicht, wenn man sie als "dumm" bezeichnet.
https://www.theguardian.com/world/2016/ ... -from-2017

Die Folgen der immer höheren Technisierung werden uns aber sehr wahrscheinlich weniger treffen als Entwicklungs- und Schwellenländer.
Sollten diese vollautomatischen Schuh- und Kleiderherstellungsautomaten wirklich funktionieren, dann kann sich halb Asien warm anziehen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: China wird immer wichtiger im US-Vorwahlkampf!

Beitrag von rundherum »

Die Folgen der immer höheren Technisierung werden uns aber sehr wahrscheinlich weniger treffen als Entwicklungs- und Schwellenländer.
Sollten diese vollautomatischen Schuh- und Kleiderherstellungsautomaten wirklich funktionieren, dann kann sich halb Asien warm anziehen.
Die Frage ist, wie man "uns" definiert. Es gibt auch im Westen Leute, die nicht programmieren können oder keine hochspezialisierte Fähigkeit besitzen. Diese Leute werden auf dem Arbeitsmarkt obsolet. Trump liefert aber eine einfache Erklärung: Die Chinesen sind schuld.

Für China dürfte es wohl in der Tat schwieriger werden. Aber inzwischen gibt es auch in China eine recht ansehnliche Bildungselite welche durchaus in der Lage ist, das Land voran zu bringen. Das grösste Problem ist der Mangel an Englischkenntnissen in der breiten Bevölkerung - er verhindert dass China von der Werkbank der Welt zum Entwicklungsbüro der Welt wird.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste