TV Tipps

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: TV Tipps

Beitrag von Ajiate »

Heute bei arte tv was zum Gucken :

http://www.arte.tv/guide/de/055170-000-A/konfuzius

Konfuzius
Samstag, 17. September um 20:15 Uhr (89 Min.)
Wiederholung am Montag, 19.09. um 9:25 Uhr

Vor 2.500 Jahren wurde ein Mann geboren, dessen Ideen das Leben von Milliarden Menschen prägten - und das Denken einer ganzen Nation. Seine Heimat war China. Sein Name war Kongze. Der Westen kennt ihn als Konfuzius. Doch wer war der Gelehrte? Was ist sein Erbe? Und inwieweit ist sein Gedankengut noch heute aktuell? Die Doku-Fiktion zeichnet seine Geschichte nach.

oder auch bei Arte + 7
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: TV Tipps

Beitrag von Ajiate »

Morgen, Freitag ´, 23.09.2016 3sat 21.00 Uhr
China-Beben

Wirtschaftsriese in der Krise
Der "Made in China"-Boom hat nicht nur China reich und mächtig werden lassen. In den letzten Jahren hat er mit über einem Drittel zum globalen Wirtschaftswachstum beigetragen. Doch Chinas Erfolgsformel - billige, einfache Produkte für die Welt - ist verbraucht.

http://www.3sat.de/page/?source=/makro/ ... index.html
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: TV Tipps

Beitrag von Ajiate »

3sat richtet mal wieder den Fokus auf China .

z.B. für Mittwoch, den 1. Februar , kann man sich vormerken, so man Chinesen auf ihren Reisen begleiten will:
um 20.15 Uhr
Busreise - Chinesen auf Europa-Tour
Film von Jill Coulon

oder um 21.45 Uhr in Erstausstrahlung
China - Ein Milliardenvolk will reisen
Film von Jörg Winter


dazwischen um 21.00 Uhr zur Entspannung einen Blick werfen auf das
Leben in Chinas neuer Megacity . Der Aufstieg der Stadt Chongqing .

mehr hier im Programm
http://www.3sat.de/programm/?viewlong=v ... cx=121#now
Benutzeravatar
zonti
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2009, 08:00
Wohnort: Österreich

Re: TV Tipps

Beitrag von zonti »

Danke für den Tipp, freue mich auf die Sendungen.
Schöne Woche noch
Menk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.11.2015, 07:53

Re: TV Tipps

Beitrag von Menk »

Danke für den Tip mit 3 Sat.

Die Chinesische Reisegruppe hat genau das gezeigt, was ich erwartet habe. Ich bin nun entgültig davon überzeugt niemals nachzugeben um an einer Europa bzw China Schnelltour mitzumachen ^^
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: TV Tipps

Beitrag von Grufti »

08.02.2017 23.50 Uhr 3Sat

Au revoir Taipeh
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: TV Tipps

Beitrag von Ajiate »

heute 06.02.17 bei arte tv um 22.05 uhr

Eine Kleinstadt im Norden Chinas, 1999: Ein grausiger Fund stellt die Polizei vor Rätsel. Auf mehreren Kohlehalden werden Leichenteile gefunden. Die Festnahme der Verdächtigen endet in einem Blutbad, bei dem auch der leitende Kommissar Zhang schwer verletzt wird. - Der chinesische Neo-Noir-Film wurde auf der Berlinale 2014 mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet.


Feuerwerk am hellichten Tag
http://www.arte.tv/guide/de/067754-000- ... chten-tage

oder gleich noch 7 'Tage in der Mediathek
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: TV Tipps

Beitrag von Grufti »

Grufti hat geschrieben:08.02.2017 23.50 Uhr 3Sat

Au revoir Taipeh

hier der Link zur OmeU-Version (Original mit englischen Untertitel)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: TV Tipps

Beitrag von Ajiate »

Leider nicht rechtzeitig angekündigt :oops:
Jetzt gerade in arte tv, dann gibts noch reichlich Gelegenheit, online zu sehen:

Ausbruch aus dem Tempel - China tanzt
Drei junge Tänzer suchen im modernen China ihre eigenen Wege – künstlerisch und persönlich. Der Dokumentarfilm begleitet sie mehr als zwei Jahre lang bei den Proben zu einem neuen Stück und zeigt in einer sehr poetischen und ästhetischen Bildsprache ihre Niederlagen und ihre Triumphe. So bietet er Einblicke in eine bisher unbekannte Seite der chinesischen Gesellschaft.
http://www.arte.tv/guide/de/058399-000- ... hina-tanzt

Anschließend auch bei arte 01.50 Uhr eine Wiederholung des Films

China, Braut ohne Bräutigam
Kunming, Hauptstadt der chinesischen Provinz Yunnan, ist eine pulsierende Metropole mit sieben Millionen Einwohnern, ein Schmelztiegel der Kulturen. Jahrhundertelang lebten ethnische Minderheiten verteilt in Chinas ursprünglichster, "wildester" Provinz. Die junge Generation muss den Spagat zwischen den traditionellen und den modernen Welten meistern - was erstaunlich gut gelingt.
http://www.arte.tv/guide/de/056821-020- ... -reportage

online noch zu sehen bis 15. März
Benutzeravatar
WDS
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 15.08.2016, 10:40

Re: TV Tipps

Beitrag von WDS »

Hallo Ajiate,

"Ausbruch aus dem Tempel - China tanzt" habe ich mir auch ebenfalls angeschaut. Hat mir super gefallen...

Viele Grüße

WDS
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: TV Tipps

Beitrag von Ajiate »

heute 00.15 in 3sat: Martinas langer Marsch
Martina Fuchs ist angesehene Moderatorin beim chinesischen Staatsfernsehen.Wenn die Aargauerin über die Bildschirme flackert, schauen 100 Millionen Menschen zu.

http://programm.ard.de/TV/Programm/Jetz ... 0791949001

Wiederholung: 07.04.2017 | 02:55 Uhr | 3sat
bzw. anzusehen bei youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=8FZZ_Q-WOrM

oder Mediathek von 3sat :
https://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=65716
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: TV Tipps

Beitrag von Grufti »

MO 10.04.2017 ONE


Maos letzter Tänzer
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: TV Tipps

Beitrag von Ajiate »

Gestern lief auf 3sat ein Beitrag der Sternstunden Philosophie:
Uli Sigg - Forschungsprojekt China
https://www.srf.ch/sendungen/sternstund ... jekt-china

Da ich nicht weiß, ob der Beitrag nochmal irgendwo gesendet wird, der Link zur online Version

Uli Sigg gibt einen Großteil seiner Sammlung an ein neues Museum in Hongkong, in 2019 wird sie dort zu sehen sein.

Bei dieser Gelegenheit habe ich mich an einen guten Freund aus Frankfurt erinnert, der eine große Sammlung von alten chinesischen Rollbildern und anderen Seidenbildern besaß und diese Sammlung zum Entsetzen seiner Familie in den 80er Jahren an den chinesischen Staat gab. Er verstarb kurz danach. Ich hoffe sehr, dass sie einen guten Ort gefunden haben...
In 1979 hatte ich die Freude, eine Auswahl seiner Bilder in einer Ausstellung in meiner - sehr konservativen - Heimatstadt zeigen zu können - mit ein Start für die offenere Haltung dort.

Friede seiner Asche !
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: TV Tipps

Beitrag von Ajiate »

zwar nicht mehr ganz neu, doch für Interessierte vielleicht noch sehenswert:

Montag in 3sat: 22:25 Uhr

Das chinesische Rezept
Besser als das Original
Dokumentarfilm von Jürg Neuenschwander, Schweiz 2013
http://programm.ard.de/?sendung=28007152149743
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: TV Tipps

Beitrag von Ajiate »

arte zeigt mal wieder
Montag,um 2015 Uhr

Die Rote Laterne

Im China der 20er Jahre wird die junge Studentin Songlian die vierte Ehefrau des reichen Herrn Chen. Mit einer vorgetäuschten Schwangerschaft kann Songlian die Gunst ihres Mannes gewinnen. Aber ihr Sturz ist tief. - "Die Rote Laterne" gewann 1991 den Silbernen Löwen beim Filmfestival in Venedig und wurde im gleichen Jahr für den Oscar nominiert.
http://www.arte.tv/de/videos/002736-000 ... te-laterne

Im Anschluss daran um 22.15 Uhr
Liebe im Reich der Mitte.

Chinas Frauen im Aufbruch


40 Jahre nach Maos Kulturrevolution findet in China eine sexuelle Revolution statt. In ihrem Zentrum stehen die Frauen. Die Dokumentation zeichnet ein intimes Porträt verschiedener Frauen in China und gewährt einen – seltenen – offenen Einblick in eine Revolution im Verborgenen, die in den kommenden Jahren die chinesische Gesellschaft stark verändern wird.

http://www.arte.tv/de/videos/063701-000 ... -der-mitte
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste