Smartphone Hersteller für Kleinserie gesucht

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
MeinPhone
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2017, 14:34

Smartphone Hersteller für Kleinserie gesucht

Beitrag von MeinPhone »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit las ich den folgenden Artikel http://diepresse.com/home/techscience/4 ... Smartphone. Da steht etwas von einem Hersteller, der bereits ab einer Bestellsumme von 1000 $ ein eigenes Smartphone mit Wunsch-Hardware herstellt. Der Kontakt zu diesem Hersteller/Händler auf alibaba brachte jedoch nicht den heißersehnten Erfolg, scheinbar machen die das gar nicht mehr oder haben es nie so angeboten.

Deswegen wollte ich mal nachhören, ob hier jemand Kontakte zu solch einem Hersteller hat, der schon bei geringeren Stückzahlen ein Smartphone nach Wunsch herstellt und dann idealerweise auch noch das Gehäuse anpasst. Das Design dafür könnte ich als CAD-Modell liefern.

Besten Dank für die Hilfe!
MeinPhone
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2017, 14:34

Re: Smartphone Hersteller für Kleinserie gesucht

Beitrag von MeinPhone »

Niemand mit hilfreicher Erfahrung bei dieser Thematik?
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smartphone Hersteller für Kleinserie gesucht

Beitrag von blur »

Nein
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Smartphone Hersteller für Kleinserie gesucht

Beitrag von Shenzhen »

Du kannst Dir einfach mal vor Augen halten, dass eine Form fuer ein Kunststoff-Gehaeuse nach Deinem Design bereits 5.000-20.000 Euro je nach Fachzahl und Oberflaechen/Qualitaetsanforderung kostet - wenn es ein mehrteiliges Gehaeuse ist vervielfachen sich diese Kosten. CNC-Gefraeste Gehaeuse kosten als Einzelstuecke/Kleinserie bei denen die (High-Speed) CNC-Maschine entspr. programmiert/eingerichtet werden muss fuer Kleinserien schon mehr als das von dir genannte Budget.
Du kannst den Traum vom eigenen Design-Telefon in diesen Stueckzahlen abhaken - was evtl. geht ist ein Telefon von der Stange mit eigenem Logo und etwas Software(Android) Anpassung.
Ich habe vor fast 8 Jahren Telefone fuer den Suedamerikanischen Markt "anfertigen" lassen. Damals mehr oder weniger Blackberry Kopien, da war etwas Tastatur- und Logo-Druck Anpassung bei 500 Stck. Abnahme moeglich. Immer wieder faszinierend was die Presse sich so alles ausdenkt....
AIC
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2017, 17:17

Re: Smartphone Hersteller für Kleinserie gesucht

Beitrag von AIC »

Hallo, bei geringen Stückzahlen ein eigenes Design zu bekommen wir schwierig. Die Tooling Kosten alleine belaufen sich auf 5-20K US$. Es gibt aber viele Toolings die eventuell Ihrem Design sehr ähnlich sind. Ich habe diverse Kontakte, sie können mich unter b.land@hvbl.eu erreichen um die Thematik weiter zu besprechen.

MFG
Bastian Land
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Smartphone Hersteller für Kleinserie gesucht

Beitrag von 看什么看 »

Ich hatte 2012 mal fuer einen "Kunden" so etwas bei einem "Lieferanten" angefragt. Wir sind dann bei einem relativ simplen Phone (war so gewuenscht) semi-custom bei ca. 65 USD / Geraet und 8-10k fuer Toolings/Software Mod's gelandet. Menge waren ca. 1000 Stueck.

+ all die Kosten fuer Projekt-Management bis das Ding laeuft
+ QC
+ Export / Import Kosten, Zoll und Steuern
+ RoHS / WEEE usw.
+ Marge..
= kostet das Teil dann viel mehr als ein gutes Smartphone von der Stange (edit:) bei minderer Qualitaet und hohem Ausfallrisiko!
... und dann leg bitte direkt noch mal einen Batzen Geld beiseite fuer Reklamationen.

Bei Alibaba bekommst du zusaetzlich noch den 50% Joker... das dich jemand bescheisst und du am Ende nichts oder nichts brauchbares bekommst. :lol:


Mfg
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Smartphone Hersteller für Kleinserie gesucht

Beitrag von Shenzhen »

看什么看 hat geschrieben:Ich hatte 2012 mal fuer einen "Kunden" so etwas bei einem "Lieferanten" angefragt. Wir sind dann bei einem relativ simplen Phone (war so gewuenscht) semi-custom bei ca. 65 USD / Geraet und 8-10k fuer Toolings/Software Mod's gelandet. Menge waren ca. 1000 Stueck.

+ all die Kosten fuer Projekt-Management bis das Ding laeuft
+ QC
+ Export / Import Kosten, Zoll und Steuern
+ RoHS / WEEE usw.
+ Marge..
= kostet das Teil dann viel mehr als ein gutes Smartphone von der Stange (edit:) bei minderer Qualitaet und hohem Ausfallrisiko!
... und dann leg bitte direkt noch mal einen Batzen Geld beiseite fuer Reklamationen.

Bei Alibaba bekommst du zusaetzlich noch den 50% Joker... das dich jemand bescheisst und du am Ende nichts oder nichts brauchbares bekommst. :lol:


Mfg
Genau so sieht es aus - wie ich bereits schrieb - ich frage mich wer so einen journalistischen Muell verfasst....

So ein Muell generiert wieder solche schlauen Kunden die der Meinung sind in China gibts alles umsonst bis geschenkt.... die wollen dann nen Porsche, auch von der Qualitaet her, aber bitte zum gebrauchten Lada Preis weil ja in China gefertigt, wo ja alles nichts kost, weil der Strom kommt hier aus der Steckdose und die Arbeiter fressen Staub....

Hatte mal so einen Kunden der mir einen 20 Minuten Vortrag gehalten und unsere Maschinenkosten am Blackboard vorgerechnet hat - mit Stromkosten von 1970 und angesetztem gesetzlichen Mindestlohn, den habe ich gleich wieder heraus begleitet und gesagt er kann andere verarschen gehen, irgend einen schlauen Chinesen der das Spielchen mit spielt und ihn dann nach Strich und Faden bescheisst wird er sicherlich finden.

Solche Kandidaten sind mir eigentlich am liebsten, nachdem sie ausgenommen wurden wie ne Gans kommen sie nach 1-2 Jahren angekrochen und akzeptieren alle (realistischen) Preise.
Frank.in.Shanghai
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2018, 00:24
Wohnort: Shanghai / Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smartphone Hersteller für Kleinserie gesucht

Beitrag von Frank.in.Shanghai »

zum Thema Alibaba...
wer glaubt, den Lieferanten gefunden zu haben, der da präsentiert wird, der irrt gewaltig. Kein Werk mit großer Verkaufskraft geht in so eine Plattform, um B2C zu betreiben. Das ist auch Eigenschutz. Und warum sollten die Werke, die meist des englischem nicht Herr sind, sich mit einzelne Kleinkunden rumschlagen. Werke verkaufen oft in größeren Stückzahlen, idealerweise in Container, aber in China dann auch kleiner an einen Käuferring in China (Tausende kleine Teams von 5-20 Leuten), die sich als Werke ausgeben und dann global verkaufen .... Tolle Fotos irgendwelcher Werke, kein Indiz auf eine korrekte Adresse oder Zertifizierung, Ansprechpartner die englisch sprechen und auf Interesse beim Werk bestellen und nicht immer die Ahnung haben was sie eigentlich verkaufen.

Fragt mal nach, ob Ihr das Werk am gleichen Tag besuchen könnt an dem Ihr kommuniziert weil Ihr Euch zufällig in dem Ort aufhaltet. Da bekommt Ihr sofort eine Absage aus sehr fadenscheinigen Gründen weil an dieser Adresse eben kein Werk steht.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Smartphone Hersteller für Kleinserie gesucht

Beitrag von Shenzhen »

Sorry, aber du scheinst nicht viel Ahnung von Alibaba zu haben...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste