Entspannte Reisetips gesucht

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Entspannte Reisetips gesucht

Beitrag von sonero »

Moin,

Ich werde nach unzähligen Geschäftsreisen in den letzten 15 Jahren kommenden Mai wohl mal nur zum Urlaub nach China fliegen.
Anlass ist der 12. Geburtstag unserer Nichte, zu dem es eine große Party geben soll. Das findet in der Pampa im Norden von Hubei statt.
Ziel ist erstmal BJ, wo meine Firma ist und wo ich ein paar Freunde besuche.
Da ich 3 Wochen plane, habe ich wohl ca. 2 Wochen "zur freien Verfügung".
(Länger als 3 Tage halte ich das bei der Schwiegerfamilie nicht aus)
Gesehen habe ich schon einiges:
- Shanghai (bitte nicht nochmal)
- Xian (war zu kurz aber im Mai noch etwas frisch)
- 3 Gorges
- Guilin
- Yangshuo (Da hätte ich nochmal Lust drauf)
- Wudangshan
- Shennongjia (war genial, ist aber nur mit Mietwagen und entsprechender Begleitung möglich)
- Shenzhen/HK (muß nicht nochmal)
- Chengdu + Leshan + Emei Shan (letzterer war grausam überlaufen)

Hat jemand einen netten Tip, was ich planen könnte?
Muß kein Naturtrip sein und braucht auch nicht komplett erschlossen sein. Ich bin eher der Typ, der mit dem Bierchen auf dem Kinderhocker an der Strasse glücklich wird.
So ein Mittelweg, wo man noch günstige Hotels findet, wo vielleicht auch mal irgendwer Englisch spricht. Mein Chinesisch taugt nur für die rudimentärsten Dinge.
Sowas wie Tibet wäre ja spannend aber ist mir zuviel Aufwand.

Bin gespannt auf Vorschläge!

Gruß,
Norbert
shup
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.06.2012, 16:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Entspannte Reisetips gesucht

Beitrag von shup »

2013 bin ich in Dali und Lijiang gewesen, vor allem Dali dürfte da deiner Idee vom Kinder Hocker relativ nahe gekommen sein. Ich weiß aber nicht, was sich da seitdem touristisch entwickelt hat.
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Entspannte Reisetips gesucht

Beitrag von sonero »

Moin,

Wo ist das so grob? Welche Provinz?

Edit: Kurz gesucht und schnell gefunden.
Danke, das ist ein Volltreffer!

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Entspannte Reisetips gesucht

Beitrag von Laogai »

sonero hat geschrieben:Das findet in der Pampa im Norden von Hubei statt.
Hunan schon in Erwägung gezogen? Also z.B. Changsha, Zhangjiajie, Fenghuang? Liegt ja gleich um die Ecke. Jedenfalls nach chinesischen Maßstäben.

PS: "Kinderhocker-Restaurants" gibt es überall in China :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Entspannte Reisetips gesucht

Beitrag von Laogai »

Meinen Reisetipp ziehe ich gleich wieder zurück. Wenn dir selbst nach "unzähligen Geschäftsreisen in den letzten 15 Jahren" die touristischen Hotspots Dali und Lijiang in der Provinz Yunnan nichts sagen wäre Hunan erst recht nichts für dich :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Entspannte Reisetips gesucht

Beitrag von sonero »

Laogai hat geschrieben:Hunan schon in Erwägung gezogen? Also z.B. Changsha, Zhangjiajie, Fenghuang?
PS: "Kinderhocker-Restaurants" gibt es überall in China :idea:
Danke, werde ich mir ansehen, was es da gibt.
Danke auch Dir.

Genau solche Tips habe ich mir erhofft.

Gruß,
Norbert
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Entspannte Reisetips gesucht

Beitrag von sonero »

Laogai hat geschrieben:Meinen Reisetipp ziehe ich gleich wieder zurück. Wenn dir selbst nach "unzähligen Geschäftsreisen in den letzten 15 Jahren" die touristischen Hotspots Dali und Lijiang in der Provinz Yunnan nichts sagen wäre Hunan erst recht nichts für dich :(
Warum muß ich mich hier rechtfertigen?
Ich war immer nur in BJ. Der Rest waren Kurztrips von BJ aus.
Warum genau wäre Hunan nichts für mich?
Weil ich Yunnan nicht kenne? Komische Logik.

Einige hier sind echt schon zu lange in China...

Trotzdem nochmal danke für die sinnvollen Antworten.

Gruß,
Norbert
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entspannte Reisetips gesucht

Beitrag von blur »

sonero hat geschrieben:Hat jemand einen netten Tip, was ich planen könnte?
Myanmar, Thailand oder Vietnam 8) Zumindest spricht man dort deutlich mehr Englisch als in China, es gibt Plastikstühle an den Straßen und die Luft ist besser.
shup
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.06.2012, 16:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Entspannte Reisetips gesucht

Beitrag von shup »

Laogai hat geschrieben:die touristischen Hotspots Dali und Lijiang in der Provinz Yunnan
Off topic und rein aus Interesse gefragt: ist mittlerweile die ganze Region um den See in Dali touristisch erschlossen? Vor 3,5 Jahren hatte das noch eher Entdecker-Charakter gehabt, mit dem geliehenen Moped durch die kleinen Dörfer zu fahren :shock:
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Entspannte Reisetips gesucht

Beitrag von sonero »

Moin,

Das ist gar nicht Offtopic. Interessiert mich sehr.
Das Gleiche würde ich gerne zu Yangshuo fragen. Vor ca. 10 Jahren fand ich das noch erträglich, wie sieht es da jetzt aus?

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Entspannte Reisetips gesucht

Beitrag von GigiPineapple »

Wie wäre es mit Gansu? Die Landschaft ist stellenweise etwas kahl, dafür gibt es aber auch richtige Schmankerl. Alleine schon, wenn man den Huang He überquert. Wenn man sich von Lanzhou Richtung Norden begibt, sieht man einige Berge. Die Gegend um Wuwei ist ganz ansehnlich, wenn auch nix besonderes. In der Innenstadt haben mich die touristischen Angebote nicht beeindruckt, dafür aber die Stadt an sich, die eine ganz typische China-Stadt mit unzähligen Kinderhocker-Restaurants ist.
Weiter nördlich Jinchang ist eine schöne Stadt zum Leben, aber touristisch unattraktiv. Schön dagegen ist das Panorama der berge im Hintergrund (da jinchang eine planstadt ist, wurde der Hauptverkehrsknotenpunkt wohl genau so gelegt, dass man von dort aus einen perfekten Blick auf die berge hat. Im Vorort Yongchang ist außerdem ein schöner großer Tempel, der kaum touristisch ist (ausgenommen des "Römerdenkmals" vorm Eingang), wo tatsächlich Leute zum beten hingehen und nicht für den 朋友圈儿in微信.

Mogao Grotte soll super sein, leider noch nicht zu gekommen.

Weiter im Norden wird es dann aber richtig interessant, je näher man der inneren Mongolei, Qinghai oder Xinjiang kommt, gibt es wahlweise wüsten oder steppen. Mit Jiayuguan hat man zudem den westlichsten Mauerabschnitt mit einer großen Festung. Sehr sehenswert.

Und das wichtigste: Gansu hat die meiner Meinung nach beste Küche (zusammen mit Sichuan): eine gute Mischung aus Beifang-, Hui- und Xinjiang-Küche, wobei auch die schärfe eine wichtige Rolle spielt. Ein Lamm-Barbecue-Kinderhocker-Restaurant in Jiayuguan wurde sogar in 舌尖上的中国 vorgestellt wurde. Super laden.
Ach ja, 兰州牛肉面 nicht zu vergessen :mrgreen:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Entspannte Reisetips gesucht

Beitrag von Laogai »

shup hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:die touristischen Hotspots Dali und Lijiang in der Provinz Yunnan
Off topic und rein aus Interesse gefragt: ist mittlerweile die ganze Region um den See in Dali touristisch erschlossen? Vor 3,5 Jahren hatte das noch eher Entdecker-Charakter gehabt, mit dem geliehenen Moped durch die kleinen Dörfer zu fahren :shock:
Besonders an der Ostküste des Erhai wurde in den letzten Jahren enorm viel gebaut. Auf der relativ neu angelegten Straße um den See flitzen nun (chinesische) Touristen in verschiedenen Fahrzeugen, deren Gemeinsamkeit der elektrische Antrieb ist. Ist wohl aber noch erträglich und an der Westküste (also zwischen Dali und Shaping) gibt es noch immer Dörfer, die zwar merklich von Touristenboom profitieren, jedoch nicht davon überlaufen sind.

BTW, Entdecker-Charakter vor 3,5 Jahren? :shock:
Pffff, ich war 1988 das erste mal in Dali. Schon damals hatte ich den Eindruck für eine Entdeckerreise fünf Jahre zu späte angekommen zu sein :wink: :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Entspannte Reisetips gesucht

Beitrag von Laogai »

sonero hat geschrieben:Das Gleiche würde ich gerne zu Yangshuo fragen. Vor ca. 10 Jahren fand ich das noch erträglich, wie sieht es da jetzt aus?
Kommt darauf an was du unter "erträglich" verstehst :idea:

Wenn du vor 10 Jahren bereits dort warst würde ich (an meiner Stelle) nicht nochmal hinfahren. Das Städtchen hat sich ebenso wie Dali und Lijiang (in der Provinz Yunnan :wink:) zu einem Magnet für chinesische Partytouristen entwickelt. Es sei denn du hast damals die Umgebung noch nicht erkundet!

Denn ebenso wie in Dali oder Lijiang (in der Provinz Yunnan :wink:) besteht der Reiz eines Besuches von Yangshuo eigentlich nur noch darin, mit Fahrrad oder Scooter in die Walachei zu düsen und dort Landschaft und relativ ursprüngliche Dörfer zu genießen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
renlong
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2016, 04:23

Re: Entspannte Reisetips gesucht

Beitrag von renlong »

Hallo Norbert,
Wenn dich Tibet interessiert, aber du nicht nach Tibet willst wegen dem Aufwand (verständlich) kann ich dir auch Gansu empfehlen, allerdings den Süden (Gannan). Von Lanzhou in Richtung Süden fahren,nach Xiahe und Langmusi zum Beispiel. Dort ist es sehr tibetisch und es gibt nicht sehr viele Touristen. Die Landschaft ist wunderschön.
(Falls du genaueres wissen willst, ich war selber im Mai dieses Jahr dort).
Ansonsten zum entspannten sitzen und Bier trinken vielleicht wirklich Qingdao, um diese Jahreszeit vlt noch etwas frisch, aber bestimmt nicht so viel los. Leckerer Fisch und wenn man bisschen weiter aus der Stadt fährt wunderschöne (vlt auch vergleichsweise) leere Strände.

Gruß
Carlo
Benutzeravatar
sichuanguide
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2016, 05:26
Wohnort: Chengdu,China

Re: Entspannte Reisetips gesucht

Beitrag von sichuanguide »

Im Westen gibt es Viele schöne Landschaft.
Ich schlage vor, dass Sie Sichuan - Tibet - Yunnan.(Jiuzhaigou-Yading park-Siguniang Berg-Shangri-La,,,)
Herzlich willkommen nach der Heimat des Pandas!Chengdu Reise Experte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste