Krankenversicherung für Ausländer in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Schneeberg
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2016, 08:54

Krankenversicherung für Ausländer in China

Beitrag von Schneeberg »

Liebes Forum,
gibt es eine Krankenversicherung für Ausländer die in China 1 Jahr leben wollen ohne von einer Firma angestellt zu sein.
Hat jemand Erfahrung?
Ich wäre Dankbar für Eure Hilfe und Erfahrungen.
Angelika
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Krankenversicherung für Ausländer in China

Beitrag von Phytagoras »

Gibt doch tausende.

Die Auslandskrankenversicherung der Hanse-Merkur hatte ich immer genutzt, weil es die günstigste war. Kann sein, dass es mittlerweile noch günstigere gibt.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Krankenversicherung für Ausländer in China

Beitrag von DanielClaton »

Wie reichst Du dann eigentlich Schadensfälle ein?

In China bekommt man Medikamente ja ohne ärztliche Verschreibung oder auch mal chin. Medizin und dann gibts die Rechnung auch nur auf Chinesisch. Das waren jetzt bei mir damals nur Peanuts (total um die 10 Euro oder so), daher habe ich auch nichts eingereicht, aber hast Du da Erfahrung, Phythagoras?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Krankenversicherung für Ausländer in China

Beitrag von ingo_001 »

Auf tel. Nachfrage bei der Hanse Merkur wurde uns gesagt, dass die jeweiligen Original-Belege eingereicht werden können, falls man keine in englisch bekommt.

Bis jetzt mussten wir das (zum Glück) nicht testen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Krankenversicherung für Ausländer in China

Beitrag von Phytagoras »

Also ich hab denen die chinesischen gegeben und gab da keine Probleme.

In Beijing in den westlichen Krankenhäusern kriegt man auch englische. Und ich glaub beim Botschaftsarzt gibts sogar deutsche.
Erik85
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 16.03.2012, 15:05

Re: Krankenversicherung für Ausländer in China

Beitrag von Erik85 »

Ja, Hanse Merkur akzeptiert Belege auch im Original.

Habe im vergangenen Jahr in Japan gelebt und zweimal Behandlungsbelege in japanisch einreichen müssen. Hanse Merkur hat Übersetzer, welche sich damit auseinandersetzen. Bearbeitung sowie Kostenerstattung sind problemlos abgelaufen.

@Schneeberg: Es gibt spezielle Auslandskrankenversicherungen für Langzeitaufenthalte (wie z.B. von Hanse Merkur..). Gebe das doch mal in deine Suchmaschine ein und vergleiche Preise und Leistungen. Sind in der Regel nicht zu teuer und bieten einen guten Leistungsrahmen.
Schneeberg
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2016, 08:54

Re: Krankenversicherung für Ausländer in China

Beitrag von Schneeberg »

Ich möchte mich recht herzlich für die schnell Antwort bedanken.
Angelika
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Krankenversicherung für Ausländer in China

Beitrag von canni »

nur eins bedenkene! Alles diese Versicherung berücksichtigen Vorerkrankungen. Verlangen je nach Alter einen Check und sind nur und ausschliesslich vor Reisebeginn in GER abzuschliessen. Aus dem Ausland sind all diese Versicherungen mitnichten abzuschliessen.
Und bei bestimmten Krankheiten bedingen sie sich vorherige Prüfungen aus. vorherige!!
Richtige gute sind auch sehr teuer, nicht weniger als ne KV in GER.

Aso ich hoffe für Euch, die ihr so eine einfache habt, dass ihr nicht auf die selbe fallt wenn mal was ernsthaftes passiert wie bei mir. Schön alles genau durchlesen. Und vor allem klarstellen:; wie lange ein Heim urlaub sein darf ohne dass die Versciherung dann ihre -gpltigkeit verliert.

Gebranntes Kind!!!

Bei mir zahlt jetzt gottseidank wieder die GKV zumindest das krankenhaus erstmal.

was in dieser Woche gleich mal um die 1000 Euro waren... die machen hier auch viel zu viel....und verstehen es dann nicht hahaha.Und bring die Mama mit wegen der innerklinischen rollstuhltrails.... sonst siehst alt aus ohne CN kenntnisse.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
MK_Reloaded
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2016, 17:57

Re: Krankenversicherung für Ausländer in China

Beitrag von MK_Reloaded »

Ich habe ein paar Fragen zur Krankenversicherung in D und Ch und möchte keinen neuen Thread erstellen:

a) In D besteht ja KV-Pflicht. Heißt das, ich muss auch die deutsche KV bezahlen, selbst wenn ich in China lebe und arbeite?

b) Handelt es sich dann um eine "freiwillige gesetzl. KV"? Der chin. Arbeitgeber wird wohl kaum für die Hälfte aufkommen

c) Besteht die Pflicht so lange, wie ich in Deutschland gemeldet bin? Kann ich mich als deutscher Staatsbürger überhaupt abmelden, um sie nicht mehr zu bezahlen? Verliere ich dann meine Staatsbürgerschaft? Oder kann ich mich einfach wieder anmelden wenn ich längere Zeit wieder in D bin.

d) Wenn ich schon doppelt zahlen muss, kann ich dann Ansprüche für in China entstandene Kosten (zB Behandlung) bei meiner deutschen KV geltend machen?
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Krankenversicherung für Ausländer in China

Beitrag von Sarilas »

Natürlich nicht, wie kommst du auf den Blödsinn?!
Die KV Pflicht in DE gilt für Personen in DE egal ob Deutsche oder Ausländer, jeder in DE muss ersichert sein, dem Ausland können die nichts vorschreiben...
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Krankenversicherung für Ausländer in China

Beitrag von hktraveller »

canni hat geschrieben:...nur eins bedenkene! Alles diese Versicherung berücksichtigen Vorerkrankungen. Verlangen je nach Alter einen Check und sind nur und ausschliesslich vor Reisebeginn in GER abzuschliessen. Aus dem Ausland sind all diese Versicherungen mitnichten abzuschliessen....
Stimmt nicht ganz. BDAE kann man ohne Wohnsitz in D aus dem Ausland abschliessen, wenn man nicht in dem Land wohnt dessen Staatsbuergerschaft man hat.
Benutzeravatar
MK_Reloaded
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2016, 17:57

Re: Krankenversicherung für Ausländer in China

Beitrag von MK_Reloaded »

@Sarilas: "Natürlich nicht" bezieht sich worauf? Dass man nicht in D die KV zahlen muss, wenn man in China lebt?

Ich frage, weil meine Freundin (Chinesin) in China lebt, aber noch einen Aufenthaltstitel für Deutschland hat. Sie zahlt doppelt: KV in China und KV in D (die "freiwillige gesetzliche").
Und weil ich wissen will, wie es bei mir aussehen würde, wenn ich nach China ziehe.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Krankenversicherung für Ausländer in China

Beitrag von hktraveller »

MK_Reloaded hat geschrieben:@Sarilas: "Natürlich nicht" bezieht sich worauf? Dass man nicht in D die KV zahlen muss, wenn man in China lebt?

Ich frage, weil meine Freundin (Chinesin) in China lebt, aber noch einen Aufenthaltstitel für Deutschland hat. Sie zahlt doppelt: KV in China und KV in D (die "freiwillige gesetzliche").
Und weil ich wissen will, wie es bei mir aussehen würde, wenn ich nach China ziehe.
In Deutschland reicht es doch dann eine Anwartschaft zu bezahlen wenn man wieder rein koennen moechte, oder?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Krankenversicherung für Ausländer in China

Beitrag von Shenzhen »

Wozu eine Anwartschaft? Das ist bewiesenermassen absoluter Bloedsinn. Wenn du vor Reiseantritt gesetzlich versichert warst muessen die dich auch wieder aufnehmen. Das ist ganz klar geregelt. https://wirelesslife.de/anwartschaft-wi ... ufenthalt/

Evtl. sieht es anders aus wenn du in einer PKV warst/bist oder Freiwillig GKV.

Es gibt diverse Versicherungen fuer einen laengeren Aufenthalt im Ausland, schau mal auf pacificprime, die beiten eine recht gute Uebersicht. Oder Dr Walter: http://www.dr-walter.com. Da wirst du gut informiert und bekommst einen Ueberblick was moeglich ist.
Benutzeravatar
oiniss
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2016, 17:16

Re: Krankenversicherung für Ausländer in China

Beitrag von oiniss »

Shenzhen hat geschrieben:Wozu eine Anwartschaft? Das ist bewiesenermassen absoluter Bloedsinn. Wenn du vor Reiseantritt gesetzlich versichert warst muessen die dich auch wieder aufnehmen. Das ist ganz klar geregelt. https://wirelesslife.de/anwartschaft-wi ... ufenthalt/

Evtl. sieht es anders aus wenn du in einer PKV warst/bist oder Freiwillig GKV.

Es gibt diverse Versicherungen fuer einen laengeren Aufenthalt im Ausland, schau mal auf pacificprime, die beiten eine recht gute Uebersicht. Oder Dr Walter: http://www.dr-walter.com. Da wirst du gut informiert und bekommst einen Ueberblick was moeglich ist.

Bei mir steht auch eine Reise nach China bevor (mit recht guten lokalen Vertrag) bevor. Und ich bin gerade beim Überlegen, ob ich die Anwartschaft von TK (ca. 60 Euro pro Mon.) nehme. Ich bin in meinem bis jetzt 9 Jahre Berufsleben immer in GKV.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 20 Gäste