Anfängerfrage - Kosten für Sample

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
arti
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2016, 19:03

Anfängerfrage - Kosten für Sample

Beitrag von arti »

Hallo zusammen,

ich möchte Töpfe aus China bestellen. Ein Topf kostet $36 -- und ein Sample soll $400 im Express-Versand nach Deutschland kosten (Topf & Versand).

Die Kosten kommen mir etwas hoch vor, sind solche überhöhten Preise bei Samples normal?

Kontakt kam über Alibaba, soll eine Fabrik sein, wirkt mittlerweile aber eher wie ein externer Trader.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfängerfrage - Kosten für Sample

Beitrag von Shenzhen »

arti hat geschrieben:Die Kosten kommen mir etwas hoch vor, sind solche überhöhten Preise bei Samples normal?
Ja.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfängerfrage - Kosten für Sample

Beitrag von tigerprawn »

Der überhöhte Preis ist nicht das Sample, sondern der Express Versand. Frag mal nach einer günstigeren Alternative.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfängerfrage - Kosten für Sample

Beitrag von Shenzhen »

tigerprawn hat geschrieben:Der überhöhte Preis ist nicht das Sample, sondern der Express Versand. Frag mal nach einer günstigeren Alternative.
Wow, ja ein verbibscht noch ei mal - blos gut das wir fuer solch schlaue Sachen das Forum haben.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfängerfrage - Kosten für Sample

Beitrag von tigerprawn »

Da habe ich in dem cape von Captain Obvious mal wieder zugeschlagen.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Anfängerfrage - Kosten für Sample

Beitrag von JensB »

Frag nach kostenlosen Muster, und Versand "Collect Pay" via DHL, UPS, FeDEX o.ae. Die meisten Lieferanten machen das. Kosten werden ähnlich sein.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfängerfrage - Kosten für Sample

Beitrag von Shenzhen »

JensB hat geschrieben:Frag nach kostenlosen Muster
Der Witz war gut.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Anfängerfrage - Kosten für Sample

Beitrag von hktraveller »

Das ist eine neue Sichtweise auf Muster ohne Wert, aber vollkommen zutreffend. Die restlichen 364$ dann auch entwertetes Geld. Bischen dazulegen und man kann den Lieferanten besuchen und die Produktion sehen.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Anfängerfrage - Kosten für Sample

Beitrag von JensB »

Shenzhen hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:Frag nach kostenlosen Muster
Der Witz war gut.
Ist kein Witz, mache ich oft so, auch als Lieferant. Bei Ware die, sagen wir mal, unter $50 ist geht das sehr oft. Klar das die Transportkosten die man noch zu zahlen hat deutlich über den Warenwert liegen. Das spielt doch normal keine Rolle bei Mustern.
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Anfängerfrage - Kosten für Sample

Beitrag von 看什么看 »

Hi..


auch wenn ich davon ausgehe das da nix mehr kommt...

Je nachdem wie das Teil hergetsellt wird und ob es sich dabei um ein Standard oder Customised Teil handelt kostet ein Sample gar nichts oder sehr viel mehr wie die Massenproduktion.. und je nachdem macht das dann auch Sinn ueberhaupt eines zu machen.

Wie bereits von anderen angedeudet, ist das Muster oft vollkommen unterschiedlich von der Massenfertigung. Wenn in der Produktion ein teures Werkzeug benoetigt wuerde (Stanzteile, Gussteile, oder alles wofuer erst eine Vorrichtung benoetigt wuerde), gebe ich dir Brief und Siegel das dein Muster nix mit der Massenproduktion zu tun haben wird.

Bei einem in einer CNC Fertigungsmaschine produzierten Teil wuerden die Mehrkosten wieder Sinn machen, da man diese ja extra fuer dein einzelnes Teil einrichten muss. (Die Hersteller hier bekommen auch oft genug Anfragen aus denen nie etwas wird, wenn deshalb jedesmal fuer lau die Maschinen umruesten wuerden, waeren die ruck-zuck pleite)


Wenn du mehr Infos lieferst kann man hier evtl. eine Einschaetzung abgeben.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Flieg her und bleib waehrend der kompletten Produktion anwesend und mach die QC selbst.. bezahle erst nachdem alle Teile in Deutschland angekommen sind.
Oder bestelle nur Standard-Teile von einem renomierten (am besten Europaeischen) Hersteller.

Es gibt hier wirklich nix das einfach genug ist das man es einfach von jemandem machen lassen kann, ohne das man davon ausgehen muss das derjenige es dennoch versaut.. ich aergere mich gerade mit einem Projekt herum, das unser Partner in Europa in einer Behinderten-Werkstatt herstellen laesst und weniger Probleme mit der Qualitaet hat.. :lol: :x


Gruesse
arti
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2016, 19:03

Re: Anfängerfrage - Kosten für Sample

Beitrag von arti »

Danke für die zahlreichen Antworten, klingt alles logisch, macht Sinn und hilft mir sehr bei der Einschätzung!

@看什么看 Im Prinzip geht es nur um einen Topf, 30 Liter. Die Frage war ob man einen Hahn anbaut und dafür ein Loch in den Topf stanzt. Deine Beschreibung bestätigt das was ich als Angebot erhalten habe, das waren eher ad-hoc zusammengesuchte Screenshots von Hähnen in einer Excel Tabelle.
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Anfängerfrage - Kosten für Sample

Beitrag von 看什么看 »

Hi..

Was fuer ein Topf? Edelstahl?
Ueber welche Stueckzahlen redest du mit denen?
Und was wiegt denn der Topf?

Klingt schon wirklich sehr nach Trading Company. (die meisten Angebote auf Alibaba sind solche)

Wenn dus genau wissen willst: frage nach einem Bild der Stanzmaschine mit dem Topf und Hahn auf/neben der Maschine liegend.


Mal was anderes? Macht das ueberhaupt Sinn solche Teile zu importieren? Das sind incl. Zoll und Steuern doch so schon > 40 Euro als Einkaufspreis.. kommt noch rel. hohe Versandkosten dazu da du fast ausschliesslich Luft um den Glubus schipperst. Das ganze Risiko noch dazu... ?

Mfg
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfängerfrage - Kosten für Sample

Beitrag von Shenzhen »

Ja klar, der Hersteller wird sicherlich extra fuer dich eine Stanzmaschine fuer 20mm Loecher kaufen, einen Wasserhahn anschrauben, und dann Bilder davon schicken und ihm anschliessend den Topf als kostenloses Muster zuschicken - das ganze natuerlich fuer Umme. Sagt mal in welcher Welt lebt ihr eigentlich?
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Anfängerfrage - Kosten für Sample

Beitrag von 看什么看 »

Meine Fresse bist du schwer von Begriff..
Das ist genau der Punkt, wenn er der Hersteller ist und diese Maschine hat dann wird er keine Schwierigkeiten haben ihm das zu zeigen. Wenn er das nicht kann (oder will), dann bringt ihm auch das Muster nichts, da der Hersteller (oder eher Haendler) auch sicher nicht nach der erfolgreichen Abnahme des Musters und bei einer Bestellung im unter 7-stelligen Bereich eine Stanzmaschine anschaffen wird.

Man kann sich evtl. noch auf die Argumentation einlassen, das die Maschine vorhanden ist, der Einsatz zum Stanzen aber nicht.

Evtl. laeuft es auch darauf hinaus das der Hersteller der Toepfe die Stanzmaschine nicht hat (braucht er sonst evtl. auch nicht).. und das deshalb ausserhalb machen muss. Aber selbst dann muesste fuer ein ernst zu nehmendes Muster dies schon abgeklaert worden sein. In dem Falle wuensche ich aber viel Spass wenn es zu Qualitaetsproblemen kommen sollte.. dann wird es wieder vom Einen auf den Anderen geschoben.. ok, geht jetzt auch zu weit...
(Falls du jemals einen Haendler in China finest der dies macht, sag mir Bescheid.. hab ich noch nie erlebt! Es wird eigentlich fast immer erst verkauft und sich dann ueberlegt wie man das eigentlich machen kann)


Ich bin mittlerweile so weit das ich vor der finalen Qualitaetskontrolle (bei uns oder beim Kunden) der kompletten Produktion (bzw. eines Batches) gar nichts mehr bezahle. Und wenn ich einem Hersteller von Teilen die er mir anbietet erklaeren muss, wie er diese herzustellen hat oder in der Endkontrolle sicherstellen kann, das nur einwandfreie Ware bei uns ankommt, dann lasse ich mir diese Zeit bezahlen.


Gruesse...
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfängerfrage - Kosten für Sample

Beitrag von Shenzhen »

Ich bin nicht schwer von Begriff - nur wird er keinen Chinesen finden der dir deine/seine Phantasien erfuellt, bis du dem erklaert hast was ne Stanzmaschine ist und das du davon ein Foto zusammen mit dem Topf und einem Wasserhahn haben willst erklaert der dich schon fuer bescheuert und antwortet dir nicht mehr...

Der wird sich auch denken das ist nen Witzbold der auf anti-scammer Manier lustige Fotos haben moechte, dann findet er seine Top-Wasserhahn- Stanzmaschinen Fotos auch hier: http://www.419eater.com/html/trophy_room.htm :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 7 Gäste