Ching Chang Chong?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
Inlovewithasia
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2016, 16:45

Ching Chang Chong?

Beitrag von Inlovewithasia »

Ok Leute, ich bin mir sicher, dass ich es nicht richtig geschrieben habe, aber haben diese drei Worte eigentlich wirklich eine Bedeutung? haha
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ching Chang Chong?

Beitrag von Laogai »

Inlovewithasia hat geschrieben:Ok Leute, ich bin mir sicher, dass ich es nicht richtig geschrieben habe, aber haben diese drei Worte eigentlich wirklich eine Bedeutung? haha
Haben sie nicht, es ist reine Lautmalerei. Im Chinesischen heißt das Spiel Jiandao, Shitou, Bu (剪刀, 石头, 布 = Schere, Stein, Stoff).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Ching Chang Chong?

Beitrag von SimonSayz »

Hat in etwa dieselbe Bedeutung wie "Flugengretheimchen" oder "zussammen" im Deutschen
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ching Chang Chong?

Beitrag von punisher2008 »

Ja, sie haben tatsächlich "eine" Bedeutung, sogar mehrere. "Ching" wird aber nach heutiger Umschrift "Qing" geschrieben. Also: qing = bitte, chang = singen, chong = Wurm/Insekt. Jetzt weißt du also dass es "bitte singen, Wurm!" bedeutet. :mrgreen:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ching Chang Chong?

Beitrag von Shenzhen »

Hatten wir schon - besuche die Suche Funktion:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... hing+chang
Benutzeravatar
XianXian
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 15.07.2016, 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: Ching Chang Chong?

Beitrag von XianXian »

Oft bedeuten die Worte auch, dass ihr Benutzer ein Doofkopf ist :)
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.
- Konfuzius
Doolitle
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2017, 16:31

Re: Ching Chang Chong?

Beitrag von Doolitle »

Nee, keinerlei Bedeutung. Das nennt sich Lautmalerei und wird in Songs oft verwendet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste