Geldsachen in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Geldsachen in China

Beitrag von roshi »

aaalso...

Im nächsten jahr in china werde ich vermutlich 6000€ brauchen. Ein drittel davon machen alleine die studiengebühren aus, die zu jedem Semesterbeginn fällig werden.

Das heißt, dass ich die 9500 RMB studiengebühren für das erste Semester bereits mitnehmen muss, wenn ich runterflieg. Dazu kommt noch, dass ich gerne ein wenig flüssig bleiben würde, weil ich mir zumindest Geldprobleme ersparen möchte, zumal mein chinesisch nach eigener einschätzung noch nicht problemlösungstauglich ist.

Daher werde ich mir vermutlich 2000€ in form von traveller cheques mitnehmen.

Und jetzt zwei fragen: Nach der Auskopplung des RMB vom Dollar.... Ist es jetzt schlauer, Dollar oder Euro einzuführen? Was ist stabiler, wofür bekomm ich am ende mehr raus?

Und wenn ich in China bin: Wie regele ich dann meine Geldgeschäfte?
Ist es besser, mein deutsches Raiffeisenbank Konto zu behalten, oder sollte ich in china ein Konto eröffnen? Und wenn letzteres, zu welcher bank gehe ich dann? Überweisungen vom/ins ausland sind meines Wissens ja nicht bei jedem chinesischen Konto problemlos möglich.....

Schonmal danke im Vorraus für eure Hilfe :)
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von anderer Li »

roshi, eine link die vielleicht hilft.

http://www.bank-of-china.com/en/common/ ... 9300589100
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

Danke!

Weitere Kommentare? Persönliche erfahrungen/spekulationen?

Lasst mal hören!
China Tom

Halb Chinese

Beitrag von China Tom »

Hallo,

ich kann dir einen Tipp aus meiner Erfahrung geben:

Wenn man bei der Citibank in Deutschland ein Girokonto eröffnet, dann kann man davon in China bei jeder Citibank KOSTENLOS Geld abheben (24h am Automat). Einziger Haken: Ich glaube es gibt erst zwei solche Filialen in China, eine in Shanghai am Bund und eine im Zentrum von Peking.

Ab einem Guthaben von 2.500 Euro ist die Kontoführung auch völlig kostenlos, man bekommt sogar Zinsen. Sonst werden monatlich 9 Euro Kontoführungsgebühren abgezogen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Echter

Beitrag von Echter »

Am besten nimmt man seine deutsche EC-Karte mit: damit kann man in den Bankautomaten der Bank of China seine Asche kriegen. Fällig werden die gleichen Kosten, wie in Deutschland, so um 2,5-3 Euro, der Wechselkurs aber war immer sogar etwas günstiger als der offizielle. An anderen Banken geht es auch (Karte einstecken und probieren), aber Vorsicht: einige rechnen durch Dollar um, und das verursacht höhere Abgaben.

Mit der Citibank ist es wirklich unnötig: jedes mal, wenn man Geld braucht, soll man zur einzigen Filiale in Peking (Shanghai) gute Stunde oder mehr fahren. Ich wollte es seinerzeit auch machen: gottseidank nicht gemacht, alle Kommilitonen hatten nur Probleme damit.

Reisechecks würde ich persönlich in Euro nehmen, aber ist im Prinzip einerlei. Man kann ja nicht im Voraus sagen, wie es sich weiter mit der Marktsituation verhält.

In China kann man auch ein Konto öffnen. An der Uni kriegt man Vergünstigungen, kommt drauf an, mit welcher Bank die Uni Partnerschaft hat, lieber an Ort und Stelle fragen.
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

Cool! Danke euch allen! :)
Antworten