Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von sweetpanda »

ingo_001 hat geschrieben:
Ajiate hat geschrieben:Erinnert sich eigentlich noch jemand an den Ex-BuPräsidenten Horst Köhler ? Warum er gehen musste ? Heute spricht man Absichten entweder nicht oder ganz schamlos aus.
* Finger heb ...

Hatte damals schon gesagt, dass diese Art von ideologischer Schnappatmung an den realen Verhältnissen vorbei geht.

Sicher mag seine Äüßerung den, GRÜNEN, LINKEN und Teilen der SPD gegen den ideologischen Strich und deren "die Welt wäre schöner wenn Sicht" gegangen sein.

Aber sie war: Ehrlich, klar, logisch und realitätsbezogen.
Völlig richtig. So war es natürlich nicht länger hinnehmbar, dass somalische Piraten den Welthandel stören. Das die Bundeswehr dort mitwirkte ist selbstverständlich nötig und wirtschaftlich sehr hilfreich. Mich fuchst es etwas wie clever sich China bisher seiner Verantwortung entziehen konnte.

Ein Ausflug in die Geschichte bringt hier erstaunliche Parallelen. Die muslimischen Barbareskenstaaten Nordafrikas mussten auch erst zerschlagen werden, diese hatten übrigens in ihrer 250 Jahre dauernden Existenz 1,25 Millionen Europäer versklavt, eine viel größere Zahl an Menschen als aus Afrika in dies USA verschleppt wurden. Fakten die fasst niemandem bekannt sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Barbareskenstaat
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Ajiate »

Du liebe Güte, sollte es Dir entgangen sein, dass China sehr wohl sich vor der ostafrikanischen Küste an den Antipiraterie-Aktionen beteiligt hat ? Natürlich hat man hier nur sehr marginal das überhaupt erwähnt.
http://www.welt.de/politik/article29322 ... nsatz.html

Da die Piraterie dort quasi verschwunden ist, sind die Schiffe der multinationalen Kräfte dort zum größten Teil zurückgezogen worden.

Bei der Piraterie vor der westafrikanischen Küste ist die Situation eine andere:
""Anders als vor Somalia dürfen deutsche Reeder keine bewaffneten Truppen an Bord haben, wenn ihre Schiffe die Hoheitsgewässer intakter westafrikanischer Staaten wie etwa Nigeria befahren. "Die meisten dieser Verbrechen vor Westafrika geschehen auf den Hoheitsgebieten dieser Nationen und müssen auch von ihnen gelöst werden", sagt Cyrus Modi. Weder Berlin noch Brüssel zeigen Interesse an einem neuen Kriseneinsatz, obwohl Nigeria und andere westafrikanische Staaten als Öllieferanten für die EU immer wichtiger werden.""
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/h ... 85982.html

Und eh wirs vergessen: China gehört zu den Staaten, die die meisten UN- Blauhelmsoldaten stellen.
--------------------------------------------------------------------
Wenn Du schon schöne wiki-Seiten einstellst, so solltest Du trotzdem Deine Absichten besser kaschieren.
Denn man muss auch Schlüsse ziehen können
Dazu gehört z.B., warum die Verschiffung afrikanischer Sklaven nach Amerika eingestellt wurde - es hat sich nämlich nicht mehr rentiert , z.B. weil man dort selbst "gezüchtet" hat und die sonstige indigene Bevölkerung versklavt hat.

Warum gab es die Beschießung der Hafenstädte der Barbareskenstaaten? Das war zur Sicherung der eigenen Schifffahrtswege zu den eigenen Kolonialstaaten, wo man seine eigenen Sklaven ausbeutete. Die brauchte man ja nicht zu exportieren, sondern konnte sie bequem in ihrenen eigenen Ländern zu Tode bringen durch die harte Arbeit in Minen und Plantagen .
Vielleicht solltest Du dich mal mit den Verbrechen der europäischen Staaten in Afrika beschäftigen .
Nur der Vollständigkeit halber : da haben die europäischen Christen gerne mit den muslimischen Despoten der afrikanischen Staaten zusammengearbeitet .

Da gibts noch viel zu lesen
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Ajiate »

Und weil wir gerade dabei sind:

Widerlich ist es, was gerade bezügl. Sudan abgeht:
Diese unsere Regierung beschließt z.Zt.:

https://www.tagesschau.de/ausland/eritr ... n-101.html

Die Verlogenheit kennt sozusagen keine Grenzen mehr - nur die, die uns vor weiteren Flüchtlingsströmen schützen soll, da wirft man gerne mal die sonst so hochgelobten angeblichen Menschenrechte über Bord.

Für die, die sich nicht mehr erinnern können: Die GIZ ist das, was von der ehemaligen Entwicklungshilfe übrig blieb.

ICh kann bei dieser Meldung gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte.
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von retroplacebo »

sweetpanda hat geschrieben:Die muslimischen Barbareskenstaaten Nordafrikas mussten auch erst zerschlagen werden, diese hatten übrigens in ihrer 250 Jahre dauernden Existenz 1,25 Millionen Europäer versklavt, eine viel größere Zahl an Menschen als aus Afrika in dies USA verschleppt wurden. Fakten die fasst niemandem bekannt sind.
Weitere interessante Fakten sind:
  • Nur knapp 3% aller afrikanischen Sklaven gingen überhaupt in die USA.
  • Im ersten Absatz deiner Quelle heißt es: "Die Zahl [1,25 Millionen Europäer] entspricht etwa einem Zehntel des transatlantischen Sklavenhandels".
  • Ständiger Bluthochdruck schadet der Gesundheit.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von sweetpanda »

retroplacebo hat geschrieben:Weitere interessante Fakten sind:
  • Nur knapp 3% aller afrikanischen Sklaven gingen überhaupt in die USA.
  • Im ersten Absatz deiner Quelle heißt es: "Die Zahl [1,25 Millionen Europäer] entspricht etwa einem Zehntel des transatlantischen Sklavenhandels".
  • Ständiger Bluthochdruck schadet der Gesundheit.

Vielleicht kann dieser Bericht deine Perspektiven erweitern und Einsicht bringen.
Ein Volk von Kastrierten kann keine Nachkommen zeugen, der Hauptgrund warum der viel längere, umfangreichere und tödlichere arabische Sklavenhandel kaum bekannt ist. Alleine durch die Kastrationen müssen viele Millionen gestorben sein.

https://www.youtube.com/watch?v=IIFNy4OGn5Q
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von ingo_001 »

Ajiate hat geschrieben:ICh kann bei dieser Meldung gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte.
Bin da ganz bei Dir (wir machen ne Kotz-Gruppe auf).
Es wird das eine gepredigt - aber das Gegenteil gemacht.
Das läuft dann zwar de facto unter "Real-Politik" - die dann aber anderenorts mit Krokodilstränen heuchlerisch und da natürlich medienwirksam bejammert wird.

In der Bibel steht: Wasser predigen - aber Wein trinken.

Wenn man schon Real-Politik betreibt - und es gibt durchaus Bereiche wo das logisch und sinnvoll ist, dann sollte man auch dazu stehen - und die nötigen Eier haben.
Und Eier hat Mrs. Merkel mehr als jeder Mann (zotiges Wortspiel - sorry).

Aber dieses Wischi-Waschi-Hin-und-her-Lavieren ...
Kombiniert mit mehr oder weniger verdecktem Unvermögen bzw. Unwollen eine klare, nachvollziehbare und dem Allgemeinwowhl dienende Politik zu machen (denn DAFÜR werden Politiker gewählt) ... schafft nicht nur kein Vertrauen in unsere Entscheidungsträger, sondern lässt (m.E.) auf äußerst fragwürdige Charaktereigenschaften schließen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Grufti »

ingo_001 hat geschrieben:
Aber dieses Wischi-Waschi-Hin-und-her-Lavieren ...
Kombiniert mit mehr oder weniger verdecktem Unvermögen bzw. Unwollen eine klare, nachvollziehbare und dem Allgemeinwowhl dienende Politik zu machen (denn DAFÜR werden Politiker gewählt) ... .
Schau mer mal, ob Österreich am Sonntag einen "Blauen"(AfÖ----äähhh FPÖ) oder"Grünen" Präsidenten bekommt

is hier in diesem forum o.t. mußte aber dennoch bemerkt werden...wg. o.g Zitat!

duck--und wech :D
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:
Aber dieses Wischi-Waschi-Hin-und-her-Lavieren ...
Kombiniert mit mehr oder weniger verdecktem Unvermögen bzw. Unwollen eine klare, nachvollziehbare und dem Allgemeinwowhl dienende Politik zu machen (denn DAFÜR werden Politiker gewählt) ... .
Schau mer mal, ob Österreich am Sonntag einen "Blauen"(AfÖ----äähhh FPÖ) oder"Grünen" Präsidenten bekommt

is hier in diesem forum o.t. mußte aber dennoch bemerkt werden...wg. o.g Zitat!

duck--und wech :D
Um klare Aussagen sind ja Beide nicht verlegen.
Nun bin ich ja bekanntermaßen ein Freund von klaren Aussagen.

Aber es kommt natürlich drauf an, WAS damit bezweckt werden soll.
Und der Kandidat der "Blauen" (ist es eigentlich Zufall, dass bei der AfD auch Blau die vorherrschende Farbe ist? :o ) ist m.E. nur die "weich gespülte Variante", damit die FPÖ auch ja ihren Kandidaten durch- bzw. ans Ruder bekommt.
Seine Drohung, die gerade erst umgebildete Regierung bei nicht guter Arbeit (Klartext. Nichtgefallen) zu entlassen und Neuwahlen statt finden zu lassen ... ja, wie nennt man so was doch gleich?
Motivationshilfe - oder doch Erpressung ... ?

Die jahrzehntelange Proportz-Ära ist jedenfalls mit einem Knall zuende gegangen.
Und egal, wer von Beiden gewinnt: Die Österreicher werden sich nun daran gewöhnen müssen, dass die Argumente beider Seiten das Land bis auf weiteres polarisieren werden.

Welche Seite letztlich gewinnt, wird davon abhängen, wer die überzeugensten Lösungen anbietet.

Und das als Solches ist gut für die Demokratie.

Denn nur, wer weiss, welche Standpunkte er vertritt, kann diese dann auch glaubhaft vermitteln.

In etwa vergleiche ich die Bandbreite (bezogen auf D.) mit Helmut Schmidt "Schnauze" vs. FJS.
Das waren noch Zeiten ... keine der heute üblichen hohlen Phrasen, sondern klare Statements der Beiden.
Da wusste jeder, für was sie jeweils standen.

Und so sollte Demokratie im Idealfall sein: Klar, offen, kontrovers - aber letztlich immer lösungsorientiert.

Sonntag Abend wissen wir, ob den Österreichern entweder "ein Blaues Wunder" oder "der Grüne Daumen" blüht.

Wie Du schon sagst: Schaun wa mal, wers geworden sein wird.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von enrigo »

Galubst du Ingo auch nur noch einem Politiker?
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von jackie_chan »

ingo_001 hat geschrieben:
2. Maos Aquädukt soll Chinas Durst stillen

http://www.sueddeutsche.de/wissen/megap ... -1.2950825
Der Artikel beschreibt die derzeitige Situation recht gut. Ich erwarte dieses Projekt schon länger mit Spannung. So etwas gab es in der Menschheitsgeschichte bislang noch nicht. Die Folgen, sowohl positiver als auch negativer Art, für die Umwelt werden interessant....
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von ingo_001 »

enrigo hat geschrieben:Galubst du Ingo auch nur noch einem Politiker?
Nein.
Mit dem Wort Glauben verbinde ich eine religiöse Überzeugung.

Bei Politikern "gehe ich davon aus, dass etwas zutrifft - oder ggfs. nicht zutrifft."
Und leider wurde ich bis jetzt in fast jeder mener Annahmen bestätigt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von ingo_001 »

jackie_chan hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:
2. Maos Aquädukt soll Chinas Durst stillen

http://www.sueddeutsche.de/wissen/megap ... -1.2950825
Der Artikel beschreibt die derzeitige Situation recht gut. Ich erwarte dieses Projekt schon länger mit Spannung. So etwas gab es in der Menschheitsgeschichte bislang noch nicht. Die Folgen, sowohl positiver als auch negativer Art, für die Umwelt werden interessant....
Ja, in Chna wird ebend nicht gekleckert, sondern geklotzt.
Was das letztlich für Folgen hat - und welche überwiegen, wird erst die Zukunft zeigen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Ajiate »

Ein bisschen weniger klotzen wäre mir schon lieber .
Woanders - z.B. in God's own country - würde man das vielleicht mit "Gottvertrauen" in Verbindung bringen.
In China hat das manchmal schon was mit Größenw .... ähm Vertrauen in die eigene Größe zu tun. :shock: Oder " Es hätt noch immer jut jejonn ...."

Es gab bei dem großen Erdbeben 2008 in Sichuan eine 'Szene, die ich nie vergessen werde und die ich mir stets noch (in Farbe!) vor Augen abrufen kann:
ein einzelner orangefarbener Bagger kämpftge einen einsamen Kampf um einen Umweg für den Abfluß zu schaffen von einem aufgestauten Fluß, der drohte , eine Stadt zu überfluten.
Jeden Morgen bin ich früh aufgestanden, um im Fernsehen zu sehen, ob der Bagger noch baggerte ...
So ging es viele Tage - er schaffte, was niemand für möglich gehalten hatte. Es hat mich sehr berührt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:
jackie_chan hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:2. Maos Aquädukt soll Chinas Durst stillenhttp://www.sueddeutsche.de/wissen/megap ... -1.2950825
Der Artikel beschreibt die derzeitige Situation recht gut.[...]
Ja, in Chna wird ebend nicht gekleckert, sondern geklotzt. [...]
In China wird nicht generell "geklotzt", sondern man muss bedenken, dass dort bedingt durch die Geographie und Bevölkerung des Landes ganz andere Dimensionen zu berücksichtigen sind. Das macht Christoph Behrens in seinem Artikel für die Süddeutschen leider nicht.

Hier mal zwei Beispiele:
Süddeutsche hat geschrieben:Allein die östliche Route, die Wasser aus der Nähe von Shanghai in wasserarme Regionen wie Shandong und Peking bringt, ist mehr als 1500 Kilometer lang, so weit wie der Weg von Dänemark nach Italien.
"Der Weg von Dänemark nach Italien" klingt für einen durchschnittlich gebildeten Deutschen elend lang. In China hingegen gibt es östlich der Grenze zur Mongolei keine südliche Grenze, die weniger als 1.500 Kilometer entfernt ist. Luftlinie, versteht sich!
Süddeutsche hat geschrieben:70 Milliarden Euro kostete das Bauwerk bereits, 300 000 Menschen wurden umgesiedelt
Sowohl 70 Milliarden Euro als auch 300.000 Menschen sind Peanuts für China. Da ich von Wirtschaft nichts verstehe gehe ich auf die 70 Milliarden Euro besser nicht ein. Aber 300.000 Menschen sind bei einer Bevölkerung von fast 1.4 Milliarden etwas über 4 Promille. 300.000 Menschen entspricht in China einer mittleren Kleinstadt, in Deutschland hingegen ist das eine mittlere Großstadt.

Noch ein Schmankerl:
Süddeutsche hat geschrieben:Da war Mao längst tot, doch sein Größenwahn lebt in den Dimensionen des "Süd-Nord-Wassertransferprojekts" weiter.
Wer nicht in chinesischen Dimensionen denken kann, für den gibt es scheinbar nur Größenwahn :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von ingo_001 »

Geklotzt trifft es genau.
Ich meine damit die Größe/den Umfang der betr. Projekte.

Und gerade, weil die Relationen in China ebend ganz andere sind, sind es auch die der betr. Projekte.

Das ist kein Größenwahn, sondern schlichte Notwendigkeit.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 23 Gäste