Wetter und Infos

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Lilitt
Neuling

Wetter und Infos

Beitrag von Lilitt »

Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier :D Wir fliegen am Freitag für 1 Woche nach Peking oder heißt es nun Beijing? ich bin verwirrt ;) :oops:

laut meiner Wetterapp liegen die Temperaturen zwischen 20 und 26 grad :shock: :shock: stimmt das wirklich? Ich packe meinen Koffer nun schon zum dritten mal :lol: kann mir jemand eine verlässliche quelle nennen oder lebt selbst in Peking/Beijing. Hab angst das ich nachher in Kurzen Shorts friere 8) :lol:

Nächste Frage, ja es sind zwei ;) ist Badaling die einzige Mauerstation die man mit den öffenltichen Verkehrsmitteln gut erreicht?

so das wars erstmal, auch wenn ich noch 1000 fragen hätte :)
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wetter und Infos

Beitrag von Shenzhen »

ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Lilitt hat geschrieben:Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier :D Wir fliegen am Freitag für 1 Woche nach Peking oder heißt es nun Beijing? ich bin verwirrt ;) :oops:
Dann entwirre ich Dich mal: Peking = Beijing.
Lilitt hat geschrieben:so das wars erstmal, auch wenn ich noch 1000 fragen hätte :)
Na dann leg mal los :wink:

Und: Willkommen in unserem Forum :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Lilitt
Neuling

Beitrag von Lilitt »

Dankeschön :) also ist es egal ob ich Peking oder Beijing schreibe?

okay ich hau jetzt mal ein paar fragen raus :)

1. Gibt es für die öffentlichen Verkehrsmittel eine art Wochenkarte oder Tourikarte die ich kaufen sollte? Oder jede Strecke einzeln zahlen?

2. ist Badaling die einzige Mauerstation die man mit den öffenltichen Verkehrsmitteln gut erreicht?

3. Wo sollte ich zum shoppen hin?

4. Darf ich "gefälschte Ware" wie Nike Schuhe aus Peking nach Deutschland einführen?

5. Reicht eine Visa Kreditkarte für meinen Urlaub oder sollte ich noch Bargeld abholen?

6. Gibt es momentan viel Smog?

okay das wars erstmal.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Lilitt hat geschrieben:1. Gibt es für die öffentlichen Verkehrsmittel eine art Wochenkarte oder Tourikarte die ich kaufen sollte? Oder jede Strecke einzeln zahlen?
Da wir dort nur mit Auto oder Taxi unterwegs sind, bin ich bei der Frage raus.
Über die SuFu (SuchFunktion) solltest Du da aber die benötigten Infos finden.
Lilitt hat geschrieben:2. ist Badaling die einzige Mauerstation die man mit den öffenltichen Verkehrsmitteln gut erreicht?
-> SuFu
Lilitt hat geschrieben:3. Wo sollte ich zum shoppen hin?
-> SuFu
Lilitt hat geschrieben:4. Darf ich "gefälschte Ware" wie Nike Schuhe aus Peking nach Deutschland einführen?
Für den Eigengebrauch - ja.
Solltest Du aber mehr als 1-2 Paar "Nikes" dabei haben und der Zoll kontrolliert Dich, könntest Du in Erklärungsnöte kommen.
Kurz: Wenn Du mit leeren Koffern hin fliegst und die Fakes am heimischen Airport aus dem Koffern quellen - dann freut sich einer ... und das ist der Zoll.
Ansonsten: Keine Panik.
Lilitt hat geschrieben:5. Reicht eine Visa Kreditkarte für meinen Urlaub oder sollte ich noch Bargeld abholen?
Kreditkarte reicht.
Wir haben mit der DKB-VISA-Card bisher überall Geld bekommen.
U.E. die beste Wahl, nicht nur, wenn man auf Reisen ist.
Manchmal hatte ein ATM Mucken gemacht - aber der der nächsten Bank hatte das Geld dann ohne Murren ausgespuckt.
Und in Beijing gibts vieeele ATMs (1-2 auch im Airport).
Bargeld braucht Ihr keins mitnehmen - die Wechselkurse hier sind zudem unterirdisch mies.

Solltet Ihr andere VISA Cards haben, dann wärs gut, wenn Ihr zwei von verschiedenen Anbietern mit nehmt - für alle Fälle.
Lilitt hat geschrieben:6. Gibt es momentan viel Smog?
Hier kannst Du die aktuellen Werte für viele chin. Städte sehen:

http://pm25.china-reisefuehrer.com/
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Informationen über Smog und andere Daten
http://aqicn.org/city/beijing/
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

Und lass dich von ein bisschen Smog nicht verunsichern (alles <400 µg/m^3). Kratzt vlt. etwas im Hals, schadet aber nicht dauerhaft der Gesundheit bei einem kurzen Aufenthalt wie deinem.
Malin
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Malin »

Meine Wetterapp sagt 21-27°. ;) Und ja, es ist so warm - tagsüber. Sobald es dunkel wird, gehen die Temperaturen auf ca. 6° runter, d.h. entsprechend Zwiebellook tragen und Jacke dabeihaben.

Wochenkarte für Touris gibt es meines Wissens nach nicht. Allerdings kosten Einzelfahrten je nach Entfernung auch nur 2-4 RMB (d.h. maximal ca. 55 Cent).

Es gibt keinen Platz an der Mauer, den man mit öffentlichen Verkehrsmitteln "gut" erreicht. Und gerade wenn man als Tourist eh nur begrenzt Zeit hat, ist es schade, 2-3 Stunden mit der Anreise zu verdaddeln um dann in Badaling im Gedränge zu stehen (und dann noch mal elend lang zurückzutuckern). Mein Tipp: Taxi nehmen (ca. 600 RMB für hin und zurück, Hotels vermitteln das gerne) und nach Mutianyu fahren (je nachdem, wo man in Peking übernachtet, ist das nen Tick weiter weg, aber dafür nicht ganz so überlaufen).

Shoppen? Vor allem der Fakekrempel ist nicht so mein Thema. Ist außerdem viel im Umbruch, hängt auch nen bisschen davon ab, was genau Du suchst. ich finde die Mall Parkview Green witzig, auch wenn ich da selbst eher nix kaufe, aber ist ne lustige Verbindung von frecher Kunst und Kommerz. The Place ist abends schon nett mit dem Geflimmer über den Köpfen.

Smogvorhersage hier: http://aqicn.org/forecast/beijing/ Ist bis einschliesslich Dienstag ganz ok. Ich selbst bin bischen zimperlich und empfindlich, bei mir kratzt es ab ca. 300 im Hals, vorher merk ich nix (außer dass die Sicht halt nicht so doll ist).
kafuka
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kafuka »

mit Metro linie 2 zu xizhimen station.dort im beijing Nordbahnhof mit dem zug in einer Stunde zu badalin .oder mit metro linie 2 zu jishuitang Station.vonAusgang A aus zu Deshenmen Bus Staton .mit linie 877 in 900min zu Badaling
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

kafuka hat geschrieben:mit linie 877 in 900min zu Badaling
Schlappe 15 Stunden :o :shock: :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:
kafuka hat geschrieben:mit linie 877 in 900min zu Badaling
Schlappe 15 Stunden :o :shock: :wink:
Die Rush Hour in Beijing ist seit meinem letzten Besuch wohl doch noch schlimmer geworden ... :shock: :wink:

kafuka
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kafuka »

sorry .90min
deshenmen schon ausser der zweiten ringstrasse und von dort zubadalin doll stau nicht so ganz schlimm sein
Lilitt
Neuling

Beitrag von Lilitt »

oh Leute, vielen dank! oh man ich bin so aufgeregt :D

und dass das Wetter so toll wird freut mich noch mal, juhu...

dicke umarmung an alle!
Lilitt
Neuling

Beitrag von Lilitt »

Wetter.com zeigt mir ein anderes Wetter für Beijing und Peking an !? Muss bis 15 Uhr meinen Koffer gepackt haben :D :D
Malin
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Malin »

Ich sitz heute in Shorts, T-Shirt und Flipflops draussen... Peking ist riesig, da unterscheiden sich die Temperaturen schon mal um ein Grad...

Sonntag/Montag wirds noch mal nen Tick kühler (18-20 Grad), Dienstag evtl. Regen, ansonsten wieder 26-27 Grad.
Antworten