tod eines schülers

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

bossel hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Na? Schlechte Laune?
Nee, im Augenblick eher im Gegenteil. Hatte nur ein bißchen (leider nicht genug, um was vernünftiges anzufangen) Zeit letzte Nacht, weil Unterricht ausgefallen ist.
Dann wissen wir ja das nächste Mal Bescheid. :lol:
我是四川人。
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Re: Morde von kommunistischen Geheimdiensten

Beitrag von fankeqian »

serenita hat geschrieben:Du hast ihn angerufen? Ein grosses Lob von mir.
Ich muss zugeben, dass ich mich gar nicht mehr traue, auf seine Seiten zu gehen. Ja, ich bin feige.
Wie kann man ihm im Augenblick helfen? Ist das überhaupt noch möglich, dass er recht bekommt?
danke für das lob, aber ich weis nicht wofür. sein blog war weg, da stand seine telefonnummer - dann haben wir eben angerufen, um zu wissen was abgeht.
das mit dem trauen: ich bin in einem kommunistischen land aufgewachsen (nee, bin kein ossi :wink: ), das hat mich sehr geprägt und dadurch hab ich einiges gelernt; beispielsweise vor diesen mümmelmännern keine irreale angst zu haben; vorsicht ja - angst nein. das einzige, was totalitäre systeme nämlich dauerhaft am leben erhält, ist die atmosphäre der angst unter den menschen. in dem moment, in dem die menschen die angst verlieren, fallen solche gebilde wie ein kartenhaus in sich zusammen. das zeigt die geschichte des ostblocks.

in dem zusammenhang empfehle ich wärmstens den film "das leben des anderen". der film ist einfach g eil.
wie man ihm helfen kann? sicherlich freut ihn jeder anruf, dann weis er, dass menschen in der weiten welt von seinem schicksal wissen. das hilft tierisch. man muss ja nicht von eigenem anschluss anrufen. auch wenn ich diesbezügliche angst für irreal halte.
das andere was hilft ist geld, was soll ich dazu noch erläutern!
ein paar fotos zum angucken
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

bossel hat geschrieben: Zu kollektivistisch, eindeutig. &, tja, da sind Dir die entsprechenden libertaristischen Theorien nicht bekannt. War auch nicht anders zu erwarten.
Warum soll das nicht anders zu erwarten sein? Meinst du, weil du irgend ein humanistisches bla bla Fach studierst, versteht du die Welt besser als andere?
bossel hat geschrieben:
Obrigkeitshörig, eindeutig. QED
Das hatten wir auch schon, nicht sonderlich kreativ!
Du steckst mich in eine Schublade, aufgrund von ein paar Zeilen die ich geshrieben habe. Das sagt mehr ueber dich, als ueber mich!

bossel hat geschrieben: Nun kann es sein, daß Du überhaupt keine Ahnung von meiner fehlenden religiösen Überzeugung hast...
Das kann sein, ist mir aber so egal, wie sonstwas.

bossel hat geschrieben:
Diese gütliche Einigung dürfte in der Regel darin bestehen, daß die Leute jeden kleinen Krümel nehmen, der ihnen hingeworfen wird, weil sie Angst vor den Folgen einer Weigerung haben.
Nun ich habe ja zu keinem Zeitpunkt bezweifelt, dass das in China vorkommt, ich habe nur gesagt, dass das nicht immer so ist und dass es auch faire Einigungen gibt.

Dich scheinen meine Aussagen ziemlich aufzuregen. Und du bist nahe an der Grenze persönlich zu werden. Ich habe weder Menschenrechtsverletzungen, noch sonstiges verharmlost.
Ich gebe zu, dass meine Äusserungen zu den Entschädigungszahlungen vielleicht in einen anderen thread gepasst haetten und nicht in diesen.
Aber alles in allem weiß ich wirklich nicht, was du eigentlich von mir willst..

Z.B. Schreibe ich, dass man sich in einem fremden Land an die dortigen Begebenheiten anpassen muss. Du wiedersprichst mir heftig und bezeichnest mich als obrigkeitshörig.
Nun du bist wohl gerade als Student in China. Dann ändere doch etwas an den Verhältnissen, wenn das so einfach ist! Geh demonstrieren, wenn du NICHT obrigkeitshörig bist.
Ich vermute allerdings, dass du nur im internet diesen Anti-Obrigkeits-Mut aufbringst und an deiner Uni und im Alltag duckst du dich genauso weg, wie die Menschen, die du attackierst. Aber ich nehme dir das nicht übel, denn es gehört sehr viel mehr Mut dazu wirklich etwas zu tun und nicht nur darüber zu schreiben! Grüße :D
Bericender
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bericender »

Ich habe grosses Mitleid mit ihm bin schockiert und möchte China am liebsten auf der Stelle verlassen.

P.s.: Bin gerade als 17 Jähriger Schüler in CHina
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Schockierend ist es, da gebe ich dir Recht Bericender, aber wenn dich das so schockiert dass du raus möchtest aus China, hast du wohl noch nicht sehr viele Schattenseiten von China kennengelernt. Es gibt noch einiges was dich an diesem meines erachtens trotzdem wunderschönen Land schockieren könnte..
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Bericender hat geschrieben:Ich habe grosses Mitleid mit ihm bin schockiert und möchte China am liebsten auf der Stelle verlassen.

P.s.: Bin gerade als 17 Jähriger Schüler in CHina
mach mal

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Sepel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sepel »

Der Tod eines Menschen ist meistens eine traurige Angelegenheit, und am schwersten ist es immer für die Angehörigen, wie in diesem Fall sicher auch.

Dennoch gefällt es mir nicht, dass einige Menschen den Tod dieses Jungen missbrauchen, um damit antikommunistische Hetze zu betreiben bzw. es gleich gegen die ganze VR verwenden, vor allem da die VR vom marxistischen Standpunkt aus betrachtet, ganz und gar nicht als kommunistsich angesehen werden kann.

Aber wie auch immer.... dass man dieses Vorfall dazu verwendet, um zu zeigen wie böse und schlecht doch die Kommunisten sind, ist weder gerecht noch trägt es zu einer verbesserung bei.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

wuseltiger hat geschrieben:Warum soll das nicht anders zu erwarten sein? Meinst du, weil du irgend ein humanistisches bla bla Fach studierst, versteht du die Welt besser als andere?
Welches humanistische Blablafach studiere ich denn? Du scheinst ja echt viel über mich zu wissen.

Deine Unwissenheit zum Thema Realisierbarkeit individueller Freiheit läßt sich recht leicht aus Deinen kollektivistischen Auslassungen ableiten, daher:
"War auch nicht anders zu erwarten."
Das hatten wir auch schon, nicht sonderlich kreativ!
Du steckst mich in eine Schublade, aufgrund von ein paar Zeilen die ich geshrieben habe. Das sagt mehr ueber dich, als ueber mich!
Nicht ich stecke Dich in die Schublade, Deine Äußerungen erledigen das perfekt. Wie gesagt, QED.
Das kann sein, ist mir aber so egal, wie sonstwas.
Herrlich, Deine Logik. Warum dann:
wuseltiger hat geschrieben:Nun kann es sein, dass du zu den fundamentalen Christen gehörst,
?
Dich scheinen meine Aussagen ziemlich aufzuregen.
Klar, unglaublich, übermäßig, unerträglich, bin gerade an der Decke, was es etwas schwer macht, die Tastatur zu erreichen. Zum Glück habe ich lange Arme.
Aber alles in allem weiß ich wirklich nicht, was du eigentlich von mir willst..
Warum bist Du in einem Forum, wenn Du nicht weißt, daß man da diskutiert?
Z.B. Schreibe ich, dass man sich in einem fremden Land an die dortigen Begebenheiten anpassen muss. Du wiedersprichst mir heftig und bezeichnest mich als obrigkeitshörig.
Wie war das noch mit
wuseltiger hat geschrieben:Du verdrehst meine Aussagen und willst mich nicht verstehen!
?
Die Aussage nochmal, die mein "obrigkeitshörig" auslöste:
wuseltiger hat geschrieben:Also wenn er ermordet wurde, dann wird er sich in irgendeiner Anti-staatlichen Weise engagiert haben. Und auch wenn wir das nicht gut finden, aber das ist nunmal in China verboten..
Wenn Du denkst, daß man sich an derartige Begebenheiten anpassen soll, kann ich nunmal leider nicht zustimmen.
Nun du bist wohl gerade als Student in China.
Bin ich das? Interessant.
Dann ändere doch etwas an den Verhältnissen, wenn das so einfach ist!
Habe ich irgendwo geschrieben, daß das so einfach ist? Könntest Du mich bitte zitieren, wo ich irgendwas derartiges geschrieben habe?
Geh demonstrieren, wenn du NICHT obrigkeitshörig bist.
Oh, jetzt wirst Du auch noch größenwahnsinnig & glaubst, mir sagen zu können, was ich zu tun & zu lassen habe. Wirst Du da nicht etwas persönlich? :shock:

Mal abgesehen davon: Willst Du damit sagen, daß jemand, der demonstriert, automatisch nicht obrigkeitshörig ist?
Ich vermute allerdings, dass du nur im internet diesen Anti-Obrigkeits-Mut aufbringst und an deiner Uni und im Alltag duckst du dich genauso weg, wie die Menschen, die du attackierst.
Ach, wie gut Du mich kennst. :roll:
Aber ich nehme dir das nicht übel

Oh, da bin ich Dir aber dankbar... :oops:

Da das jetzt ein wenig sehr off topic & persönlich wird, würde ich vorschlagen, dies per PN fortzusetzen. Da kannst Du dann auch ein paar richtig fette Schimpfwörter einsetzen, falls Du es nötig hast.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

bossel hat geschrieben:
ziemlich viel bla bla
ich habe deine Ausführungen nur bis zu diesem Satz gelesen:

"Deine Unwissenheit zum Thema Realisierbarkeit individueller Freiheit läßt sich recht leicht aus Deinen kollektivistischen Auslassungen ableiten"

Realisiere doch die individuelle Freiheit in China ;) Wenn du dich damit auskennst.

Ich denke, dass du ein bla bla Fach studierst, weil du nur bla bla machst...

Dein Angebot das per PN fortzusetzen lehne ich dankend ab.

Wir wollen doch nicht vergessen, dass du diesen "Streit" angefangen hast, weil meine "Auslassungen" angeblich unerträglich waren. Allerdings hat sich sonst niemand darüber beschwert..
Also verbleiben wir docheinfach dabei, dass wir uns nicht leiden koennen..
Antworten