Versandkosten angemessen?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
kapak
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2016, 18:16

Versandkosten angemessen?

Beitrag von kapak »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich schon lange durch verschiedene Themen eingelesen.

Ich arbeite (noch) als Kleinunternehmer und möchte meine Produktpalette erweitern. Meine Kontakte suche ich über alibaba (langjährige Hersteller in der Magnetindustrie).

Nun wage ich mich dem ersten Import. Ich habe schon einen Lieferanten, der in Europa eine Zwischenstation hat, mit dem ich auch schon erfolgreich Geschäfte gemacht habe.

Nun die folgende Frage:

Es geht um Luftfracht. 4 mal Pakete je 16 kg Gewicht. Die Maßen sind ca. 55x35x25cm (Breite, Länge, Höhe). Kosten soll das ganze per FedEX IE 380$.

Als Incoterm wird zwar für die Produktpreise EXW angegeben, aber der Lieferant gibt auch die Lieferkosten mit an. Die regeln dann doch alles, bis ich mein Paket nach Hause bekomme oder? Ich habe das nochmal nachgefragt und es wurde bestätigt, dass es sich um door-to-door Preis handelt. Die Angabe EXW machte mich halt erstmal stutzig. FedEx regelt dann alles weitere für mich, sodass ich denen die restlichen Gebühren (Zoll+Einfuhr+Drittlandsteuer) zahlen muss, oder?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Besten Gruß,

Mathias
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versandkosten angemessen?

Beitrag von Shenzhen »

Gaehn....
kapak
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2016, 18:16

Re: Versandkosten angemessen?

Beitrag von kapak »

Was meinen Sie damit?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versandkosten angemessen?

Beitrag von Shenzhen »

Such Dir ein Speditionsforum - hat nichts mit China zu tun.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Versandkosten angemessen?

Beitrag von cayman »

in China MUSS alles billiger sein, deshalb wollen auch die Kleinunternehmer bestellen
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Versandkosten angemessen?

Beitrag von JensB »

$380 für 64Kg ist eher billig. Mit Fedex ist es auch in 2 Tagen da. Spedition wird teurer.
kapak
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2016, 18:16

Re: Versandkosten angemessen?

Beitrag von kapak »

Also ich hab bis jetzt sehr viele nützliche Tipps aus den anderen Themen rausgelesen für mich. Und meine Frage hat schon was mit China zu tun, da es um eure Erfahrungen geht.

Vielen Dank für die Antworten.

cayman hat geschrieben:in China MUSS alles billiger sein, deshalb wollen auch die Kleinunternehmer bestellen
Meine verkauften Waren werden nur in China hergestellt.
Sta Ni
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2016, 20:32

Re: Versandkosten angemessen?

Beitrag von Sta Ni »

Also zuerst mal hier: http://worldfreightrates.com/de/

Da kannst du Pi mal Daumen die Kosten nachsehen.

Incoterms hin oder her. Soweit du keinen Vertrag ausmachst mit dem Lieferanten kann der angeben was er möchte. Es wäre sowieso Nichtig, da niemand etwas unterschrieben hat. Vor allem kannst du sowieso niemanden in China belangen bei 4 Kartons ;)

EXW hier, weil deine Magneten vom Forwarder ab Werk abgeholt werden.
fatal-error
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2016, 12:03

Re: Versandkosten angemessen?

Beitrag von fatal-error »

Das ist mein erster Post hier, deswegen eine kurze Vorstellung. Ich heisse Andreas, bin 42 Jahre, ich arbeite im Metallverarbeitenden Gewerbe.

Zunächst mal ein Wort zu @Shenzhen....wenn man nichts konstruktive beitragen kann dann muss man ja nicht denken man kann seinen Beitrags-Zähler pimpen mit Nonsens. Sowas macht jedes Forum kaputt und wenn das hier so weitergeht werde ich auch nicht lange bleiben.
Selbstverständlich finde ich die Frage angemessen, es geht um einen Import aus China und die Frage wurde in der Unterrubrik Zollfragen gestellt.

Mich würde das nämlich auch interessieren. Der Fragesteller will ja unter anderem Wissen ob für die Zollbearbeitung noch Kosten anfallen bei dem Door-To-Door Service.
fatal-error
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2016, 12:03

Re: Versandkosten angemessen?

Beitrag von fatal-error »

Das ist mein erster Post hier, deswegen eine kurze Vorstellung. Ich heisse Andreas, bin 42 Jahre, ich arbeite im Metallverarbeitenden Gewerbe.

Zunächst mal ein Wort zu @Shenzhen....wenn man nichts konstruktive beitragen kann dann muss man ja nicht denken man kann seinen Beitrags-Zähler pimpen mit Nonsens. Sowas macht jedes Forum kaputt und wenn das hier so weitergeht werde ich auch nicht lange bleiben.
Selbstverständlich finde ich die Frage angemessen, es geht um einen Import aus China und die Frage wurde in der Unterrubrik Zollfragen gestellt.

Mich würde das nämlich auch interessieren. Der Fragesteller will ja unter anderem Wissen ob für die Zollbearbeitung noch Kosten anfallen bei dem Door-To-Door Service.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versandkosten angemessen?

Beitrag von Shenzhen »

fatal error...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste