D > CN, Paket schneller als Brief?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Menk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.11.2015, 07:53

D > CN, Paket schneller als Brief?

Beitrag von Menk »

Am 20.Januar habe ich einen Brief und ein Paket nach China zur selben Adresse geschickt. Heute (15.Februar) kommt das Paket (5kg) an. Vom Brief jedoch keine Spur... obwohl mir gesagt wurde, dass der Brief deutlich schneller ankommen sollte.
Im Brief sind Kopien von Dokumenten. Da ich gelesen habe, dass es Probleme mit persönlichen Mitteilungen in Paketen gibt, habe ich diese extra mit dem Brief abgeschickt (derselbe Preis eines Briefes wie im Inland).

An dieser Stelle frage ich nach einem Erfahrungsaustausch. Und ehrlich gesagt habe ich ein wenig die Sorge... das der Brief nicht mehr ankommt. Kommen Briefe häufiger in China nicht an? Das wäre für die Zukunft gut zu wissen.
Erik85
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 16.03.2012, 15:05

Re: D > CN, Paket schneller als Brief?

Beitrag von Erik85 »

Mehrere Briefe und Postkarten die ich von Japan nach China geschickt habe, waren mal zwei, mal vier Wochen unterwegs. Man bedenke das Japan "sehr nah" an China liegt im Gegensatz zu Deutschland...
Ich weiß nicht was da in China passiert, aber ich denke es ist normal. Post nach Europa ist von hier innerhalb von 7 Tagen zugestellt.
Ich denke mal, dass es daran liegt, dass die Sendungen China zwar zeitig erreichen, dort aber dann "rumlagern", bevor die Endzustellung ausgeführt wird...

Angekommen sind sie immer. Früher oder später ;)
Menk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.11.2015, 07:53

Re: D > CN, Paket schneller als Brief?

Beitrag von Menk »

Kurios ;)
Das hat mit den "Zustellgeschwindigkeiten" die ich in meiner Postaausbildung Anno 2001 gelernt habe nur wenig gemein hehe

Für das Paket gabs ja eine Sendungsverfolgung. Demnach war das Paket am 1.Februar in China (keine Ahnung wo dort^^) angekommen. Bis guangdong hats dann nochmal 15 Tage gebraucht. Allerdings war ja auch das Neujahrsfest dazwischen. Keine Ahnung in wie weit sich das ausgewirkt hat. Naja solange kein Böller in den Sack mit Briefen gefallen ist^^
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: D > CN, Paket schneller als Brief?

Beitrag von Shenzhen »

Laufzeit ist meiner Erfahrung ziemlich gleich fuer Premium Paket und Brief als Einschreiben. Normalerweise um die 10 Tage, beim Paket hat es aber auch schon mal laenger gedauert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste