Mich laust der Affe

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Antworten
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Mich laust der Affe

Beitrag von Laogai »

Vor 9 Stunden (Beijing Time) bzw. 2 Stunden (Local Time) hat das neue chinesische Bauernjahr begonnen und ist bisher spurlos im/am Forum vorbei gegangen?! :o :shock:

O tempora, o mores, es geht anscheinend wirklich abwärts mit der Gemeinschaft hier :(

Dann eben nur ein paar Glückwünsche von mir: 新年快乐,万事如意。恭喜发财,红包拿来 :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Mich laust der Affe

Beitrag von GigiPineapple »

Dem schließe ich mich an: 猴年大吉!

Und nicht vergessen: 多吃点儿,少喝点儿 :mrgreen:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mich laust der Affe

Beitrag von Ajiate »

Tja, die Begeisterung über das neue Affenjahr hält sich offenbar in Grenzen .
Die Mitteilung einer jungen Mutter in spe gestern, dass sie ein Kind erwartet, habe ich unsensiblerweise beantwortet damit, dass das wohl ein kleines Äffchen wird und ich ihm viel Energie und Glück wünsche - die Reaktion klang schon ein bisschen gequält . Dabei ist der kleine Fratz doch sehnlichst erwartet, auch in z.Zt. ungünstiger Situation.

Doch Hilfe ist möglich : es müssen halt in Zukunft rote Unterhosen gekauft werden und regelmäßig rote Gürtel , um das Unheil abzuwehren . Aber bis zum ersten Mal in 2028 ist ja noch Zeit.

Die rote Unterhose

Bei der Gelegenheit: hoffen wir, daß die neue Korrespondentin uns nicht nur im Jahr des Affen häufiger ein freundliches Gesicht zeigt als das verkniffene , das wir in den vergangenen Jahren von anderer Seite erleben mussten.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mich laust der Affe

Beitrag von ingo_001 »

Ja, das obligatorische Essen zum chin. Jahreswechsel haben wir, nach einigem überrascheden organisatorischen Hin und Her - angekündigter Besuch erst nein, dann ja und mehr als gedacht - kurzer Hand ins Zhou´s Five verlegt.

Aus diese Idee scheinen an diesem Tag noch mehr Menschen gekommen zu sein, denn um 13 Uhr wars da noch nie so voll.

Na ja, das Ziegenjahr wurde in die Tonne gekloppt und das Affenjahr aus Selbiger heraus geholt.

Nun schaun wa mal, ob dieses Jahr tatsächlich das bringt, was man sich von ihm erwartet :wink:

Die Ziege ist tot - es lebe der Affe :lol:

Also: Lieber ein lausender Affe, als ein lausiges Jahr 8) :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Mich laust der Affe

Beitrag von Skorpid »

Ich wünsche Euch auch allen ein frohes und erfolgreiches Affenjahr! Hier läuft gerade das dritte Mal im TV das Festprogramm... Lustig ist die Knallerei hier, manche Böller hier haben mehr Sprengkraft als die Bundeswehr als Ausrüstung hat... Manches würde bei uns unter "Artillerie" durchgehen...
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Mich laust der Affe

Beitrag von GigiPineapple »

Noch mehr als die sprengkraft entsetzt mich die Reaktionszeit, die man bei manchen nach dem Entzünden hat.
Das ist teilweise keine Sekunde, bis dir die Teile um die Ohren fliegen :lol:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mich laust der Affe

Beitrag von Ajiate »

Ob die dargestellten Affen wirklich in Bezug zum Frühlingsfest oder auch Jahr des Affen stehen, lässt sich aus dem Text nicht sicher entnehmen.
Schön anzusehen sind die Höhlenmalereien auf jeden Fall

Dunhang Wandmalereien zeigen 1.400 Jahre alte Affendarstellungen
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mich laust der Affe

Beitrag von ingo_001 »

GigiPineapple hat geschrieben:Noch mehr als die sprengkraft entsetzt mich die Reaktionszeit, die man bei manchen nach dem Entzünden hat.
Das ist teilweise keine Sekunde, bis dir die Teile um die Ohren fliegen :lol:
Jungs, dazu mal ne kurze Geschichte.

Meine Schwiegerfamily hat ihr (wir würden Reihenhaus sagen) Domizil in einer von insgesamt 8 kleinen miteinander verbundenen Gassen.
Von der Hauptstraße, die ca. 200 Meter Fußweg entfernt ist, hört man ... Nichts :D
Morgens wird man vom lieben Federvieh geweckt, das in der Nachbarschaft munter wird.
Dann kommen die Stimmen der zur Arbeit- und/oder einkaufen gehenden Nachbarn dazu - und natürlich auch die Musik aus den kleinen Einkaufsläden :D

Klar fahren da auch Autos, E-Bikes und Fahrräder - aber nur sporadisch, weil der Autoverkehr da nur einspurig ist.

So beschaulich und gemütlich das i.d.R. auch ist ...
Zum chin. Neufahrsfest verwandelt sich dieser Vorteil in einen Nachteil.
Durch die Enge der Gassen, ist nicht nur der Geräuschpegel beim Zünden der Kracher enorm, sondern auch die Geschwindigkeit, in der sich der Qualm ausbreitet.

Ich machte den Fehler das auch noch auf Video festhalten zu wollen.
Fenster kurz auf - und innerhalb von Sekunden waren nicht nur unsere Trommelfelle bis über sämtliche Schmerzgrenzen strapaziert, sondern auch das Wohnzimmer komplett zu gequalmt.
Dass unsere Wohnung in der 4. Etage war, half uns da auch nicht ...

Auch wenn in den Parks und auf den Plätzen weniger als in den letzten Jahren verpulvert wurde - in den Wohnstraßen war von dieser Zurückhaltung nichts zu merken.

Was da neben dem Lärm vor allem an "Fein"-Staub in die Luft gepustet wurde, hätte hier die Skalen jedes Messgerätes gesprengt :mrgreen: :lol:

Für Asthmatiker absolute NoGo Areas ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste