Yingxiong hat geschrieben:Teilweise hast du recht, aber es spielt - wie oben schon gesagt - auch eine Rolle, wie der Staat die Jugendlichen weiter erzieht. Wenn die "Erziehungsmassnahmen" des Staates so aussehen, dass die Täter für ihr Verhalten "freigesprochen" werden, vermitteln sie diesen: "macht weiter so, ihr seit auf dem richtigen Weg".
Eben das sehe ich ja auch so (s. mein Posting zwei höher).
Yingxiong hat geschrieben:Die Kinder werden nunmal nicht nur durch die Eltern erzogen, sondern auch durch die Gesellschaft. Und wenn die Gesellschaft in Deutschland versagt, dann muss sie auch für die Folgen aufkommen, z.B. die Gefängniskosten oder andere Massnahmen bezahlen (z.B. Resozialisierungsmassnahmen).
Auch das kann ich so (s. mein Posting eins höher) nicht stehen lassen.
Es ist ja so schön bequem, "die Gesellschaft" für das eigene Versagen (in dem Fall die Erziehung der eigenen Kids) verantwortlich zu machen, anstatt sich selber seiner Verantwortung zu stellen und diese dann auch wahrzunehmen.
Was in den jeweiligen Heimatländern i.d.R. funktioniert, muss auch hier gelten - selbstverständlich auch für einheimische Familien.
Zu meiner Schulzeit war eine Klassenfrequenz von ca. 30 Kindern die Regel.
Und der Unterricht lief i.d.R. auch gut (ja - auch mit den ausländischen Klassenkammeraden)
Warum?
Weil die Kids das "Grundgerüst" an Gos und NoGos von zu hause mit bekamen.
Und heute soll das von "der Gesellschaft" kommen, weil die eigenen Eltern, dazu nicht mehr Willens sind?
Das kanns m.E. nicht sein.
Nein: Die Basics müssen von zu hause kommen, sonst kanns nicht funktionieren.
Kinder bedeuten eben auch, dass die Eltern die Haupt-Verantwortung für deren Erziehung haben.
Aber nein, die späteren Problem-Kids werden vor dem TV geparkt und/oder sich komplett selbst überlassen ... ist ja schließlich "Aufgabe der Gesellschaft" sich um sie zu kümmern ...
Aber nein, in die Kita sollen sie nicht, weil ja die elterliche Bindung drunter leidet oder irgendwelche fadenscheinigen "Traditionen" dagegen sprechen ...
Wenn, dann soll die Erziehung, so das denn möglich ist, schon in der Kita erfolgen.
Mit einer Kita-Pflicht würden nicht alle (aber einige) Versäumnisse der Eltern zumindest abgemildert werden.