Erfahrung China Visa Center

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Erfahrung China Visa Center

Beitrag von Helfer »

Habe vor kurzem ein Visum direkt beim Visa Center in Drankfurt beantragt. Keine Wartezeit, einfach Nummer ziehen und sofort zum Schalter. Die Unzerlagen hat er sich 30sek angesehen, dann kamen wir zum Thema wie ich den Pass mit Visum wieder zurückhaben wollte. Ich hatte bereits einen DHL Umschlag vorbereitet und dann sagt er mir, dies dauert 10 Werktage, somit 7 Werktage länger als wenn ich es selber wieder abholen würde. Ich habe ihn ungläubig angeschaut und mir gedanklich vorgestellt wie der Mitarbeiter in Zeitlupe den Pass mit Visum in den Umschlag steckt.... Er sagte sie Poststelle wäre überlastet und deshalb dauert es solange...

Aus meiner Sicht versucht man hier den Visa-Agenturen ein Stück weit entgegen zukommen, um deren Geschäft nicht kaputt zumachen, so macht jeder sein Geschäft und der Antragstelle trägt die Kosten...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Erfahrung China Visa Center

Beitrag von Laogai »

Helfer hat geschrieben:Habe vor kurzem ein Visum direkt beim Visa Center in Drankfurt beantragt.
Ich nehme an damit meinst du das Chinese Visa Application Service Center in Frankfurt, richtig?
Helfer hat geschrieben:Aus meiner Sicht versucht man hier den Visa-Agenturen ein Stück weit entgegen zukommen, um deren Geschäft nicht kaputt zumachen, so macht jeder sein Geschäft und der Antragstelle trägt die Kosten...
So ist es. Eine Beantragung auf dem Postweg direkt bei den Chinese Visa Application Service Center ist wesentlich teurer, als wenn man das über eine Visum-Agentur macht. Letztere könnten sonst nämlich ihre Pforten schließen, wenn sie auf chinesische Visa spezialisiert bzw. angewiesen sind.

Was mich bei deiner Konstellation (beantragen persönlich im Service Center, Rücksendung per Post) interessiert: Was zahlst du denn für den Spaß? Ich vermute mal den Preis den man auch bezahlt, wenn man das ganze Verfahren postalisch abgewickelt. Also wenn du nicht persönlich deine Unterlagen eingereicht hättest, sondern gänzlich auf dem Postweg. Und somit die 131,15 Euro laut Preisliste. Sollte dem so sein hast du ein paar Euro aus dem Fenster geworfen :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrung China Visa Center

Beitrag von Helfer »

Laogai hat geschrieben:
Helfer hat geschrieben:Habe vor kurzem ein Visum direkt beim Visa Center in Drankfurt beantragt.
Ich nehme an damit meinst du das Chinese Visa Application Service Center in Frankfurt, richtig?
Helfer hat geschrieben:Aus meiner Sicht versucht man hier den Visa-Agenturen ein Stück weit entgegen zukommen, um deren Geschäft nicht kaputt zumachen, so macht jeder sein Geschäft und der Antragstelle trägt die Kosten...
So ist es. Eine Beantragung auf dem Postweg direkt bei den Chinese Visa Application Service Center ist wesentlich teurer, als wenn man das über eine Visum-Agentur macht. Letztere könnten sonst nämlich ihre Pforten schließen, wenn sie auf chinesische Visa spezialisiert bzw. angewiesen sind.

Was mich bei deiner Konstellation (beantragen persönlich im Service Center, Rücksendung per Post) interessiert: Was zahlst du denn für den Spaß? Ich vermute mal den Preis den man auch bezahlt, wenn man das ganze Verfahren postalisch abgewickelt. Also wenn du nicht persönlich deine Unterlagen eingereicht hättest, sondern gänzlich auf dem Postweg. Und somit die 131,15 Euro laut Preisliste. Sollte dem so sein hast du ein paar Euro aus dem Fenster geworfen :(
Ja, es handelt sich um das offizielle Visa Zentrum in Frankfurt.

Meine Konstellation war notwendig, weil ich schnell ein Visum brauchte und ich schon auf der Webseite gesehen habe, dass der postalische Weg länger dauert. Ich war aber in dem Moment verduzt als er sagte, dass mein Pass mit Visum am Tag x abholbereit wäre, aber mit DHL Verschickung am Tag x+7. Der fing der Braten an zu riechen. Auf der Webseite kann ich die Info noch verstehen, damit man sich vor langen Laufzeiten bei der Post schützt, aber so fühlte ich mich vera....
Antworten