Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Ajiate »

Grufti hat geschrieben: Bescheiden wie üblich ? :roll:
Na ja, da sind die Chinesen wohl nur etwas unbescheidener als das internationale Konsortium, das die nordafrikanische Sonne noch 2009 zur Energieversorgung Europas und Afrikas nutzen wollte und da da auch in Alternativenergiekreisen die Herzen höher schlagen ließ.
Was ist soviel anders als die damaligen (zugegebenermaßen leicht noch leicht gemäßigter) Vernetzungsfantasien ? Nur das Gewinnstreben ?
z.B. hier http://germanwatch.org/klima/cb09lako.pdf

Was bis jetzt daraus geworden ist ? Ergebnis: sozusagen bescheiden.....
Was den chinesischen Vorstellungen vielleicht auch die Flügel stutzen wird .
Vielleicht 'on the long run' ? Aber da sind die Seidenstraßenideen anderer rinternationaler Player gaaanz andere.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von bue48 »

Der Weihnachtsmann stammt eigentlich aus China

Aufgrund eines Interviews mit dem Ethnologen Thomas Hauschild im WDR2 heute morgen habe ich diesen - zugegeben etwas älteren - Artikel in der Berliner Morgenpost vom 23.12.2012 online gefunden.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Ajiate »

Um Missverständnissen vorzubeugen : ich mache hier keinen Aufruf zur Unterstützung der Labourstartcampaign sondern der Text dient der Klarstellung .
http://www.labourstartcampaigns.net/sho ... cgi?c=2918
Dies war schon einmal im September hier Thema :
http://german.china.org.cn/internationa ... 659831.htm

Es erinnert an die Anwerbung von chinesischen Arbeitern für die Textilindustrie in Italien.
Allerdings erinnere ich mich, dass die chinesische Regierung im Falle Israels eine staatlich organisierte Entsendung schon vor Jahren - Begründung : Gefahr von Anschlägen - abgelehnt hat. Offiziell ist dies wohl immer noch der Fall (ich finde den Text nicht mehr) . Eine neue Stellungnahme finde ich jedoch nicht.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von sweetpanda »

http://www.derhauptstadtbrief.de/cms/in ... deten-land

Uuiuiuiu, dass sieht gar nicht gut aus.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Ajiate »

Vielleicht interessiert sich der eine über diesen Artikel:
https://www.freitag.de/autoren/justrece ... -komponist

ein anderer sich eher dafür:
https://www.freitag.de/autoren/justrece ... ich-zaehlt
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Ajiate »

Uninteressant ? Na ja, aber hier können wir lernen, wem wir verdanken, dass die bayerische Variante des Glückskekses zum millionenfachen Renner wurde.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/backe ... -1.2800786

Viel Glück in 2015 wünscht allen Foristen
Ajiate, die hofft, dass das nicht von einem Zettel in einem Glückskeks abhängig ist.
Teilnehmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 14.09.2015, 08:07

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Teilnehmer »

Ajiate hat geschrieben:Viel Glück in 2015
Naja, ist ja nicht mehr lang. Auf den Südseeinseln ist es sogar schon vorbei.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Ajiate »

Teilnehmer hat geschrieben:
Ajiate hat geschrieben:Viel Glück in 2015
Naja, ist ja nicht mehr lang. Auf den Südseeinseln ist es sogar schon vorbei.
Mannomann, fängt ja gut an, bzw. noch kurz mal Pech - vielleicht bedeutet der Lapsus aber noch einen Glücksschub, damit man in der Silvesternacht eleganter in 2016 landet :D
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Ajiate »

Etwas irritierend diese "Liebeserklärung" in der FAZ an Shanghai ....
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/l ... 94579.html
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Interessante Artikel

Beitrag von JensB »

Ein Bericht über die Firewall und das Katz & Maus Spiel drumherum:

http://www.heise.de/netze/meldung/32C3- ... 57095.html
VielUnterwegz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2014, 09:49

Re: Interessante Artikel

Beitrag von VielUnterwegz »

Die Aktienkurse sind um mehr als sieben Prozent eingebrochen, China setzt deshalb den Handel für den Rest des Tages aus. Es ist der kürzeste Börsentag in der Geschichte des Landes
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 70825.html

Es geht steil abwaerts!
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von jadelixx »

VielUnterwegz hat geschrieben:
Die Aktienkurse sind um mehr als sieben Prozent eingebrochen, China setzt deshalb den Handel für den Rest des Tages aus. Es ist der kürzeste Börsentag in der Geschichte des Landes
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 70825.html

Es geht steil abwaerts!
Spätestens nahe Null gehts ja dann wieder aufwärts :!:
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Ajiate »

über die Nachdenkseiten gefunden:

IMK: Weitere Wachstumsabschwächung in China für deutsche Wirtschaft verkraftbar
http://www.boeckler.de/2732_63081.htm

Deutsche 'Industrie und Handelskammer: "Sorgenkind" China bietet weiterhin Chancen
http://www.dihk.de/themenfelder/interna ... -china-noz

Wir wollen - vor allem für China - hoffen, dass es sich nicht um das Pfeifen im Walde handelt ...
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Ajiate »

Was für die Fussballfreunde hier:

Wie China in zwölf Jahren Fussballweltmeister werden will.
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussba ... 08845.html

Der eine oder andere wird 2026 noch mit Begeisterung erleben , aber von Platz 82 auf 1 : sehr ambitioniert. Egal : Möge die Übung gelingen ! :D
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Ajiate »

Ausbau der Forschungs- und Bildungskooperation mit China
Besuch der Bundesministerin Wanka und einer hochrangigen Delegation in China

http://www.juraforum.de/wissenschaft/wa ... aus-542281
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste