Tourismusvisum oder Besuchsvisum ?
Tourismusvisum oder Besuchsvisum ?
Hallo zusammen vielleicht war ich hier im Forum einfach nur "falsch abgebogen"....habe bisher noch keine hilfreichen Feedbags bekommen zur Art des Visums.,,
Ich habe meiner Freundin Besuchsvisum vorgeschlagen und sie auf TLScontact verwiesen, die mir einen ordentlichen Eindruck machen. Auf deren Homepage steht, dass man jetzt ab dem 12.10.2015 bei Erstantrag Fingerabdrücke nehmen lassen muss. Gilt das auch wenn man ein Touristenvisum erstellen will ? Denn für das Besuchsvisum müßte sie drei Stunden mit dem Bus ins nächste Konsulat. Der Reiseveranstalter den sie wohl ausgesucht hat www.bacts.com, besorgt ihr wohl ein Touristenvisum....aber wie ?? wenn sie doch Fingerabdrücke nehmen lassen muß ? Außerdem braucht sie doch bei einem Touristenvisum eine Hotelbuchung und eine festgelegte Reiseroute. Ich würde sie aber doch einladen, sollte ich dann die Einladung, Krankenversicherung usw. für die 90 Tage an das Reisebüro schicken ? Irgendwie muss ich mit ihr auf einen Nenner kommen, sonst läuft das wohl schief.
Würde mich wieder über ein Feedback von Euch freuen...es ist schon alles sehr verwirrend.
Vielleicht muss ich doch mal ein deusches Konsulat konsultieren, damit ich weiß wie ich was in die Wege leiten kann....leider gibt es ja für so etwas keine "Bedienungsanleitung"
lliebe Grüße Peter
Ich habe meiner Freundin Besuchsvisum vorgeschlagen und sie auf TLScontact verwiesen, die mir einen ordentlichen Eindruck machen. Auf deren Homepage steht, dass man jetzt ab dem 12.10.2015 bei Erstantrag Fingerabdrücke nehmen lassen muss. Gilt das auch wenn man ein Touristenvisum erstellen will ? Denn für das Besuchsvisum müßte sie drei Stunden mit dem Bus ins nächste Konsulat. Der Reiseveranstalter den sie wohl ausgesucht hat www.bacts.com, besorgt ihr wohl ein Touristenvisum....aber wie ?? wenn sie doch Fingerabdrücke nehmen lassen muß ? Außerdem braucht sie doch bei einem Touristenvisum eine Hotelbuchung und eine festgelegte Reiseroute. Ich würde sie aber doch einladen, sollte ich dann die Einladung, Krankenversicherung usw. für die 90 Tage an das Reisebüro schicken ? Irgendwie muss ich mit ihr auf einen Nenner kommen, sonst läuft das wohl schief.
Würde mich wieder über ein Feedback von Euch freuen...es ist schon alles sehr verwirrend.
Vielleicht muss ich doch mal ein deusches Konsulat konsultieren, damit ich weiß wie ich was in die Wege leiten kann....leider gibt es ja für so etwas keine "Bedienungsanleitung"
lliebe Grüße Peter
Re: Tourismusvisum oder Besuchsvisum ?
Wenn Du sie einlädst und Dich für sie verpflichtest, ist es wohl ein Besuchsvisum, oder?
-
Teilnehmer
- Stammgast

Eben.
Ja, der erste Besuch meiner besseren Hälfte in Deutschland lief auch über ein Besuchsvisum.
Ja, der erste Besuch meiner besseren Hälfte in Deutschland lief auch über ein Besuchsvisum.
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die Wege in China sind häufig unergründlich. Vielleicht besorgt der Reiseveranstalter ein Visum von einem anderen Schengenstaat? Vielleicht hat er viel guanxi?
Vielleicht druckt der die Visa selber?
Vielleicht nimmt er das Geld und meldet sich nichtmehr? (gibt aber freubdlicherweise gegen eine Gebühr den Pass zurück).
Ehrlich: wenn es Dich interessiert wirst Du den fragen müssen und nicht uns.
Vielleicht nimmt er das Geld und meldet sich nichtmehr? (gibt aber freubdlicherweise gegen eine Gebühr den Pass zurück).
Ehrlich: wenn es Dich interessiert wirst Du den fragen müssen und nicht uns.
Vielleicht ist Taxifahrer Josef Fischer wieder ins Gewerbe eingestiegen, der damals aus Rußland den Nachschub für den Kokser importiert hat...tigerprawn hat geschrieben:Die Wege in China sind häufig unergründlich. Vielleicht besorgt der Reiseveranstalter ein Visum von einem anderen Schengenstaat? Vielleicht hat er viel guanxi?
Irgendwie ist das echt wenig brauchbare Info die hier rüber kommt. Hatte mir mehr von versprochen....
Naja mal sehen was noch so kommt.
Wünsche euch allen eine gute Nacht.
Wünsche euch allen eine gute Nacht.
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Du kannst alle erforderlichen Infos auf der Botschaftsseite der deutschen Botschaft in China nachlesen.
Dort steht, dass es für alle Visa-Typen notwendig ist.
Dort steht, dass es für alle Visa-Typen notwendig ist.
Deine Frage ist eigentlich hinreichend beantwortet: Geplant ist keine touristische Reise (z. B. mit einer Reisegruppe von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit zu tingeln), sondern ein Besuch bei Dir! Damit ist der Typ Visum klar.Peet2013 hat geschrieben:Irgendwie ist das echt wenig brauchbare Info die hier rüber kommt. Hatte mir mehr von versprochen....
Du solltest Dir vielmehr Gedanken darüber machen, was bei dieser Konstellation viel wichtiger, aber am Schwierigsten ist: Über die Rückkehrbereitschaft! Wie willst Du die "glaubhaft" machen?!
Ähem... Habe mir den Eingangsbeitrag jetzt noch einmal durchgelesen und erweitere meinen Kommentar entsprechend:Peet2013 hat geschrieben:... Auf deren Homepage steht, dass man jetzt ab dem 12.10.2015 bei Erstantrag Fingerabdrücke nehmen lassen muss. Gilt das auch wenn man ein Touristenvisum erstellen will ? Denn für das Besuchsvisum müßte sie drei Stunden mit dem Bus ins nächste Konsulat...
Wegen der Fingerabdrücke ist nicht wichtig, ob Touristen- oder Besuchsvisum, sondern da mußt Du am Wort kleben, und das lautet hier "Erstantrag"! Die wollen natürlich unabhängig vom Visumtyp immer die Fingerabdrücke haben, um die Personen eindeutig identifizieren zu können. So oder so: Die Reise ist ihr sicher.
Dennoch ist die Glaubhaftmachung der Rückkehrbereitschaft das A und O!
Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich hoffe Ihr seid alle gut reingerutscht in das neue Jahr. Ich hab die Zeit genutzt und mal den Reiseveranstalter gefragt was Ich für Unterlagen beischaffen muss und welche Unterlagen meine Freundin zur Verfügung stellen soll....unterschwellig auch gefragt was das so kosten würde.
Die Antwort würde ich hier gerne als Dokument anhängen, denn ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, ob dem zu trauen ist. Ohh....ich seh gerade, ich darf keine Datenanänge machen...hmm...schade.
Hätte gerne gewußt wie ihr darüber denkt.
Also für mich steht fest, das ich dieser Travel Agency keinen Meter traue und ich muss meiner Freundin beibringen sich doch in das Consulat zu begeben, ansonsten sehe ich schwarz.
Wünsche euch allen einen schönen Abend und einen guten Start ins neue Jahr
ich hoffe Ihr seid alle gut reingerutscht in das neue Jahr. Ich hab die Zeit genutzt und mal den Reiseveranstalter gefragt was Ich für Unterlagen beischaffen muss und welche Unterlagen meine Freundin zur Verfügung stellen soll....unterschwellig auch gefragt was das so kosten würde.
Die Antwort würde ich hier gerne als Dokument anhängen, denn ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, ob dem zu trauen ist. Ohh....ich seh gerade, ich darf keine Datenanänge machen...hmm...schade.
Hätte gerne gewußt wie ihr darüber denkt.
Also für mich steht fest, das ich dieser Travel Agency keinen Meter traue und ich muss meiner Freundin beibringen sich doch in das Consulat zu begeben, ansonsten sehe ich schwarz.
Wünsche euch allen einen schönen Abend und einen guten Start ins neue Jahr
-
DanielClaton
- Forumexperte

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo Peet,
ja, bring Deiner Freundin das mal bei. In China gibt es so viele Bauernfänger, aber leider auch genug Bauern dazu, die immer gerne den einfachen Weg gehen wollen. Es ist am Anfang echt viel, wenn man dieses Antragsprozedere das 1. Mal macht und man könnte durchdrehen. Hat man es erstmal gemacht, ist der Organisationsaufwand bei Visum Nr. 2 deutlich geringer, weil man schon so seine Tricks und Kniffe hat, wie man sich das selbst organisiert. (Alle Briefe schon mal formuliert etc.)
Und 3 Stunden im Bus, tröste Deine Freundin, es könnte schlimmer sein. Meine darf erstmal 9 Stunden Zug fahren auf die Botschaft nach Peking.
Ganz wichtig: Immer nur über TLScontact gehen und falls die zu sehr spinnen, über die deutsche Botschaft/ deutsches Konsulat. Die postalische Beantragung klappt dann ganz gut, wenn die Fingerabdrücke Deiner Freundin endlich im System sind.
Schöne Grüße und ein schönes neues Jahr,
Dominik
ja, bring Deiner Freundin das mal bei. In China gibt es so viele Bauernfänger, aber leider auch genug Bauern dazu, die immer gerne den einfachen Weg gehen wollen. Es ist am Anfang echt viel, wenn man dieses Antragsprozedere das 1. Mal macht und man könnte durchdrehen. Hat man es erstmal gemacht, ist der Organisationsaufwand bei Visum Nr. 2 deutlich geringer, weil man schon so seine Tricks und Kniffe hat, wie man sich das selbst organisiert. (Alle Briefe schon mal formuliert etc.)
Und 3 Stunden im Bus, tröste Deine Freundin, es könnte schlimmer sein. Meine darf erstmal 9 Stunden Zug fahren auf die Botschaft nach Peking.
Ganz wichtig: Immer nur über TLScontact gehen und falls die zu sehr spinnen, über die deutsche Botschaft/ deutsches Konsulat. Die postalische Beantragung klappt dann ganz gut, wenn die Fingerabdrücke Deiner Freundin endlich im System sind.
Schöne Grüße und ein schönes neues Jahr,
Dominik