Kunde in China, Lieferung nach Hong Kong
Kunde in China, Lieferung nach Hong Kong
Hallo,
ich bin neu hier im Forums und bei der Suche nach einer Antwort auf meine Frage nicht recht fündig geworden. Deshalb erstelle ich hier ein neues Thema mit der Bitte um Nachsicht, falls meine Frage hier doch schon diskutiert worden ist. Folgendes Problem :
Wir haben einen Geschäftskunden in China (Kernland), der von uns gerne mit Waren (Wert pro Lieferung <1000€) beliefert werden möchte. Lieferadresse soll nun aber nicht seine Adresse in China sondern die eines seiner Logistikpartner in Hong Kong sein. Nun wäre meine Frage, ob eine Lieferung nach HK für einen Kunden in China problemlos möglich ist und was wir als Versender zu beachten haben. Sprich, wie muss die Handelsrechnung ausgefüllt sein. Wir benötigen ja, da wir die Ware ohne Berechnung der USt. über DHL versenden, die VAT Nummer des Kunden (in China), nicht die des Empfängers in Hong Kong, oder? Wie groß ist das Risiko einer Nichtzustellung, wenn in der Rechnung plötzlich ein Unternehmen steht, was nicht in HK ansässig ist. Könnte es für uns als Unternehmen u.U. Schwierigkeiten geben, wegen des Verkaufs von Waren ohne Umsatzsteuer?
Ich hoffe, ich habe meine Frage einigermaßen verständlich formuliert und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
ich bin neu hier im Forums und bei der Suche nach einer Antwort auf meine Frage nicht recht fündig geworden. Deshalb erstelle ich hier ein neues Thema mit der Bitte um Nachsicht, falls meine Frage hier doch schon diskutiert worden ist. Folgendes Problem :
Wir haben einen Geschäftskunden in China (Kernland), der von uns gerne mit Waren (Wert pro Lieferung <1000€) beliefert werden möchte. Lieferadresse soll nun aber nicht seine Adresse in China sondern die eines seiner Logistikpartner in Hong Kong sein. Nun wäre meine Frage, ob eine Lieferung nach HK für einen Kunden in China problemlos möglich ist und was wir als Versender zu beachten haben. Sprich, wie muss die Handelsrechnung ausgefüllt sein. Wir benötigen ja, da wir die Ware ohne Berechnung der USt. über DHL versenden, die VAT Nummer des Kunden (in China), nicht die des Empfängers in Hong Kong, oder? Wie groß ist das Risiko einer Nichtzustellung, wenn in der Rechnung plötzlich ein Unternehmen steht, was nicht in HK ansässig ist. Könnte es für uns als Unternehmen u.U. Schwierigkeiten geben, wegen des Verkaufs von Waren ohne Umsatzsteuer?
Ich hoffe, ich habe meine Frage einigermaßen verständlich formuliert und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Re: Kunde in China, Lieferung nach Hong Kong
Das ist für dich absolut nicht relevant. Für dich ist relevant ob die Ware in Hong Kong ankommt, und das ist i.d.R. kein Problem. Der Weitertransport ist aussschliesslich das Problem des Empfängers.donboter hat geschrieben:ob eine Lieferung nach HK für einen Kunden in China problemlos möglich ist
Die Einfuhr in HK ist wesenstlich unkomplizierter als die Einfuhr in China. VAT Nr. usw. spielen auch absolut keine Rolle, da es in HK das System nicht gibt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Okay, also kann ich davon ausgehen, dass die Ware HK erreicht
Was ist aber mit der Handelsrechnung. Diese muss ja bei den Versandpapieren dabei sein. Kann ich davon ausgehen, dass es keine Probleme gibt, wenn die Rechnungsadresse außerhalb von HK liegt und die Lieferadresse zwar ein Unternehmen ist, jedoch rein gar nichts mit dem Rechnungsempfänger zu tun hat?
Das ist kein Problem. Das Rechnungs- und Lieferadresse unterschiedlich sind ist auch recht normal.
Ja, perfekt. Dann sollte der Versand ja reibungslos funktionieren. Bleibt nur zu hoffen, dass jetzt noch unsere Buchhaltung den Vorgang freigibt und keinen Zirkus veranstaltet wegen Rechnungen ohne ausgewiesener USt 
Vielen Dank für die Hilfe
Vielen Dank für die Hilfe
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
nur zur Sicherheit: Euer Produkt/ Komponenten unterliegen keine Exportbeschränkungen und sind auch nicht Dual-Use?
Nein, es handelt sich um Geräte aus dem Gesundheitsbereich. Also unterstehen (soweit ich weiß) weder Exportbeschränkungen noch sind sie dual-use.
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Kennst Du den Kunden, oder sind zumindest die Zahlungsmodalitäten sicher (Vorkasse?). Es gibt glaube ich in HK Weiterversandzentren im Freihafen. Wenn Du dahin die Sachen schickst siehst Du die Ware nie wieder.
Ja, der Kunde hat per Vorkasse gezahlt. Die Ware geht an ein Unternehmen zu dem sich der Kunde alles aus Europa schicken lässt. Selbstverständlich ist abgeklärt, dass der Versand auf Risiko des Kunden durchgeführt wird. Sprich: Ist die Ware nach Auslieferung beim Weiterleitungszentrum in HK plötzlich "wie vom Erdboden verschluckt", hat der Kunde Pech gehabt.
Ach so, ja der Kunde ist bekannt. Er hat bisher seine Wäre innerhalb von Dtld erhalten und dann nach HK weitergeleitet. Um die Vorgänge zu optimieren schicken wir es jetzt direkt nach HK. Aber wie gesagt, auf Risiko des Kunden.