Zur Erklärung: Ich lebe jetzt genau seit 5 Jahren und zwei Monaten in China, bin seit über 4 Jahren glücklich mit einer Chinesin verheiratet und wir haben zwei Kinder. Wie Ihr sieht, ging es mir wie den meisten von euch in Thema Chinesin - sehr schnell. Allerdings habe ich den etwas schwereren Weg genommen und anfänglich nicht als Expat, sondern für einen fast chinesischen Lohn bei chinesischen Unternehmen gearbeitet. Seit über 3 Jahren habe ich mich jetzt allerdings zusammen mit meiner Frau selbstständig gemacht und es läuft mittlerweile auch ganz gut.
Allerdings kommt bei uns immer häufiger die Frage auf, ob ein Umzug nach Deutschland nicht doch die bessere und vernünftigere Option für die Familie wäre. Hauptsächlich wegen der schlechten und fehlenden Ab- und Versicherung, akademischen Erziehung, Visum-Problemen und besonders natürlich der extremen Umweltverschmutzung in China.
Zurück nach Deutschland würde für mich natürlich wieder auch ein Schritt zurück von der Selbständigkeit zum Angestellten bedeuten. Ich bekomme ja auch ab und zu Angebote von irgendwelchen Personalberatern. Obwohl deutsche Unternehmen viel zu konservativ sind und jemanden mit zu viel Auslandserfahrung gar nicht trauen!
Zu diesem Zeitpunkt bin ich wirklich am verzweifeln, daher versuche ich es mal hier! Vielleicht gibt es ja Sinnesgenossen mit ähnlichen Problemen in der Vergangenheit


Einerseits fühle ich mich in meinen Familienleben und der derzeitigen Arbeit doch wohl in China. Ich lebe einfach freier. Anderseits möchte ich allerdings in China nie alt werden. Und wie bereits schon erwähnt, sind hier einfach zu viele Unsicherheiten.
Andererseits, gruselt es mir jedes mal wenn ich zu Besuch in Deutschland bin. Aus irgend einen Grund komme ich einfach nicht mit der Mentalität vieler Deutscher zurecht.
Meine Frau setzt natürlich auch sehr viel Druck. Obwohl sie Deutschland und Europa gut kennt und auch etwas Deutsch kann, kann sie die Situation nicht richtig einschätzen.
...Ich würde mich wirklich riesig über Erfahrungsberichte oder Kommentare freuen. Gerne kann ich auch noch genauer erzählen.
LG, Darjeeling !