Was kann ich gegen Jetlag tun?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Was kann ich gegen Jetlag tun?

Beitrag von jackie_chan »

Medikamente gegen Jetlag???
Ist die Frage ernst gemeint oder nur unglücklich formuliert? Wenn du im Flieger nicht schlafen kannst, dann frag deinen Arzt nach Schlaftabletten oder trinke 1-2 Bier oder Gläser Wein im Flugzeug. Ohrstöpsel nicht vergessen und am Fenster sitzen, da kann man den Kopf anlehnen.

Ich denke man sollte im Zielland nicht versuchen Schlaf nachzuholen, sondern einen der aktuellen Zeitzone entsprechenden Schlafrhythmus wie zu Hause einhalten. Das funktioniert zumindest bei mir immer am besten.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Was kann ich gegen Jetlag tun?

Beitrag von GigiPineapple »

Meine Rede. Im Flugzeug 1, 2 Becher Wein, Kopfhörer auf und dich von leiser klassischer Musik berieseln lassen. Da schlaf ich zumindest wie ein Baby. :mrgreen:

Im Zielland erst abends zu einer normalen Zeit einschlafen, bis dahin muss man halt durchhalten.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Was kann ich gegen Jetlag tun?

Beitrag von Yingxiong »

Im Flugzeug nicht schlafen und im Zielland zur normalen Zeit des Ziellandes einschlafen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was kann ich gegen Jetlag tun?

Beitrag von Laogai »

Diese Anfrage mit exakt dem gleichen Text kam von FREDDERCKE schon mal vor ein paar Tagen. Der Thread wurde inzwischen gelöscht. Ich weiß nicht genau warum (wahrscheinlich wegen Spam), aber jackie_chan, GigiPineapple und Yingxiong scheinen keine besonders aufmerksamen Leser des Forums zu sein :roll: :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Was kann ich gegen Jetlag tun?

Beitrag von Yingxiong »

Es gibt halt hier Leute, die für ihr Geld auch arbeiten, und nicht nur den ganzen Tag im Forum aktiv sind!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was kann ich gegen Jetlag tun?

Beitrag von Laogai »

Yingxiong hat geschrieben:Es gibt halt hier Leute, die für ihr Geld auch arbeiten, und nicht nur den ganzen Tag im Forum aktiv sind!
Sorry, konnte nicht wissen, dass du der Angestellte von Herrn Geld bist :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was kann ich gegen Jetlag tun?

Beitrag von Helfer »

Laogai hat geschrieben:Diese Anfrage mit exakt dem gleichen Text kam von FREDDERCKE schon mal vor ein paar Tagen. Der Thread wurde inzwischen gelöscht. Ich weiß nicht genau warum (wahrscheinlich wegen Spam), aber jackie_chan, GigiPineapple und Yingxiong scheinen keine besonders aufmerksamen Leser des Forums zu sein :roll: :P
Habe damals nicht verstanden warum der Thread gelöscht wurde.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Was kann ich gegen Jetlag tun?

Beitrag von sweetpanda »

Laogai hat geschrieben:Diese Anfrage mit exakt dem gleichen Text kam von FREDDERCKE schon mal vor ein paar Tagen. Der Thread wurde inzwischen gelöscht. Ich weiß nicht genau warum (wahrscheinlich wegen Spam), aber jackie_chan, GigiPineapple und Yingxiong scheinen keine besonders aufmerksamen Leser des Forums zu sein :roll: :P
Völlig richtig auch damals war ich zu faul die Leute darauf hinzuweisen, dass sie ins "Leere" schreiben.
Beim letzten mal ging es dann um Medikamente mit denen sich die Leute an Zirbeldrüse rumzwirbeln wollten. Wegen ein wenig Jetlag schlucke ich doch keine Psychopharmaka.
Ok, wenn ich mit einem Solarflugzeug selbst 60 Stunden über den Pazifik fliege, dann würde ich das vielleicht auch machen.
Aber sonst: " My brain is my castle!"
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Was kann ich gegen Jetlag tun?

Beitrag von JensB »

Bisher alles falsch.

Auf keinen Fall Alkohol trinken! Das bringt einen schlechten Schlaf. Wasser trinken, auch keine Softdrinks. Etwas leichtes Essen.

Als Medikament empfehle ich Melatonin. in DE etwas teuer, in den USA findet man das aber auch für $1.99 bei Wal-Mart (in den USA Lebensmittelzusatz). Melatonin begünstigt das normale Schlafverhalten, es ist kein Betäubungsmittel.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Was kann ich gegen Jetlag tun?

Beitrag von GigiPineapple »

JensB hat geschrieben:Bisher alles falsch.

Auf keinen Fall Alkohol trinken! Das bringt einen schlechten Schlaf. Wasser trinken, auch keine Softdrinks. Etwas leichtes Essen.

Als Medikament empfehle ich Melatonin. in DE etwas teuer, in den USA findet man das aber auch für $1.99 bei Wal-Mart (in den USA Lebensmittelzusatz). Melatonin begünstigt das normale Schlafverhalten, es ist kein Betäubungsmittel.
Was heißt hier falsch?

Es scheint bei mir und nicht wenigen anderen zu wirken, und ich hatte noch nie mit Jetlag zu kämpfen.
Solange es die Probleme des Betroffenen löst, ist mMn jede ergriffene Maßnahme richtig.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Was kann ich gegen Jetlag tun?

Beitrag von Obiwan2 »

Sehr gut wirken normale Benzos zum schlafen. Diazepam, Lorezepam, Alprazolam,.... Damit pennst du einige Stunden durch. Darf auf keiner Flugreise fehlen. Immer einen Nachtflug wählen, mit Hilfe der Benzos schlafen, nach Ankunft nicht ins Bett gehen sondern wach bleiben bis Abends.... dann hast du absolut gar keinen Jetlag.

Suchpotential ist absolut nicht vorhanden wenn man es nur für Flüge benutzt.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Was kann ich gegen Jetlag tun?

Beitrag von Yingxiong »

Suchpotential?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Was kann ich gegen Jetlag tun?

Beitrag von Obiwan2 »

Ja, die Entspannung die diese Mittel verursachen kann süchtig machen, weil man ohne dann nicht mehr schlafen kann. Dazu ist aber Wochen und monatelanger Dauerkonsum erforderlich.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Was kann ich gegen Jetlag tun?

Beitrag von Yingxiong »

Obiwan2 hat geschrieben:.... Suchpotential ....
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was kann ich gegen Jetlag tun?

Beitrag von Laogai »

Ok, solange dieser Thread noch besteht und nicht wieder gelöscht wird, weil FREDDERCKE erneut versucht einen Spamlink abzusetzen:
JensB hat geschrieben:Bisher alles falsch.
Bezüglich der Bekämpfung des Jetlags gibt es kein richtig oder falsch. Ähnlich wie beim Umgang mit der Höhe reagiert jeder Mensch anders auf den schnellen Wechsel des Zeitunterschieds. Manche habe größere Probleme wenn es von Ost nach West geht, andere in umgekehrte Richtung. Bei manchen hilft Schlaf, bei manchen Schlafentzug und bei wiederum anderen Alkohol. Von daher können wir hier Vorschläge und Ideen sammeln, aber was für einen davon richtig oder falsch ist muss letztendlich selbst ausprobiert werden.

Wer ganz bestimmt nichts davon ausprobieren wird ist FREDDERCKE. Seine/ihre "Anfrage" ist nämlich nicht auf Antworten erpicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste