Hallo Leute,
ich habe in China einen speziellen Videobeamer entdeckt, welchen ich von einer chinsesischen Firma erwerben und zusenden möchte.
Leider kann ich noch nicht so recht abschätzen, worauf ich mich da einlassen würde. Der Beamerpreis ist sehr günstig, Transportkosten(Post office) wären auch noch ok, aber welche versteckten Kosten könnten denn noch auf mich zukommen?
Und welchen Formalismus müste ich beachten?
Im Forum habe ich zudem gelesen, dass ich die Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten hätte, sitmmt das? Auch als Privatperson?
Ich würde mich sehr freuen ,wenn mir jemand hierzu Auskunft geben könnte.
Vorab schon einmal vielen Dank und netten Gruß
Jens
Kauf eines Videobeamers in China ?
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Kauf eines Videobeamers in China ?
Prinzipiell mußt Du als Privatperson ebenfalls die EUst bezahlen, Du kannst sie, da Du als Privatperson nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt bist, nur nicht wieder vom Finanzamt zurückbekommen.mogli30 hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe in China einen speziellen Videobeamer entdeckt, welchen ich von einer chinsesischen Firma erwerben und zusenden möchte.
Leider kann ich noch nicht so recht abschätzen, worauf ich mich da einlassen würde. Der Beamerpreis ist sehr günstig, Transportkosten(Post office) wären auch noch ok, aber welche versteckten Kosten könnten denn noch auf mich zukommen?
Und welchen Formalismus müste ich beachten?
Im Forum habe ich zudem gelesen, dass ich die Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten hätte, sitmmt das? Auch als Privatperson?
Ich würde mich sehr freuen ,wenn mir jemand hierzu Auskunft geben könnte.
Vorab schon einmal vielen Dank und netten Gruß
Jens
Zoll fällt unter Umständen auch noch an.., doch ich weiß die entsprechende Zolltarifnr. nicht auswendig, da die Einreihung etwas kompliziert ist.. und ich mich in diesem Kapitel (85) des Tarifs nicht so gut auskenne..
Natürlich kann es auch sein, daß Deine Paketsendung vom Postzollamt ohne Abgaben "freigeschrieben" wird..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !