Forumsteilnehmer stellen sich vor

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
Feuerhase
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 24.05.2006, 18:26
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beitrag von Feuerhase »

hallo !

Ich bin eigentlich auch schon recht lange registriert und bin heute erst auf den Thread gestoßen...
Mein Name hier im Forum ist Feuerhase. Wollte so ein wenig auf mein chinesisches Sternzeichen verweisen :D Bin jetzt 19 1/2 Jahre alt.
Ich bin Halbchinesin oder Halbtaiwanesin wie man's nimmt, ist ethnisch gesehen ja ehe das gleiche, also meine Mama (aus Taiwan) hat meinen deutschen Papa geheiratet 8)

Bin momentan noch Schülerin, hab grad vor 1-2 Wochen Abi geschrieben und werde dann Mitte August für ein 3/4 - 1 Jahr nach Taiwan gehen um dort mein Chinesisch mit Hilfe eines Sprachkurses an der Tai-Da (ich hab die Bestätigung schon :mrgreen: ) zu verbessern. Meine Lese- und Schreibfähigkeiten sind sehr bescheiden und das Reden könnte auch besser klappen....
Was die weitere Planung meines Lebens nach Taiwan betrifft, sieht es momentan nach einem BWL-Französisch- Stundium aus, aber wer weiß...

Joa, Hobbies ... Lesen auch gerne mal Mangas :oops:, Asien natürlich, Musik hören (toooootal gerne auch taiwanesischen Pop... Bin schon vollkommen abhängig :wink: ),schlafen.... ich esse und koche gerne (chinesische Gene???!!!), mein Hund und natürlich shoppen (das" Einkaufen-Gen " :lol: )

Werde wahrscheinlich noch ein wenig aktiver, wenn ich in Taiwan bin.... Kann manche Themen einfach nicht richtig verfolgen, weil mein chinesisch noch so schlecht ist...

Liebe Grüße

Feuerhase alias Anja(lässt sich auch als chinesischer Name verweden :D )
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

roshi hat geschrieben:Gibts eigentlich auch einige unter den jüngeren Semestern von euch, die im StudiVZ sind? :?:
Oh..
Ja, bin auch da :D
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Feuerhase hat geschrieben:.... und werde dann Mitte August für ein 3/4 - 1 Jahr nach Taiwan gehen um dort mein Chinesisch mit Hilfe eines Sprachkurses an der Tai-Da (ich hab die Bestätigung schon :mrgreen: ) zu verbessern.
Dann stehen die Chancen relativ gut, dass wir uns irgendwann über den Weg laufen werden. Ich arbeite praktisch direkt nebenan.

Aber warum bist du nicht zur ShiDa gegangen?
Feuerhase hat geschrieben:Musik hören (toooootal gerne auch taiwanesischen Pop... Bin schon vollkommen abhängig Winken
War gestern Abend erst im KTV (Karaoke) und hab es endlich hinbekommen auf Chinesisch mitsingen und schnell mitlesen zu können! Das macht ja so viel mehr Bock als nur auf Englisch zu singen!! :lol:

Wenn du mehr über das Leben in Taiwan wissen möchtest, kannst du mir ja eine PN schreiben. (....oder warst du schon öfter hier um Verwandte zu besuchen?)

Ach ja, und mit einer Taiwanerin bin auch verheiratet. :D
Benutzeravatar
Feuerhase
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 24.05.2006, 18:26
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beitrag von Feuerhase »

Ahh würd auch gern auf chinesisch Karaoke singen *ganz neidisch*, auch wenn ich nicht gut singen kann....

Warum ich nicht zur Shi-Da gegangen bin? Gute Frage...
Aaaalso eigentlich wollte ich ja zur Shi-Da, wollte mich schon anmelden und hab meinem Papa , der meinte ich würde das alles schon alleine schaffen(hab hier im Forum sogar einen Thread aufgemacht, du erinnerst dich vielleicht an den Thread Dennis?)
Jedenfalls meinte mein Papa, die Shi-Da wäre hauptsächlich für Amerikaner ausgelegt und somit die Kurse zu amerikanisiert, was für meinen Papa ziemlich negativ gemeint ist.
Mein Onkel aus Taiwan hat mir auch vorgeschlagen zur Tai-Da zu gehen, weil er es für das Beste hält.
Naja und wenn man sich beraten lässt und man selber doch noch ein wenig unsicher ist, wo man hin gehen soll... So hab ich mich jetzt bei der Tai-Da angemeldet...

Naja wenn es mir an der Tai-Da nicht gefällt, kann ich ja immernoch zum Quartalende zur Shi-Da wechseln :roll:
Hach wär auch billiger...

Sorry Offtopic....
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Ahh würd auch gern auf chinesisch Karaoke singen *ganz neidisch*, auch wenn ich nicht gut singen kann....
Beim 卡拉o.k. kommt es nicht darauf an, ob man schön singt, sondern sich einfach nur traut...... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Feuerhase
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 24.05.2006, 18:26
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beitrag von Feuerhase »

Grufti hat geschrieben: Beim 卡拉o.k. kommt es nicht darauf an, ob man schön singt, sondern sich einfach nur traut...... :wink:
Leider kommt es auch drauf an, ob man den Text schnell genug lesen kann bzw. überhaupt lesen kann *schnief*
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Da hilft nur, daß man den Text von ein oder zwei Songs auswendig lernt..

Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, in diese Lage zu kommen...
habe mir aber sagen lassen, wenn man da ein oder zwei international Songs kennt, kann man zum Vergnügen der Anwesenden auch teilnehmen.
Einer meiner Kollegen hatte "Satisfaction" von den Rolling Stones so gut drauf , daß er in Japan diese Nummer öfters singen mußte..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Grufti hat geschrieben:Da hilft nur, daß man den Text von ein oder zwei Songs auswendig lernt..
Und genau das hatte ich eben nicht, sondern mal zum Spass die Zeichen mitgelesen, bei den 20% die ich nicht genau wusste einfach irgendwas genuschelt und mich bei der Melodie von Freunden begleiten lassen. So funktionierte es dann auch mit mir unbekannten Songs. Wenn man mal bedenkt, dass ich vor drei Jahren praktisch nichts konnte und immer wie ein Ochs vorm Berg auf Zeichen starrte.....es soll ja aber auch Menschen geben, die nachts allein im KTV verbringen und dann fließig alleine üben. :lol:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Zumindest für die Schlager der 50-70iger Jahre aus der VR habe ich mal vorgesorgt.. :roll:
Eigentlich wollte ich nur CD-Sampler ( 3 CDs zum Hammer Hammer -Preis von einer) vom CD Wühltisch eines großen Kaufhauses in Beijing ( gibt es dort auch "kleine"???? :roll: ... :lol: ) kaufen....
dann waren es aber Karaoke-VCDs .. mit so schönen ( 3 x 48 ! aber leider n paar Doppelte :cry: )Titeln wie "东方红" "毛主席的话儿在我们心坎 里" "解放区的天" " 毛主席的光辉" uswetcpp...

..... die das Herz eines jeden aufrichtigen VR Chinesen vor Freude tief erröten lassen :lol:



Mich schockt jetzt wirklich nichts mehr .... :lol:



Ach ja.... Bei Youtube habe ich einige Videos von den alten Stars 周璇 u.a gefunden, bei denen die aktuell gesungenen Zeichen nicht --wie üblich -- aufleuchten....sondern durch ein hüpfendes Komma gekennzeichnet werden... :roll: ne..muß doch "hüpfender Punkt " heißen.... :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

TaugeNix hat geschrieben:
roshi hat geschrieben:Gibts eigentlich auch einige unter den jüngeren Semestern von euch, die im StudiVZ sind? :?:
Oh..
Ja, bin auch da :D
schön, hehe, hab dir mal ne PN mit meinem Namen geschrieben.... dann kannst du mich finden. Uni Bochum übrigens :wink:
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

roshi hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:
roshi hat geschrieben:Gibts eigentlich auch einige unter den jüngeren Semestern von euch, die im StudiVZ sind? :?:
Oh..
Ja, bin auch da :D
schön, hehe, hab dir mal ne PN mit meinem Namen geschrieben.... dann kannst du mich finden. Uni Bochum übrigens :wink:
Hab dich "geaddet" - wer ist denn hier noch im StudiVz?!

Man, du bist ja drei Jährchen jünger.
Was sagte ein Kumpel von mir letztens:
"Nicht die Jugend wird immer jünger - DU wirst immer ÄLTER!!" :?
Und so einen Spruch an nen 24 Jährigen *grml*

Gruß,
TaugeNix^muss sooooviel machen: Training, Lernen, Sich über seine Frankfurter freuen.. Und zur Entspannung wieder stundenlang nach China telefonieren :D
Benutzeravatar
fenrir
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2007, 14:34
Wohnort: Oldenburg(OLD)

Beitrag von fenrir »

erstmal Hallo,.Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor, damit alle mich kennenlernen können.

Forumname: fenrir
Alt: 26
Aktuelles Wohnort: Oldenburg
Tätihkeit: Student
Fachrichtung: Informitik mit Schwerpunkt BWL
Angehörigkeit: China
Heimatstadt: Tianjian
Hobbys: Reise, Badminton, PC Spiele( als Informatiker muss ja :lol: ), Fotografieren,lesen..........

Das wär's, würde ich denken. hoffe, ihr einen Eindruck vor mir gehabt habt. .....:wink:
no brain,no pain
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

Hallo Fenrir!

你好和欢迎在我们的论坛。Viel Spaß hier! :)

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
fenrir
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2007, 14:34
Wohnort: Oldenburg(OLD)

Beitrag von fenrir »

glizza hat geschrieben:Hallo Fenrir!

你好和欢迎在我们的论坛。Viel Spaß hier! :)
Danke, Glizza.

Kleiner Vorschlag: 你好欢迎我们的论坛, finde ich schöner. ^^
no brain,no pain
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

fenrir hat geschrieben:
glizza hat geschrieben:Hallo Fenrir!

你好和欢迎在我们的论坛。Viel Spaß hier! :)
Danke, Glizza.

Kleiner Vorschlag: 你好欢迎我们的论坛, finde ich schöner. ^^
嘿嘿,ok dann 你好并欢迎来我们的论坛。 ;)

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste