Shenzhen, und das mir unerklaerliche TaxiFarbenSpiel

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Antworten
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Shenzhen, und das mir unerklaerliche TaxiFarbenSpiel

Beitrag von blackrice »

in Shenzhen gibts Rote und Gruene und WeissBlaue (welche E-Cars sind und mich an Bayern erinnern :D ) Taxen.

Mir wurde gesagt dass sowohl die Roten wie auch die Gruenen sich nur in zugeordneten Districts aufhalten duerfen; wogegen die WeissBlauen sich "frei" bewegen duerfen.

Nun ists mir die vergangenen Tage so ergangen dass ich Taxen von District A nach B nach C etc nutzte und ich manchmal von nem einen zum anderen "umsteigen" musste, da angeblich der Rote nicht in den Gruenen District darf und vice versa...meist fuhren sie jedoch direkt. :?:

Weshalb kann man jedoch in allen Districts dennoch Taxen aller Farben sehen wenns doch angeblich "nicht erlaubt ist"?

Und wenn ich zB in Disrtrict XY war und nen Roten anhalt um mich nach YX zu bringen bzw vice versa wurde ich nicht mitgenommen..

wer kann mir dies erklaeren?

anyway, gut dass ich nicht farbenblind bin :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Shenzhen, und das mir unerklaerliche TaxiFarbenSpiel

Beitrag von Topas »

In Wuhan sind die meisten türkis.
Einige grün, einige orange und einige blau.....aber nur einige :mrgreen:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Shenzhen, und das mir unerklaerliche TaxiFarbenSpiel

Beitrag von ingo_001 »

blackrice hat geschrieben:in Shenzhen gibts Rote und Gruene und WeissBlaue (welche E-Cars sind und mich an Bayern erinnern :D ) Taxen.

Mir wurde gesagt dass sowohl die Roten wie auch die Gruenen sich nur in zugeordneten Districts aufhalten duerfen; wogegen die WeissBlauen sich "frei" bewegen duerfen.

Nun ists mir die vergangenen Tage so ergangen dass ich Taxen von District A nach B nach C etc nutzte und ich manchmal von nem einen zum anderen "umsteigen" musste, da angeblich der Rote nicht in den Gruenen District darf und vice versa...meist fuhren sie jedoch direkt. :?:

Weshalb kann man jedoch in allen Districts dennoch Taxen aller Farben sehen wenns doch angeblich "nicht erlaubt ist"?

Und wenn ich zB in Disrtrict XY war und nen Roten anhalt um mich nach YX zu bringen bzw vice versa wurde ich nicht mitgenommen..

wer kann mir dies erklaeren?

anyway, gut dass ich nicht farbenblind bin :mrgreen:
Ich tippe einfach mal drauf, dass sich die betr. Taxi-Fahrer einfach nicht an das Verbot halten (is ja in China auch nicht gerade unüblich) :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Shenzhen, und das mir unerklaerliche TaxiFarbenSpiel

Beitrag von ingo_001 »

Topas hat geschrieben:In Wuhan sind die meisten türkis.
Einige grün, einige orange und einige blau.....aber nur einige :mrgreen:
Tja, in China is da farbentechnisch einfach mehr Abwechslung angesagt als in cold old Germany :mrgreen:

Was mich jedesmal anfangs verwirrt:
Besetzte Taxis sind "grün" die freien "rot".
Ich denke bei "grün" zuerst an "ja" (frei) und bei "rot" an "nein" (besetzt).
Ist für mich jedes Mal ne Interpretation-Umstellung.

Ich erklärs mir dann immer so, dass Einem "rot" bei den Taxis eher auffällt als "grün".
Ob das aber auch der tatsächl. Grund ist ... ?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Shenzhen, und das mir unerklaerliche TaxiFarbenSpiel

Beitrag von cayman »

oh mein Gott.... nach den Flugzeugen kommen nun bunte Taxis :lol:

was nimmst du, Herr Bürgermeister?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Shenzhen, und das mir unerklaerliche TaxiFarbenSpiel

Beitrag von Petermedia »

Die Roten sind die Innenstadttaxis. Nur diese dürften in der ehemaligen SEZ fahren, also innerhalb der 2005 abgeschafften Toggelpunkte. (Innerchinesische Grenze ehemalige Sonderwirtschaftszone)
Diese Taxis dürfen aus dem Innenstadtbereich überall hin fahren. Aus dem Außenstadtbereich und vom Flughafen auch wieder in den Innenstadtbereich zurück. Bei den Roten musste ich nie umsteigen.

Offiziell dürfen die Roten aber meines Wissens nicht von Aussenbezirk zu Aussenbezirk fahren. Macht aber auch wegen den höheren Kosten kaum Sinn.
Die Grünen sind billiger dürfen sich aber nicht in den innenstadtbereich rein. man mussumsteigen.

Mit den neuen Weissblauen kenne ich mich auch nicht aus. ich habe aber auch gehoert, dass sie keinen Beschränkungen unterliegen.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Shenzhen, und das mir unerklaerliche TaxiFarbenSpiel

Beitrag von blackrice »

bin mit den Taxies/Taxen (wie ists korrekt? :P ) in CZ eigentlich recht zufrieden, die allermeisten sind neuere saubere Sanatana, nur wenige sind kleinere Hyundai

das Einzige was nicht passt ist dass um 5 pm Schichtwechsel ist und deshalb um diese Zeit, wenn doch viele Arbeitsende haben etc, kaum eins zu bekommen ist.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
LingLang
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2015, 10:12
Wohnort: Shenzhen, Osnabrück

Re: Shenzhen, und das mir unerklaerliche TaxiFarbenSpiel

Beitrag von LingLang »

Also egal welche Farbe die Dinger haben. Hab die bereits überall gesehen und auch mit den Fahrten von z.B. Nanshan District bis nach Dongguan wars ein rotes. Interessanterweise auf der Rückfahrt auch. Ich denke auch, dass verschiedenen Districts unterschiedliche Farben zugeordnet sein könnten. Aber solange man befördert wird ist das auch Banane. Selber fahren macht ja fast keinen Fun mehr :(
Benutzeravatar
Kollege
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 21.12.2010, 05:36
Wohnort: Shenzhen

Re: Shenzhen, und das mir unerklaerliche TaxiFarbenSpiel

Beitrag von Kollege »

Eigentlich ist das sehr einfach. Guene Taxis duerfen nicht in die 3 Innenstadtbezirke (Luohu, Futian, Nanshan). Alle anderen Taxis (rote, blau/weisse e-taxis und die dunkelblauen London-style Taxis) duerfen ueberall hinfahren.

Es kann sein dass die Roten Taxis theoretisch bei jeder Fahrt in die Innenstadt muessen aber das wird ignoriert, kann ja niemand checken ob das Taxi aus der Innenstadt oder aus einem Ausenbezirk kam.

Wichtig zu wissen ist noch dass die roten Taxis 2 RMB "fuel surchage" haben, die gruenen nur 1 RMB und die e-taxis gar keinen fuel surcharge.
Lars.HA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: 24.04.2015, 03:33

Re: Shenzhen, und das mir unerklaerliche TaxiFarbenSpiel

Beitrag von Lars.HA »

Für die roten und E-Taxis gibt es keine Beschränkungen.

ein Fahrer aus Nanshan wird dich von Nanshan überall hinbringen.
Aber er wird dich dann aus Luohu nicht nach Bantian bringen ( grüner Bezirk) sondern auf einen Kunden bestehen, der ihn wieder in Richtung Nanshan befördern. Das sind persönliche Gründe. Aus Nanshan wird er dich allerdings nach Bantian fahren.

Und ja der Wechsel zwischen 17-18 Uhr nervt, weil,da auch alle Leute Feierabend machen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast