In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Hallo zusammen.
ich werde in naher Zukunft die Eltern meiner Freundin um die Hand anhalten.
Nun ist es zwar kein Muss, aber meine Freundin hätte gerne wenn ich Sie Fragen würde. Nun habe ich auch gehört vom "Brautgeld", die Eltern wollen offiziell nichts, aber symbolisch möchte gerne einen Betrag überreichen.
Wie habt ihr das gemacht? Ich dachte an einen Roten Umschlag evtl. mit chinesischen Zeichen drauf von mir selbst geschrieben. Da die Zahl "9" Glück bringt, wollte ich 99.99 Euro rein stecken.
detroit1983 hat geschrieben:ich werde in naher Zukunft die Eltern meiner Freundin um die Hand anhalten.
Du willst um die Hand der Eltern anhalten?
Meine Schwiegereltern haben nichts bekommen und ich habe sie vorher auch nicht um Erlaubnis gefragt. Natürlich bringt man aber immer was mit wenn man sie besucht.
@Laogai
Ich denke auch dass die 9 dir pefekte Wahl ist. Da sie hier (Schweiz) leben, denke ich dass sie mit RMB nicht sehr viel anfangen könnten und ausserdem kommen sie aus Hong Kong Würdest Du das Geld auch in einen roten Umschlag stecken?
@Laogai wollte mich anpassen, wenn ich schon auf einer .de Seite bin und ausserdem kommts ja nicht wirklich drauf an
Also ich finde 99,99 CHF cool (in der Schweiz gibt es keine 1 mehr) aber irgendwo drin müsste das Geld ja schon sein, kann ja schlecht denn Cash in die Hand geben
Ich habe meinem Schwiegervater eine Flasche Moutai gekauft, die wir dann gemeinsam genossen haben.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass einige Leute sie schon etwas schief ansehen, wenn sie das hören. Heutzutage würde ich dann schon einen Umschlag geben, was drin war interessiert dann keinen mehr.
Sei aber froh, dass ihre Eltern nicht so viel Wert darauf legen.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
@Der neue Waiguoren Also muss schon sagen, dass es einen sehr grossen UNTERSCHIED gibt zwischen HongKong-Chinesen und Festland-Chinesen. Die Kultur ist wirklich komplett anders. Ich kenne hier in der Schweiz keine Chinesen Familie die sehr viel Wert auf solche Sachen legt. Daher easy