Chinareise - eher ungewollt

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von itzi »

Hauptsache mal wieder festgestellt, was sein soll.

Typisch chinesisch.

In Europa pflegen wir die Auffassung bzw. haben gar das Recht, dass man denken und äußern darf, was man mag. Man muss nicht zustimmen, aber kann akzeptieren, wenn wer anderer Auffassung ist. Für eine andere Meinung bzw. Auffassung verurteilen wir nicht, obgleich wir natürlich die Grenze dort ziehen, wo es unseren Nächsten trifft oder den Staat.

Hier scheinen einige echt schon vom chinesischen Korrektiv geprägt zu sein.
Nicht nur in diesem Thread. Immer und immer wieder wird hier versucht China schöner zu quatschen, als es eben ist. Da machen Vergleiche höchstens rhetorisch Sinn. Substantiell verändert sich da drüben wenig.
Überall nur Probleme, aber ganz toll natürlich das Land.

In den USA kann man motzen wie einem der Schnabel gewachsen ist. Vor einem Gefängnis gegen die Todesstrafe demonstrieren, durch Washington ziehen und demonstrieren...
In China kann man an der Uni nicht über Politik offen quatschen.

In China wird man zack, zack wegen Unruhestiftung bzw. Erregung eines Ärgernisses verhaftet.

Essen, Landschaft, Leute, Architektur... Wundert mich nicht, wenn jemanden das nicht juckt.

Und ATMEN ist so schön in Europa, wenn man nicht gerade mitten in London, Istanbul oder im römischen Smog-Zweitakter-Verkehr bei einem grenzzzzwertigen Ozonwert steckt.

Und dieses Rotzen überall... Viele sind auch irgendwie unkultiviert und ungebildet, die einem in China auf der Straße begegnen. Nee, nicht, weil man nicht englisch quatschen kann. Irgendwann glaubt man echt, dass Demokratie da so keinen Sinn macht und nicht läuft :(

Es gibt schönere Eckchen auf der Welt.
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

itzi hat geschrieben:Es gibt schönere Eckchen auf der Welt.
Dann verpiss dich doch einfach...

Ich frag mich echt, welche Intention manche haben, in einem China-Forum in einer Tour über China zu motzen. Was hält dich denn hier?
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von itzi »

Erkläre du dir mal dein Verhalten.

Außer touristische Beweggründe gibt es noch andere Gründe sich mit China auseinanderzusetzen.

Aber davon verstehst Du nichts.
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

itzi hat geschrieben:Erkläre du dir mal dein Verhalten.
Oh, ich hab schon Vorträge über China gehalten, da wusstest du noch nicht mal, wie man "China" schreibt.

Vor 'nem Jahr noch hast du hier erklärt, du wärst noch nie in China gewesen und jetzt willst ausgerechnet du mir erklären, wie China funktioniert? Du bist schon ein kleiner Witzbold, oder?
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Obiwan2 hat geschrieben:Suzhou ist eine gesichtslose und heruntergekommene Stadt. Grau in Grau mit viel Smog und Dreck.
Ich war erst 2 mal in Suzhou (und X mal in SH) und habe einen anderen Endruck, bzw. habe die von dir beschriebene Stelle nicht gefunden, aber auch nicht gesucht. Shanghai erinnert baulich an ein Krebsgeschwür. In Suzhou hat man aber diese Fehler nicht wiederholt und die Innenstadt ist nett, sauber, weitläufig und hat ein gewisses Flair.

Aber jeder darf natürlich seinen eigenen Eindruck haben und meiner ist vielleicht nur oberflächlich.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Oh man oh man - alles Leute vom Schlage Obiwane, Egone, Itzybitzy hier - kleine Wuerstchen die gegen Ihren Willen nach China verfrachtet wurden und sich nun auskotzen. Im Leben nichts gescheites auf die Reihe bringen sich aber ueber Bauern aufregen... Die typisch deutsche Ueberheblichkeit man koennte meinen ihr meint ihr gehoert einer Herrenrasse an....
Wenn ihr solche Wuerste seit das ihr sowas mit euch machen lasst wuerde ich mir eher mal Gedanken ueber euch selbst machen als immer nur auf andere zu zeigen...
lao werner
Neuling

Beitrag von lao werner »

Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Wie wäre es denn mit dem chinesischen Turm in München? Voll das Chinaflair aber genug arisches Essen.Ist das ein Kompromiss?
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

lao werner hat geschrieben:Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Wie wäre es denn mit dem chinesischen Turm in München? Voll das Chinaflair aber genug arisches Essen.Ist das ein Kompromiss?
Bester erster Beitrag eines Mitglieds seit langem :lol: :lol: :lol:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

itzi hat geschrieben:Immer und immer wieder wird hier versucht China schöner zu quatschen, als es eben ist.
Keiner will hier China schönquatschen. Wir wissen alle dass China riesen Probleme hat, gesellschaftlich, Umwelt, Korruption, Lebensmittelskandale.... Das heißt nicht dass man nur das negative sehen muss. Ich jedenfalls bin in der Lage trotz all der Probleme auch die schönen Seiten zu sehen. Vom einem Land in welchem man noch nie war zu behaupten alles wäre nur negativ, oder von vornherein sagen das Essen schmeckt nicht ohne es jemals probiert zu haben, ist schon sehr naiv und kurzsichtig. Und er sprach nicht mal von chinesischem Essen (schon vielseitig genug), sondern "asiatischem". Er urteilte über die Küchen eines ganzen Kontinents, noch dazu des größten. Und das ist ganz schön anmaßend. Was man in der Türkei, Israel, Jordanien, Kasachstan, Usbekistan, Iran, Pakistan, Indien, Malaysia, Thailand, Korea, Japan, Oman und Qatar isst ist ALLES asiatisches Essen.
Wie wäre es denn mit dem chinesischen Turm in München? Voll das Chinaflair aber genug arisches Essen.Ist das ein Kompromiss?
:lol: :lol: :lol:
SUPER Idee :mrgreen:
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

lao werner hat geschrieben:Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Wie wäre es denn mit dem chinesischen Turm in München? Voll das Chinaflair aber genug arisches Essen.Ist das ein Kompromiss?
Jo, Wundervoll. Und wenn dann noch Deutsche als Chinesen verkleidet und geschminkt dort herumlaufen (Personal, etc pp) passt es doch in Itzis Welt. Prima! :lol: :roll:
Guter Beitrag von Shenzhen, genau so ist es: Am deutschen Wesen soll die Welt genesen ... Hust.
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

Vielleicht warten wir mal bis der Threadstarter sich wieder zu Wort meldet bevor wir hier wieder einen Streit anzetteln.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

jackie_chan hat geschrieben:Vielleicht warten wir mal bis der Threadstarter sich wieder zu Wort meldet bevor wir hier wieder einen Streit anzetteln.
Gute Idee, aber dann wäre das hier nicht das China-Forum :mrgreen:
Gibt doch recht wenige Threads, wo man wegen und für den TE diskutiert. Die meisten Theads leben wegen des Diskutierens wegen (was ich auch nicht schlimm finde, diskutiere ja selbser gern :D)
Obiwan2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Obiwan2 »

Loong hat geschrieben: Dann verpiss dich doch einfach...

Ich frag mich echt, welche Intention manche haben, in einem China-Forum in einer Tour über China zu motzen. Was hält dich denn hier?
Es ist nun mal kein schönes Land sondern sehr hässlich, überfüllt und mit schlimmster Luft gesegnet. Auch übersteigen die Preise in den Grosstadten Deutsches Niveau mittlerweile im Faktor 3.

Hab im Handy eine App, die mir die Tage bis zum nächsten Urlaub zählt, weil ich es kaum mehr aushalte.

Würdest du einem Freund oder Familienmitglied allen ernstes als schönes Reiseland China empfehlen? Und noch dazu im Winter wo die Sicht oftmals kaum über 200 Meter beträgt? Oder würdest du im sagen dass er in Asien auf die Philippinen, nach Indonesien, nach Thailand, Kambodscha, Vietnam oder Myanmar soll?

Jetzt mal ehrlich: Kennt ihr irgendwen der schon mal freiwillig aus touristischen Gründen in China war? Ich kenne viele Leute die schon oft in China waren (die wenigsten lassen irgendein positives Wort über das Land fallen) aber Touristen habe ich noch keine kennen gelernt.
Auch wenn ich in Shanghai Abends weg gehe - nur Expats und Geschäftsreisende. Absolut null Touristen.
Warum auch? Das Land bietet wirklich absolut nichts. Die Städte sind abgrundtief hässlich, ein Grau in Grau, alle Sehenswürdigkeiten sind dramatisch überfüllt, die Preise heftig, sowas wie Entspannung gibt es gar nicht, das rücksichtslose Verhalten der Menschen (drängeln, rotzen,..) ist einfach nur schockierend, das Essen besteht oft aus Schlachtabfällen die in Europa in die Tonne fliegen würden, an Fluhaefen sind 2-20 Stunden Verspätung normal (due to airtraffic control), Shoppping ist wegen der hohen Preise kein Spaß,.....

Der Süden, Inner Mongolia,.... das mag alles ja noch gehen, aber auch da gibt es schönere Ecken auf der Welt. Mittlerweile würde ich auch von vielen Ecken in Thailand abraten. Grund: Chinesen mit dem entsprechenden Verhalten.
Obiwan2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Obiwan2 »

punisher2008 hat geschrieben:[Ich jedenfalls bin in der Lage trotz all der Probleme auch die schönen Seiten zu sehen.
Ich bin ja wirklich nicht mehr anspruchsvoll seit ih in China bin, aber mir fällt jetzt wirklich nicht eine schöne Sache ein. Es ist einfach alles so verdreckt, runter gekommen, grau, und schlimm, da muss man schon sehr niedrige Ansprüche haben um positive Dinge zu entdecken.
Vom einem Land in welchem man noch nie war zu behaupten alles wäre nur negativ, oder von vornherein sagen das Essen schmeckt nicht ohne es jemals probiert zu haben, ist schon sehr naiv und kurzsichtig. Und er sprach nicht mal von chinesischem Essen (schon vielseitig genug), sondern "asiatischem". Er urteilte über die Küchen eines ganzen Kontinents, noch dazu des größten. Und das ist ganz schön anmaßend. Was man in der Türkei, Israel, Jordanien, Kasachstan, Usbekistan, Iran, Pakistan, Indien, Malaysia, Thailand, Korea, Japan, Oman und Qatar isst ist ALLES asiatisches Essen
Und wenn er sich in seinem leben ausschließlich von Currywurst ernähren will, das geht dich doch einen feuchten Dreck an. Das man chinesiches Essen nicht mag ist jetyt wirklich nicht außergewöhnlich. Hier in Shanghai und Jiangsu schmeckt das meiste nach einer Mischung aus Erbrochenen, Urin und Zucker.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Dann kann ich mich nur dem Vorredner anschliessen: verpiss dich.

So viel Selbstverachtung wie eine Obiwane und Egone sich antun....
Antworten