Was in der Tat dumm wie die Nacht finster von denen war, ist, dass sie die Rolltreppe nicht einfach vorher schon abgestellt haben. Das, und auch viele andere Sachen die man im täglichen Leben manchmal sieht, besonders im Straßenverkehr, ist pure Dummheit/das Fehlern von "Lebenserfahrung"/komplexem Denkvermögen/.... was weis ich.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Mitarbeiterinnen vlt. nicht wussten dass sich unter der Abdeckplatte solch ein Hohlraum befindet und wollten die Rolltreppe aus Bequemlichkeit für die Gäste nicht abstellen. Oder sie hatten Angst Probleme mit dem Chef zu bekommen wenn sie eigenmächtig die Rolltreppe abgestellt hätten.
Wenn die Leute z.B. bei einem Verkehrsunfall nicht helfen hat das viel mit der Angst davor zu tun später für den Unfall verantwortlich gemacht zu werden oder es hat einfach schlicht niemand eine Ahnung davon wie man am besten hilft. Ich denke beim Abstellen der Rolltreppe war das vlt. eine Ähnliche Situation.
Zum Verhalten nachdem die Frau in den Schacht gestürzt ist kann man den Mitarbeiterinnen deutlich schwerer einen Vorwurf machen. Als mir letztens der Grill auf dem Balkon abgefackelt ist dachte ich erst an den Feuerlöscher im Flur nachdem das Feuer bereits von selbst ausgegangen war. In Extremsituationen ist das Gehirn oft blockiert wenn man sich nicht genau auf solche Fälle vorbereitet hat oder bereits zuvor Erfahrungen damit gemacht hat bzw. derartige Situationen trainiert. Natürlich war diese Situation vorhersehbar, aber auch nur dann wenn einem klar ist, dass sich unter der Platte ein solcher Hohlraum befindet. Dann könnte man sich natürlich die Frage stellen, warum niemand auf den roten Knopf gedrückt hat, denn es war hierfür ausreichend "Bedenkzeit" verfügbar.
Mir tut das Kind leid..