Rücküberweisung Visa-Karte - Wechselkursschwankung

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Rücküberweisung Visa-Karte - Wechselkursschwankung

Beitrag von mazzel »

Servus!

Vielleicht hat jemand schonmal die gleiche Erfahrung gemacht und ne Antwort parat (Yahoo ist echt ne bescheidene Suchmaschine)...
Habe einen Flug über BA.com gebucht. CN-D-CN. Daher war der Preis in RMB. Nun musste ich den Flug wieder stornieren, was ich etwa 1 Stunde nach der Buchung gemacht habe (innerhalb von 24 Stunden kostenfrei möglich bei BA).
Gebucht habe ich mit VISA Karte. Leider buchte BA trotz Stornierung von meiner Kreditkarte ab und schrieb das Geld einige Tage später wieder gut. Nun wurde aber mit einem völlig anderen Wechselkurs gutgeschrieben, als abgebucht wurde:

6,67 zu 6,79

Nun ist der Wechselkurs aber nicht so krass geschwankt innerhalb von 3-4 Tagen. Daher meine Frage: Wer denkt sich bei solchen Buchungen den Wechselkurs aus? VISA bzw. in meinem Fall comdirect? Mit welchem Recht werden hier so krass unterschiedliche Wechselkurse zu Grunde gelegt werden? Es geht zwar nur um ca. 20€, aber ich wüßte trotzdem gerne, was dahinter steckt, weil ich es ehrlich gesagt etwas dreißt finde...

Bin für jeden Hinweis dankbar ;-)
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rücküberweisung Visa-Karte - Wechselkursschwankung

Beitrag von cayman »

wir haben das gleiche Problem mit DHL, die legen am Anfang des Monats den Wechselkurs fest
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von retroplacebo »

Ich nehme an, du hast eine Comdirect Visa-Karte. Für Comdirect Visa-Karten gelten die von der Commerzbank festgelegten Wechselkurse, welche gegenüber den von Visa festgelegten Wechselkursen nochmals etwas ungünstiger für den Kunden ausfallen (wie ich hörte bietet die DKB eine Visa-Karte nach den besseren Visa-Wechselkursen an, habe da aber keine Erfahrung).

Hier die Comdirect-Wechselkurse: https://www.commerzbank.de/de/hauptnavi ... _kurse.jsp (Geld bzw. Brief ist An- bzw. Verkaufskurs).
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Das ist ganz einfach. Die halten sich an den gültigen Referenzkurs der von der EZB jeden Tag festgelegt wird. Danach werden alle Geschäfte abgewickelt. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Dann werde ich mal die Tagespreise der Comerzbank zu den Datenchecken.
Andere Frage:
Beide Male ist der Umsatztag der 28.04, nur eben der Buchungstag ist ein anderer. Wird hier nicht zu lasten des Kunden gearbeitet? Ich habe beide Male den "Auftrag" am gleichen Tag gegeben, edoch wurde dies von der Bank an verschiedenen Tagen durchgeführt und somit weichen die Wechselkurse ab. Jemand hier ne Idee? Werde parallel mal der comdirect schreiben. Die können ja recht kulant sein wenn se wollen...
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

um wie viel tausend Euro geht's denn?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Entscheidend ist immer das Valuta Datum. Dann wird an diesem Datum der Referenzkurs der Währung herangezogen. Wie schon geschrieben setzen immer die jeweiligen Notenbanken den Wechselkurs fest. Das gilt natürlich nur für frei handelbare Währungen. Das Geldsystem funktioniert halt so. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Du brauchst dich nur an deine Bank wenden, die erstatten dir i.d.R. die Differenz die so entstanden ist.
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi

edmund27 hat geschrieben:Das ist ganz einfach. Die halten sich an den gültigen Referenzkurs der von der EZB jeden Tag festgelegt wird. Danach werden alle Geschäfte abgewickelt. 8)
Schön wärs... die Wechselkurse dürfen von denen der EZB innerhalb eines gesetzlich festgelegten Rahmen abweichen - das ist bei Paypal, Visa, Comdirect und allen anderen Kreditinstituten und Banken der Fall. Wenn es also heißt: "Bargeldabheben im Ausland kostenlos" oder "Gebührenfreie Kreditkarte", dann verdient die Bank eben an für den Kunden deutlich unvorteilhaften Wechselkursen ihre 1-3% vom Umsatz.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

retroplacebo hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Das ist ganz einfach. Die halten sich an den gültigen Referenzkurs der von der EZB jeden Tag festgelegt wird. Danach werden alle Geschäfte abgewickelt. 8)
Schön wärs... die Wechselkurse dürfen von denen der EZB innerhalb eines gesetzlich festgelegten Rahmen abweichen - das ist bei Paypal, Visa, Comdirect und allen anderen Kreditinstituten und Banken der Fall. Wenn es also heißt: "Bargeldabheben im Ausland kostenlos" oder "Gebührenfreie Kreditkarte", dann verdient die Bank eben an für den Kunden deutlich unvorteilhaften Wechselkursen ihre 1-3% vom Umsatz.
Generel ist es nicht so. Jede Bank hat gewisse Freiheiten. Und manche Banken halten sich an den Referenzkurs. Paypal und Visa sind keine Banken. Dies sind Zahlungssysteme und haben ganz andere Bedingungen. Wenn das so wäre, dann ist es Zeit schnell die Bank zu wechseln. Ich arbeite seit Jahren mit der DKB zusammen und bin hier mit den Wechselkursen sehr zufrieden. Das Problem taucht doch nur zur Zeit beim Euro gegen Dollar auf, weil der Wechselkurs sehr in Bewegung ist Anfang der Woche 1,1036, heute 1,1336 zum Dollar. Wäre der Wechselkurs stabil würde das kaum ins Gewicht fallen. Wenn man nicht grosse Summen tauscht ist das doch eh egal. 8)
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

edmund27 hat geschrieben: Generel ist es nicht so. Jede Bank hat gewisse Freiheiten. Und manche Banken halten sich an den Referenzkurs. Paypal und Visa sind keine Banken. Dies sind Zahlungssysteme und haben ganz andere Bedingungen. Wenn das so wäre, dann ist es Zeit schnell die Bank zu wechseln. Ich arbeite seit Jahren mit der DKB zusammen und bin hier mit den Wechselkursen sehr zufrieden. Das Problem taucht doch nur zur Zeit beim Euro gegen Dollar auf, weil der Wechselkurs sehr in Bewegung ist Anfang der Woche 1,1036, heute 1,1336 zum Dollar. Wäre der Wechselkurs stabil würde das kaum ins Gewicht fallen. Wenn man nicht grosse Summen tauscht ist das doch eh egal. 8)
Das Du nicht bei TRINKAUS UND BURKHARDT in BERLIN bist wundert mich. :roll: :roll: :roll: Da könntest Du sehr günstig Geld nach China und in den Rest der Welt verschieben
Von der DKB bis zu TRINKAUS und BURKHARDT ist es mit dem Taxi nicht so weit.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi

edmund27 hat geschrieben:Generel ist es nicht so. Jede Bank hat gewisse Freiheiten. Und manche Banken halten sich an den Referenzkurs.
Kannst du eine Bank benennen, die Kreditkarten mit Währungsumrechnung nach EZB-Referenzkurs ausgibt? Ich kenne da nur die von dir genannte DKB, und die verweisen auf die Visa-Wechselkurse. Die sind schon in Ordnung, aber eben auch keine EZB-Referenzkurse.
edmund27 hat geschrieben:Paypal und Visa sind keine Banken. Dies sind Zahlungssysteme und haben ganz andere Bedingungen.
Nun, Paypal ist schon seit längerem eine Bank. Gut, Visa ist Kreditkartenausgeber, aber die Visa-Karten bekommst du meine ich auch nur über eine Bank. Davon abgesehen geben beide ihre eigenen Wechselkurse aus, gerade Paypal ist für seine Kurse berüchtigt, die mit denen der EZB nun wirklich nicht mehr allzu viel gemeinsam haben.

Da mich die Wechselkursverluste zurzeit selber ärgern, wäre ich an Tipps von deiner Seite wirklich interessiert. Vielleicht schaue ich mir die DKB mal näher an.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

@retroplacebo

PayPal ist wie ich schon gesagt habe keine Bank und hat ganz andere Bedingungen. Hinter PayPal steckt die JP Morgan Bank. Um das PayPal Konto aufzufüllen muss man immer auf das Konto von JP Morgan überweisen. Und das ist eine amerikanische Babk und die stellen andere Kurse. Bei dem Währungspaar kommt es immer darauf an, wer den Kurs stellt. Aber ich vestehe das Problem nicht. Die Kurse haben schon immer geschwankt und manchmal kann es auch zum Vorteil sein. Für den Euro bekommt man heute schon mehr CNY als vor Wochen, da stand der Kurs des Dollars 1,0450 und heute steht er bei 1,13030 zum Dollar. Der Euro ist also um ca. Cent gestiegen und bei einer entsprechenden Investion hätte man einen satten Gewin einfahren können. Wie geschrieben das Geldsystem funktioniert halt so und wer nicht teilnehmen will, soll es bleiben lassen Übrigends kann man mit Visa Karte von der DKB welteweit Geld abheben ohne Gebühr und das ist schon ein Vorteil den man nich ausser Acht lassen sollte. :mrgreen:
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi

@edmund, die Eingangsfrage dieses Threads zum Thema Überweisung per Visa-Karte war: Wer gibt bei der comdirect Visa-Karte den Wechselkurs vor - und ist das rechtens?
Daraufhin widersprichst du meiner Antwort (welche mir wohlgemerkt vom Kundenberater der comdirect Bank AG genau so selbst gegeben wurde) und lieferst in jedem deiner Beiträge Fehlinformationen:
edmund27 hat geschrieben:Die halten sich an den gültigen Referenzkurs der von der EZB jeden Tag festgelegt wird.
edmund27 hat geschrieben:Dann wird an diesem Datum der Referenzkurs der Währung herangezogen.
edmund27 hat geschrieben:Das Problem taucht doch nur zur Zeit beim Euro gegen Dollar auf.
edmund27 hat geschrieben:PayPal ist wie ich schon gesagt habe keine Bank und hat ganz andere Bedingungen.
Dann schreibst du:
edmund27 hat geschrieben:Aber ich vestehe das Problem nicht.
Das geht mir ja auch oft so hier in diesem Forum, aber dann enthalte ich mich lieber der Antwort. Ist vielleicht einfach ein anderer Kommunikationsstil von mir.

Paypal hat übrigens eine luxemburgische Bankenlizenz.
Antworten