IN DIESEN LÄNDERN WERDEN FAMILIEN GLÜCKLICH

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

IN DIESEN LÄNDERN WERDEN FAMILIEN GLÜCKLICH

Beitrag von Helfer »

China ist wohl aufgrund der Umweltverschmutzung so niedrig im Ranking aber Hong Kong verwundert mich echt

http://www.travelbook.de/welt/in-diesen ... 34624.html
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: IN DIESEN LÄNDERN WERDEN FAMILIEN GLÜCKLICH

Beitrag von mazzel »

Na, man müsste halt mal wissen, was genau in der Studie abgefrgat wurde. Der Artikel reißt das ja nur kurz an. Gerade wenn es um Kindererziehung geht, haben viele Leute ja ziemlich verschiedene Vorstellungen. Daher ist diese "Studie" zwar interessant, hat aber für jeden einzelnen persönlich einen Gegenwert von null. Ich möchte z.B. nicht nach Schweden :P
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

:shock: Beinahe ganz Afrika wird als kinderfreundlicher Kontinent dargestellt?
Weil ein Europäer sich dort ein paar Nannys "leisten" kann?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Die Schweiz bei Bildung auf Platz 1 ???
Im Kanton Bern wird Französisch als erste Fremdsprache ab der 5. Klasse unterrichtet, Englisch oder Italienisch mit ein paar Wochenlektionen auf freiwilliger Basis ab Klasse 7.
Schön, dass diese Umfrage beweist, wie wenig solche Umfragen Wert sind.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Im Aargau beginnt Englisch schon viel früher.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Bei uns wie beschrieben :| :| :|
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Dafür beginnt Französisch hier erst ab der 6. Klasse.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Hier eben ab 5. Klasse. Und wohlgemerkt: Englisch oder Italienisch ab 7. Klasse - fakultativ.
Und auch sonst...
Rechtschreibung wird bis Klasse 3 nicht bewertet, ausser in Deutsch. So ein Blödsinn.
Wundert mich aber dann nicht, wenn ich so Geschriebenes meiner schweizer Freunde und Kollegen sehe.
In der Summe also höchst fragwürdig, wie der 1. Platz für das Bildungssystem zustande kam.
harsieh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von harsieh »

egon hat geschrieben:Die Schweiz bei Bildung auf Platz 1 ???
Im Kanton Bern wird Französisch als erste Fremdsprache ab der 5. Klasse unterrichtet, Englisch oder Italienisch mit ein paar Wochenlektionen auf freiwilliger Basis ab Klasse 7.
Schön, dass diese Umfrage beweist, wie wenig solche Umfragen Wert sind.
naja vielleicht ist das nur eine interpretationssache .. es ging bei der studie ja um glücklich sein und vielleicht sind die kinder nicht so glücklich wenn sie ordentlich was lernen müssen, dementsprechend sind sie in der schweiz glücklicher weil sie weniger lernen müssen, das würde Platz 1 erklären ;)
harsieh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von harsieh »

egon hat geschrieben:Hier eben ab 5. Klasse. Und wohlgemerkt: Englisch oder Italienisch ab 7. Klasse - fakultativ.
Und auch sonst...
Rechtschreibung wird bis Klasse 3 nicht bewertet, ausser in Deutsch. So ein Blödsinn.
Wundert mich aber dann nicht, wenn ich so Geschriebenes meiner schweizer Freunde und Kollegen sehe.
In der Summe also höchst fragwürdig, wie der 1. Platz für das Bildungssystem zustande kam.
jetzt wird mich aber auch klar weshalb ich in der schweiz echt viele angetroffen habe die garnicht gut englisch können ..
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Ein ehemaliger Kollege arbeitet jetzt bei einem Stellenvermittler.
Wenn er eine Stelle im internationalen Aufgabenbereich zu besetzen hat, fallen ca. 20% der Kandidaten aller Bildungsstufen durch, weil es beim Englisch nicht reicht.
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

Ich hatte ab der 5. (oder vlt. auch erst ab der 6.) Klasse Englisch, war immer eine totale Niete und spreche jetzt trotzdem ein besseres Englisch als die meisten meiner damaligen Klassenkameraden oder jetzigen Studienkollegen (persönlicher subjektiver Eindruck).
Ich arbeitete nach der Schule ein Jahr lang quasi als Hiwi in einer int. Gruppe, das war der ausschlaggebende Punkt! Wenn man nach der Schule die Sprache nicht mehr benutzt, dann verlernt man es wieder.

Ich finde es weder gut noch schlecht wenn die Kinder erst ab der 5. oder 7. Klasse Englisch lernen. Was ich aber nicht gut finde ist, wenn den Kindern schon im Kindergarten (mehr oder weniger spielerisch) eine Fremdsprache aufs Auge gedrückt wird. Ich war im Kindergarten noch ein Kind und lernte in der Vorschule Stricken und ein paar Buchstaben. Am lustigsten ist es, wenn die Eltern ihre Kinder schon im Kindergarten Chinesisch lernen lassen, obwohl die gesamte Familie nicht den geringsten Bezug zum Land oder der Sprache hat :roll:

PS: alle blaumarkierten Länder wurden von der Studie nicht erfasst :wink:
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

jackie_chan hat geschrieben:Ich hatte ab der 5. (oder vlt. auch erst ab der 6.) Klasse Englisch, war immer eine totale Niete und spreche jetzt trotzdem ein besseres Englisch als die meisten meiner damaligen Klassenkameraden oder jetzigen Studienkollegen (persönlicher subjektiver Eindruck).
Ich arbeitete nach der Schule ein Jahr lang quasi als Hiwi in einer int. Gruppe, das war der ausschlaggebende Punkt! Wenn man nach der Schule die Sprache nicht mehr benutzt, dann verlernt man es wieder.

Ich finde es weder gut noch schlecht wenn die Kinder erst ab der 5. oder 7. Klasse Englisch lernen. Was ich aber nicht gut finde ist, wenn den Kindern schon im Kindergarten (mehr oder weniger spielerisch) eine Fremdsprache aufs Auge gedrückt wird. Ich war im Kindergarten noch ein Kind und lernte in der Vorschule Stricken und ein paar Buchstaben. Am lustigsten ist es, wenn die Eltern ihre Kinder schon im Kindergarten Chinesisch lernen lassen, obwohl die gesamte Familie nicht den geringsten Bezug zum Land oder der Sprache hat :roll:

PS: alle blaumarkierten Länder wurden von der Studie nicht erfasst :wink:
Meine Tochter ist noch nicht mal 3 Jahre und kann schon 4 Sprachen. Hochchinesisch, chinesischen Heimatdialekt, Deutsch und etwas Englisch. Ich hab da früher leider sehr viel länger gebraucht. :(
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
harsieh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von harsieh »

egon hat geschrieben:Ein ehemaliger Kollege arbeitet jetzt bei einem Stellenvermittler.
Wenn er eine Stelle im internationalen Aufgabenbereich zu besetzen hat, fallen ca. 20% der Kandidaten aller Bildungsstufen durch, weil es beim Englisch nicht reicht.
das ist ja krass ..

aber ich finde es ist mittlerweile zu selbstverständlich, dass man fliessend Englisch sprechen kann, das tuen nämlich sehr viele Menschen nicht (auch im Top-Management haben viele ein grotten-schlechtes Englisch) und trotzdem erwarten dies die meisten HR-Abteilungen von neuen Bewerbern.
ich finde gute englische Sprachfähigkeiten sollten mehr geschätzt werden!

Geh mal nach China und schau dir an wie viele chinesische Studenten überhaupt kein Englisch sprechen können obwohl sie Englisch-Studium abgeschlossen haben! Wir haben sowieso das Zeitalter der Abschlüsse und nicht das Zeitalter der Fähigkeiten.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Helfer hat geschrieben:China ist wohl aufgrund der Umweltverschmutzung so niedrig im Ranking aber Hong Kong verwundert mich echt
Es geht ja nur um die "Familientauglichkeit", und so eine Großstadt ist halt nicht der ideale Ort für eine Familie mit (kleinen) Kindern. Bei der allgemeinen Beliebtheit liegt Hongkong auf Platz 10.

Und für den Jammer-Obi hier noch was:
Expat Insider 2014 hat geschrieben:The comparatively low cost of living is complemented by a greater disposable income, as 59% of expats in China agree that their income easily covers everyday expenditures, in contrast to the worldwide average of 45%.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten