Automobilindustrie - Shenyang, Tianjin, Changchun ...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Bloomaul
Mitglied
Mitglied

Automobilindustrie - Shenyang, Tianjin, Changchun ...

Beitrag von Bloomaul »

Hallo Freunde der Sonne,

ich überlege mir, mich für meinen Berufseinstieg (auch) in China zu bewerben. Habe jetzt schon etwas gegoogelt und hier im Forum gestöbert, aber da gibt es nur vereinzelt mal ein paar Informationen.

Ich war zwar schon in Peking, Shanghai und anderen Teilen China, aber noch nie in einer Stadt, in der ein deutscher Automobilhersteller ein Produktionsstandort hat.

Von daher wäre ich über ein paar Infos dankbar. Insbesondere Dinge, die ich nicht selbst googeln kann. Zum Beispiel Flair, Nachtleben und Freizeitangebote.

Also falls jemand schon mal in ...
Shenyang
Tianjin
Changchun
Foshan
Chengdu
Dalian

.. war oder vllt dort arbeitet, würde ich mich über jeden Kommentar freuen ;)

Cheers!
AlexanderB
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Automobilindustrie - Shenyang, Tianjin, Changchun ...

Beitrag von AlexanderB »

Hallo Bloomaul,

ganz kurz am Thema etwas vorbei: Berufseinstieg hier in China ist nicht wirklich einfach. Es gibt eine Menge Leute die hier ihr Glück versuchen - und ohne Chinesisch wirst du hier kaum etwas bekommen. Zumindest nicht in den Gehaltsregionen, die du dir vielleicht wünschen würdest.
(Viele Chinesen starten hier ca. 4000 RMB im Monat, oft auch weniger).
Ich will dich da nur vor möglichen Enttäuschen bewahren - sowohl aus eigener Erfahrung als auch durch die Erfahrung von anderen, die es versucht haben.
Ganz abgesehen davon, dass du laut chinesischen Visavorschriften wohl inzwischen 2 Jahre Berufserfahrung im Heimatland brauchst, bevor du ein Arbeitsvisum hier bekommst.

Zurück zur Frage zu den Städten - ich kann dir jeweils nur kurze Eindrücke wiedergeben wo ich schon mal war und wo ich etwas von Freunden weiss. Kann natürlich auch den Meinungen von anderen widersprechen:

Shenyang
Ziemliche Industriestadt. Ein Freund von mir verlässt die Stadt gerade nach ein paar Jahren und ist ziemlich froh darüber.

Tianjin
Hat aus meiner Sicht insbesondere am Fluss ziemlichen Flair. Allerdings hat man sich daran sicher auch mal sattgesehen. Gemäß einem Freund von mir dort hinsichtlich Nachtleben ziemlich langweilig

Chengdu
Ziemlich coole Stadt aus meiner Sicht. Hat auch ein paar nette Clubs.

Dalian
Kann ich dir ggf. in 3 Wochen sagen :-P
"How to be Chinese - A step by step guide how to survive and enjoy the madness in China” (Book)
Free Preview: http://h2bc.ctrt.de

"Financial, Administrative and Trade Management in China” (Artikel)
http://management.ctrt.de
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Bloomaul hat geschrieben:Ich war zwar schon in Peking, Shanghai und anderen Teilen China, aber noch nie in einer Stadt, in der ein deutscher Automobilhersteller ein Produktionsstandort hat.
Wobei Beijing und Shanghai auch Produktionsstandorte deutscher Automobilhersteller (bzw. derer Jointventure) sind - Shanghai Volkswagen bzw. BBAC.

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

de guo xiong hat geschrieben:
Bloomaul hat geschrieben:Ich war zwar schon in Peking, Shanghai und anderen Teilen China, aber noch nie in einer Stadt, in der ein deutscher Automobilhersteller ein Produktionsstandort hat.
Wobei Beijing und Shanghai auch Produktionsstandorte deutscher Automobilhersteller (bzw. derer Jointventure) sind - Shanghai Volkswagen bzw. BBAC.

de guo xiong
Da war jemand schneller ;-)
Ich denke mal, es kommt darauf an, welche Funktion du in dem Unternehmen übernehmen möchtest. Wenn du etwas "mit Produktion" machen willst, dann brauchst du natürlich einen Fertigungsstandort. Wie de guo xing schon sagte, hat Daimler eine Fertigung in Peking mit dem Joint Venture BBAC (Beijing Benz Automotive) und Volkswagen in Shanghai mit SAC (Shanghao Automotive). Dann gibt es in Peking von VW noch ein R&D Center für VW und Audi, BMW hat auch irgendeine Niederlassung (Finance, R&D oder so) in Peking.

Sprich, schau auf deren Websites nach, da wirst du aufgeschlaut was die Standorte angeht. Dann muss es nicht unbedingt Changchun (VW, Audi) oder Shenyang (BMW) sein. :)
Bloomaul
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Bloomaul »

Schon mal Danke für die Rückmeldung. Studienfach bedingt, könnte ich sowohl am Produktionsstandort, als auch in den "Hauptstadtbüros" landen. Arbeite momentan schon bei einem der Hersteller, von daher weiß ich, dass Bedarf herrscht und nicht nur an locals.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Dann wäre mein Tip, dass du bei diesem hersteller bleibst. Wenn die dich schon kennen und dich wollen, dann werden die sich bei Visumsgeschichten mehr ins Zeug legen. Wenn dein Ziel Richtung Expat geht, was natürlich als Berufseinsteiger ein hochgegriffenes Ziel ist, dann solltest du ebenfalls bei einer Firma bleiben, die dich bereits kennt. Steigert die Chancen deutlich, dass jemand in Deutschland für dich die Verantwortung als Expat übernehmen möchte.
Schimi1987
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Schimi1987 »

Ich stimme mazzel in seinen Ausführungen zu.

Zu den Städten:
Ich kenne natürlich Beijing und Shanghai, wobei ich einfach schon immer ein großer Fan von Beijing war, so dass hier auch meine Wahl drauf fallen würde.
Außerdem ist mir Changchun recht vertraut, da meine Frau aus der Nähe von Changchun stammt. Changchun ist eine typische (?!) chinesische Stadt - man findet also alles, was man braucht. Gerade durch die deutschen Automobilhersteller gibt es sicherlich zahlreiche Expads - gerade die Angebote für Europäer sind aber sicherlich nicht vergleich mit den Metropolen Beijing & Shanghai. Ein weiterer Nachteil sind die extrem kalten Temperaturen im Winter.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Man sollte sich aber gerade Städte wie Shenyang oder Changchun vorher mal ansehen, am besten auch mal für eine längere Zeit als 5 Tage "Look and See".
Wie man schön hier Forum sieht, gibt es doch immer wieder "Expats", die sich selbst im für China recht harmlosen Peking oder Shanghai schon nicht wohlfühlen. Stell dir die mal in Shenyang oder Changchun vor :)
Gerade diese "kleinen" bzw mittelgroßen chinesischen Städte haben im Vergleich zu Peking oder Shanghai ne recht schlechte Infrastruktur. Ich weiß nicht, ob in Changchun mittlerweile ne Ubahn fährt, aber zumindest 2013 gabs da ne Straßenbahn und eine Lightrail Linie, sonst war man auf Bus und Taxi angewiesen. Auch das Nachtleben ist sowohl in Shenyang als auch Changchun sehr überschaubar. Wenn man aber bereit ist, sich auf das "chinesische" Leben einzulassen, dann wird man auch dort glücklich. Mir hätte Changchun jedenfalls auch gefallen. Dort kann man auch Käse Wurst kaufen, wenn man denn will und die mieten sind deutlich günstiger (wenn auch die Immobilien teilweise "under all pig" sind). Mein Tipp wäre also, sich vorher ein Bild von den Städten zu machen bevor eine langjährige Verpflichtung eingeht ;-)
Antworten