Luftfilterkauf

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Luftfilterkauf

Beitrag von jackie_chan »

Servus,
Schau mal beim 苏宁 vorbei, das ist wie ein chinesischer Mediamark, die haben auch Luftfilter. Zu beachten gibt es eigentlich nur, dass du ein System mit HEPA Filter kaufen solltest. Zusätzlichen Kram wie Ozonerzeuger etc. sind überflüssig. Ich selbst kenne nur ein Filtersystem von Honeywell (haben wir damals in Deutschland gekauft und mit DHL nach China geschickt), die Geräte von denen sind ganz ok, aber so lange ein HEPA Filter drin ist kann man denke ich auch bedenkenlos andere Marken kaufen (Xiaomi hat z.B. auch vor kurzem solch ein Gerät veröffentlicht, frag dazu mal mazzel, ich glaube der hat so ein Teil). Plane für die Anschaffung zumindest 700-1000 RMB ein.
zhouhaochen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 19.12.2009, 16:09

Re: Luftfilterkauf

Beitrag von zhouhaochen »

Finde ich immer wieder spannend wie heutzutage jeder krank wird von der Luft in Peking. Vor 12 Jahren als ich hierherkam hatte niemand Probleme, obwohl die Luftverschmutzung viel schlimmer war - nur wusste es halt keiner ;)
Der Kopf ist der Herr des Körpers...
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Luftfilterkauf

Beitrag von mazzel »

Das Smog krank machen kann, weiß man doch nicht erst seit heute.
Der Unterschied "Peking vor 12 Jahren" und "Peking heute" ist doch ganz einfach, dass das Thema Smog viel stärker thematisiert wird als früher. Die Leute hier sind einfach sensibler für das Thema geworden.
Mit dem Smog ist es wie mit dem Rauchen. Der eine krepiert nach 20 Jahren an Lungenkrebs, der andere raucht, bis es 95 Jahre alt wird und länger. Selbst nach 12 Jahren musst du nicht zwingend Auswirkungen auf deinen Körper spüren.
Aber das Thema mit so nem Kommentar runter zu spielen, ist albern. Auch zwingt dich niemand, deinen Körper/Lunge davor zu schützen bzw. die Belastung zu verringern. Du bist alt genug, dass selbst für dich zu entscheiden (behaupte ich jetzt mal) :wink:
Kritisch wird es eher bei Kindern. Wer seine Kinder gerne bei Zigarettenqualm im Zimmer rumtoben lässt, der kann auch getrost auf jegliche Filtermaßnahmen in Peking verzichten :twisted:

P.s.: Ich wünschte du hättest recht mit der Aussage, dass die Luft vor 12 Jahren viel schlimmer war. Aber sowohl Industrie, sowie Autos und insbeosndere Menschen sind mehr geworden in Peking. Daher denke ich, dass du mit deiner Annahme leider daneben liegst...
Hier noch ein Chart zu den Luftwerten der US Embassy seit 2008:http://qz.com/197786/six-years-of-bejin ... ary-chart/
Der Chart sieht nciht danach aus, dass es vor 7 Jahren schlechter war als heute... Leider!

Zum Thema Luftfilter:
Am besten mal den Blog Richard Saint Cyr lesen: http://www.myhealthbeijing.com/
Der müsste so ziemlich jeden Luftreiniger der bekannten Marken schon einmal getestet haben.
Persönliche Erfahrungen habe ich nur mit dem Luftreiniger von Xiaomi (zuhause) und IQ Air 250 (Büro).
Xiaomi
Pro
Günstig (899 RMB + 30 RMB Versand)
Kann per App bedient werden (auf chinesisch, aber durch viele "Bilder leicht zu bedienen)
App zeigt die Luftqualität im Raum an (Qualität des Sensors kann ich nciht beurteilen) und vergleicht diese mit der Luft draußen (die Daten holt sich das Gerät über WLAN und dem eigenen Standort)
Austauschfilter sind günstig (149 RMB pro Stück)
Gerät ist kompakt (hat in etwa das Format eines DinA4 Papiers und ist ca. 70cm hoch)
Gerät ist vergleichsweise "stylisch" (Design wurde zu fast 100% vom japanische Balmuda Luftfilter kopiert, welcher 2013 den Red Dot Award für Design bekommen hat)

Contra
Verfügbarkeit der Luftfilter nicht garantiert (bisher nicht bestellbar auf der Xiaomi-Website)
Luftfilter kann nur 1x pro Woche (Dienstags 12 Uhr) auf der Xiaomi Website gekauft werden (oder aber bei Weiterverkäufern auf Taobao etc.). Das macht es etwas umständlich
Ohne App nur drei Einstellungen (Auto, Sleep und Turbo)
Kein Display am Gerät

IQ Air 250
Pro
Top-Modell vom IQ Air mit guter Leistung
Bekannte Marke für Luftreiniger
Immer Verfügbar
Display am Gerät, welches aber nicht die Luftqualität anzeigt
Timer Einstellbar (wann soll das Gerät auf welcher Stufe laufen?)

Contra
Sehr Teuer (10.000 RMB aufwärts)
Filter ebenfalls teuer (liegt bei etwa 1.000 RMB alle 3-6 Monate)
Gerät ist sehr klobig (etwa gleich hoch wie Xiaomi, aber dicker)
Design Fehlanzeige (sowas möchte man sich eigentlich nichts ins Wohnzimmer stellen)
Filter werden über IQ Air bezogen (Service-Fee wird im preis enthalten sein)
Keine Informationen bezüglich Luftqualität im Raum

Das sind meine Erfahrungen mit den beiden Geräten
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Luftfilterkauf

Beitrag von 看什么看 »

Meine persönliche Meinung: wer mit Kleinkindern (sind es Kleinkinder?) nach China umzieht sollte die Erziehungsberechtigung entzogen werden oder bei Rückeinreise nach D wegen vorsätzlicher Körperverletzung verknackt werden...

Luftfilter gibt´s von diversen Herstellern, ich würde mich nach etwas umsehen wo man die Filter öfters mal tauschen kann. Alle zig Monate macht keinen Sinn.

http://i1213.photobucket.com/albums/cc4 ... kzuv7m.jpg
So sieht ein Luftfilter in Peking schon nach 1 Tag aus...

Die Fenster sollten auch halbwegs dicht abschließen... das ist in China mit den Schiebefenstern ja alleine schon mal ein Problem...

Des weiteren würde ich mich darum kümmern ausreichend Schutzmasken für die Kleinen zu bekommen.

Hmmm....
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Luftfilterkauf

Beitrag von mazzel »

看什么看 hat geschrieben:Meine persönliche Meinung: wer mit Kleinkindern (sind es Kleinkinder?) nach China umzieht sollte die Erziehungsberechtigung entzogen werden oder bei Rückeinreise nach D wegen vorsätzlicher Körperverletzung verknackt werden...
Gleiches muss dann aber in Deutschland für Raucher mit Kindern gelten. Zigarettenqualm, auch passiv eingeatmet, ist sicherlich um einiges schlimmer, als das was im Schnitt in Peking durch die Luft fliegt.
Luftfilter gibt´s von diversen Herstellern, ich würde mich nach etwas umsehen wo man die Filter öfters mal tauschen kann. Alle zig Monate macht keinen Sinn.
Hast du spezielle Kenntnisse auf dem Sektor der Luftfilter, oder wieso macht ein Filtertausch alle paar Monate keinen Sinn? Die modernen Geräte zeigen an, wann der Filter gewechselt werden muss. Und das passiert nicht anhand einer Zeitschaltuhr sondern wird eher an Faktoren wie Luftdurchlässigkeit des Filters gemessen. Ist der Filter dicht, muss er gewichselt werden. Man kann bei allen gängigen Geräten den Filter so oft wechseln, wie man mag!
http://i1213.photobucket.com/albums/cc4 ... kzuv7m.jpg
So sieht ein Luftfilter in Peking schon nach 1 Tag aus...
Ist das Bild von dir? Oder hast du dir das im Internet gesucht? Ich habe nämlich zufälligerweise einen Luftfilter, der dem auf dem Bild ziemlich ähnlich sieht. Komischerweise sieht meiner nach mehreren Wochen noch nicht so aus! Naürlich ist der Feinstaub nach einigen Tagen der Verwendung solcher Filter zu sehen. Deswegen verliert der Filter aber nicht sofort seine Wirkung. Im Link oben gibt es Tests mit Luftqualität-Messgeräten welche zeigen, dass die Filter zwischen 3 und 6 Monaten Benutzung rapide an Filterleistung verlieren und gewechselt werden sollten.
Des weiteren würde ich mich darum kümmern ausreichend Schutzmasken für die Kleinen zu bekommen.
Das sollte sich von selbst verstehen.

Die TE hat sich für diesen Schritt nach Peking zu gehen entschieden und ist sich ja anscheinend der Risiken bewusst. Wer sich hier anmaßt, die Entscheidungen anderer in Frage zu stellen, solle erstmal bei sich selbst anfangen. Hier wurde nach Tipps zum Umgang mit der Luftverschmutzung gefragt, doch statt einer sinnvollen Antwort kommt: ALLE VERKNACKEN! :roll:
Horchlöffel
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 13.03.2015, 13:18

Re: Luftfilterkauf

Beitrag von Horchlöffel »

Hallo zusammen,

ich erlaube mich mal eben hier einzuklinken, da ich (noch) keine PNs schreiben darf. Danke fuer die genaue Erläuterung, mazzel.

Ich gedenke mir für meine neue Wohnung den Xiaomi Luftfilter zuzulegen. Da scheint es ja im Moment ja dieses Modell zu geben, sehe ich das richtig? Der soll für eine Fläche bis 50 Quadratmeter geeignet sein. Wenn ich das Teil im Wohnzimmer/Küchenbereich aufstellen möchte, sollte ich dann die Türen zu den anderen Räumen schliessen, damit der von mir beabsichtigte Bereich auch komplett gefiltert wird? Meine Wohnung hat rund 80 Quadratmeter Innenfläche. Vielleicht 'ne blöde Frage, aber ich habe sowas bisher noch nicht nutzen müssen und ueberall halb gefilterte Luft ist ja nicht Ziel der Unternehmung. Dann lieber im Schlafzimmer nochmal 'nen eigenen kleinen Filter aufstellen.

Hat jemand diese schlichten Ventilator+Filter-Geschichten von Smart Air Filters schon mal ausprobiert? Bin ein Fan von Vereinfachung, aber es soll ja in diesem Fall bitte was nützen. Deren Lösung klingt fast zu gut, um wahr zu sein.

Vielen Dank und viele Grüsse aus Shanghai, wo die Luft zwischendurch gar nicht mal so schlecht war,
Horchlöffel
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Luftfilterkauf

Beitrag von mazzel »

Hi Hochlöffel!

Zuerst zu Smart Air: Den kleinen Filter hab ich auch hier. Ist aber wirklich sehr klein und nur bis 15m² wirklich nützlich. Wurde in dem oben von mir geposteten Link auch getestet, funktioniert also schon.
Probem daran ist, dass das Gerät relativ laut und dafür wiederum sehr schwach ist. Ugerechnet auch den Leistungsumfang und Raumgrößen bist du bei Xiaomi besser bedient.
Der Smart Air wird bei mir aber an schlechten Tagen parallel zum Xiaomi Gerät verwendet.

Zum Xiaomi-Filter: Bitte kauf den nur auf der Xiaomi-Website! 1. kostet der da 400 RMB weniger (mit dem Geld kannst du dann 3x den Filter wechseln) und 2. hast du dann keine Probleme wenn du mal die Garantie in Anspruch nehmen musst. Websites wie sunning treten hier nur als Zwischenhändler auf. Xiaomi-Geräte werden offiziell nur über mi.com vetrieben, nirgendwo sonst.
Zu deiner anderen Frage: Um wirklich überall anständige Luft zu haben, müsstest du in jedem Raum ein eigenes Gerät aufstellen. Meiner Meinung nach reicht es aber, die Türen zu schließen und in den äumen, wo man sich viel aufhällt, Luftreiniger aufzustellen (Schlafzimmer/Wohnzimmer). Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob Türen schließen wirklich was bringt :D
Aber bei 80m² reichen definitiv 2 Luftfilter für die ganze Wohnung.

P.s.: Seit heute sind die Austauschfilter bei Xiaomi erhältlich
Horchlöffel
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 13.03.2015, 13:18

Re: Luftfilterkauf

Beitrag von Horchlöffel »

Hallo mazzel,

danke fuer die Erlaeuterungen, bin begeistert von deinen informativen Posts.

Musste zwar meinen chinesischen Kollegen bemuehen, der ebenfalls seine Muehe hatte, herauszufinden, wie die Vorbestellung laeuft, aber nun klappt der Kauf hoffentlich zu naechster Woche. :D Umso besser, dass es die Filter jetzt einfach so zu kaufen gibt.

Danke auch fuer den Link, die Seite konnte ich neulich nicht oeffnen, aber den Tag drauf ging's dann doch. Bin grad noch ungetunnelt unterwegs... da gebe ich schneller mal auf. :wink:

Viele Gruesse aus dem grade sonnenverwoehnten Shanghai,
Horchloeffel
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Luftfilterkauf

Beitrag von mazzel »

Jo, ich mag dieses Bestellsystem von Xiaomi auch nicht. Da kann es gerne mal mehrere Wochen dauern, bis man erfolgreich war. In der Zwischenzeit machen die Zwischenhändler schön Kohle...
Naja was solls, ich drück dir die Daumen!
Horchlöffel
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 13.03.2015, 13:18

Re: Luftfilterkauf

Beitrag von Horchlöffel »

Hmmmmm... Luftreiniger da (am Tag nach der Bestellung, obwohl als Lieferzeit eine Woche angegeben worden war) und nun scheitere ich an der App. OK, ganz so schlimm ist es nicht, Gerät und Tablet sind verbunden und Steuerung ist nun möglich, aber die ganzen tollen Zusatzfunktionen zu suchen, wird länger dauern als Ostern. :? Bislang habe ich noch keine Website gefunden, die die wichtigsten Funktionen übersetzt hat. Gibt es da wirklich keine? Ich bin da so verwundert drüber, weil der Luftreiniger auf Englisch so viel Erwähnung findet. Kommt ihr alle so klar? Dann muss ich das wohl erst recht als Motivation für meinen Schriftzeichenunterricht verstehen. :D

Gruß aus einem nahezu mit Alpenluft verwöhnten Zimmer,
Horchlöffel
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 08.02.2014, 22:13

Re: Luftfilterkauf

Beitrag von itzi »

Lade jemanden auf einen Tee ein und lasse es Dir erklären.
Ist doch kein Ding.

Wenn man Asiaten eine vernünftige Frage stellt, dann sind die sehr hilfsbereit und englisch oder bisschen deutsch sogar, wollen viele auch mal quatschen.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Luftfilterkauf

Beitrag von mazzel »

Horchlöffel hat geschrieben:Hmmmmm... Luftreiniger da (am Tag nach der Bestellung, obwohl als Lieferzeit eine Woche angegeben worden war) und nun scheitere ich an der App. OK, ganz so schlimm ist es nicht, Gerät und Tablet sind verbunden und Steuerung ist nun möglich, aber die ganzen tollen Zusatzfunktionen zu suchen, wird länger dauern als Ostern. :? Bislang habe ich noch keine Website gefunden, die die wichtigsten Funktionen übersetzt hat. Gibt es da wirklich keine? Ich bin da so verwundert drüber, weil der Luftreiniger auf Englisch so viel Erwähnung findet. Kommt ihr alle so klar? Dann muss ich das wohl erst recht als Motivation für meinen Schriftzeichenunterricht verstehen. :D

Gruß aus einem nahezu mit Alpenluft verwöhnten Zimmer,
Horchlöffel
Hm, wo ist das Problem? Die App ist doch relativ simpel?!
In der Mitte die ANzeige mit der Luftqualität und der Restleistung des FIlters in %. Klickt man drauf, kommt noch die Info, "wo" man sich gerade befindet. Unter der Zahl stehen die verbeibenden % der Filters. Klickt man da drauf kommt eine Anzeige, wieviele Tage man noch ca. bis zum Filterwechsels hat. Dann steht unter der goßen Anzeige die Gegend, wo ma gerade ist mit der dazugehörigen Luftqualität draußen (übers Internet bezogene Infos). Klickt man da drauf, bekommt man detaillierte Informationen zur Luftqualität.
Ganz unten ist die "Steuerung" der Luftfilters. Die ersten 4 Zeichen sind 1. An/Aus 2.Auto 3. Schlafmodus 4. Powermodus (für 15 Minuten). SInd die gleichen Funktionen die man auch am Gerät selbst einstellen kann. Wischt man auf diesen 4 Buttons in der App nach Liks erscheinen drei weitere Buttons. Diese sind drei fest eingestellt Geschwindigkeiten. Das wars auch schon.

P.s.: Mit nen bischen rumspielen ist das sehr einfach rauszufinden ;-)
Horchlöffel
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 13.03.2015, 13:18

Re: Luftfilterkauf

Beitrag von Horchlöffel »

Hallo itzi, hallo mazzel,

Kollegen einladen geht natürlich immer, aber da ich im Moment ständig um Hilfe bitten muss (befinde mich noch in der Ankunftsphase) grase ich gern vorher die Möglichkeiten des internationalen Expatnetzwerks ab.

Danke für die Erläuterung, mazzel. Die Grundfunktionen sind in der Tat nicht so schwierig, "scheitern" klang vermutlich zu dramatisch. Mich interessiert noch, was für Optionen hinter dem vermutlichen Menüknopf rechts oben stecken, aber das werde ich mir dann bei Gelegenheit mal verklickern lassen.

Leider hat sich gestern abend auch das integrierte WLAN verabschiedet, trotz mehrfachen Resets. Die Wlan-LED blinkt einfach die ganze Zeit vor sich hin... Mal schauen, wie der Xiaomi Kundensupport so drauf ist, hehe.

Frohe Ostern und viele Grüße,
Horchlöffel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste