Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von egon »

@Mazzel:
Wir kaufen auch viel im Frischmarkt. Dort ist es etwas günstiger, als bei den grossen Supermärkten, aber bei weitem nicht billig.
Man kann nun so oder so diskutieren. Lässt man die im jeweiligen Land exotischen Sachen mal aussen vor und vergleicht die Alltagsprodukte unter Einbezug vergleichbarer Qualität, dann ist China dennoch teurer als Deutschland.
Es kommt dabei aber auch auf persönliche Vorlieben, Qualitätsansprüche usw. an.
Ich hatte Dich bei meinem Posting auch nicht angesprochen, da ich deine Beiträge immer als sehr realitätsnah schätze. Es geht mir mehr um die Leute, die wirklich jede Schei... in China irgendwie zu Gold loben. Wo die vollgerotzten Fusswege Kultur und die versiffte Umwelt wirtschaftlich notwendig sind.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von itzi »

Ein Toastbrot gibt's in Deutschland für 55 Cent und nicht 45 Cent, ein Liter Sonnenblumen- oder Pflanzenöl kostet 1,19€ - mit Tendenz nach oben; war mal vor paar Monaten noch 99 Cent. Für 70 Cent kriegt man doch kein Öl. Vielleicht Frittenfett oder so am Block.
Normales, abgepacktes Brot kostet so ab 1,29€ aufwärts im Regal. Sind dann 10 Scheiben oder so.
Billigmehrkornbrötchen für 85 Cent, die echt gar nicht mal so schlecht sind, gibt's natürlich auch.

Ein Liter Sojamilch kostet minimum 99 Cent. Das finde ich teuer. So eine Kuh und irgendwie 9% Sojaböhnchen in Wasser pampen, Mineralien und Vitamine rein, also...

Könntest samstags ja mal eine Einkaufsrunde drehen. Dann scheinst ja Zeit zu haben. Oder sonntags kann man auch shoppen gehen. Was kommt denn im Fernsehen so interessantes?

10 Euro für eine Fertigpizza würde doch auch kaum einer aus Prinzip hinblättern.

Also, wenn Du da kein Auge hast, dann wirst wohl auch schon mehr übersehen haben.

Also mal ein wenig halblang... Aber weißt selbst, dass diese "oben ohne Chinesen" auch irgendwo für wenig Geld shoppen gehen müssen und erst so mit um die 60 vom Stuhl kippen.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

sweetpanda hat geschrieben:Internationale Studie zur Lebensqualität für Expats:
http://www.mercer.de/newsroom/lebensqua ... hland.html

Wie geil, vorne stehen fasst nur Deutsche oder mindestens Deutschsprachige Städte.
„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!“
Dieser Spruch von Goethe, hat auch nach 200 Jahren nichts von seiner Gültigkeit verloren.

China schneidet wieder katastrophal ab, absolut vernichtendes Urteil .
Erst Platz 101 erscheint Shanghai. :shock:
Die Rangliste ist falsch und unvollständig. Wenn ich schon Lebensqualität von Städten vergleiche, dann muss ich auch erwähnen, dass ich nur Städte mit einer bestimmten Grösse vergleiche. Meine Stadt Nidderau hat nach meiner Einschätzung eine wesentliche höher Lebensqualität wie Frankfurt. Deshalb ziehen ja auch viele Frankfurter zu uns. Bei uns ist die Luft wesentlich besser, da wir nicht so viel Feinstäube haben wie Frankfurt und keinen Fluglärm. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

edmund27 hat geschrieben:Die Rangliste ist falsch und unvollständig. Wenn ich schon Lebensqualität von Städten vergleiche, dann muss ich auch erwähnen, dass ich nur Städte mit einer bestimmten Grösse vergleiche. Meine Stadt Nidderau hat nach meiner Einschätzung eine wesentliche höher Lebensqualität wie Frankfurt.
Nein, ich glaube nicht das die sich auf bestimmte große Städte beschränkt haben, das passiert aber automatisch. Die Studie versucht die besten Städte für Expats zu finden. Dazu hat sie halt ein paar Kriterien (vermutlich nicht öffentlich) in 10 Kategorien:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercer_(Be ... f_living-2
Dann leg mal los für Nidderau:
Standard und Verfügbarkeit internationaler Schulen : ???
öffentlicher Verkehr: ??
7.Unterhaltung (Restaurants, Theater, Kinos, Sport- und Freizeitbetriebe, ...) :
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Obiwan2 hat geschrieben:
wingtsun hat geschrieben: Spätestens jetzt sollte dich keiner mehr Ernst nehmen :P
Du darst mir gerne mal schreiben was man so in Shanghai unternehmen kann - mir fällt nichts ein.

Am Anfang ist man noch beeindruckt von den Wolkenkratzern und der nächtlichen Glitzerwelt (tagsüber ist es aber schon am Anfang abscheckend grau), spätestens nach 2 Monaten ist Shanghai aber vorwiegend eines: Totlangweilig. Es gbit neben Sport im sehr teuren Fitnessstudio keinerlei Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Frag mal bei dir im Büro - mit Ausnahme der Single Männer die busy sind mit ihren Mädels langweilen sich alle.
Ich will das hier auch nochmal wieder hochholen. An wingtsun: schreib doch endlich mal, was man alles tolles (konkret) in Shanghai machen kann. Oder vielleicht hat jemand anderes auch gute Ideen.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

edmund27 hat geschrieben: Meine Stadt Nidderau hat nach meiner Einschätzung eine wesentliche höher Lebensqualität wie Frankfurt. Deshalb ziehen ja auch viele Frankfurter zu uns. Bei uns ist die Luft wesentlich besser, da wir nicht so viel Feinstäube haben wie Frankfurt und keinen Fluglärm. :mrgreen:
Nein. Frankfurt wird nur teurer und teurer (es ist eine der am schnellsten wachsenden Großstädte Deutschlands), deshalb ziehen insbesondere Familien und einkommensschwächere Schichten weg - und machen Platz für potentere Zahler. Frankfurt ist eine äußerst lebenswerte, bunte und liebenswerte Stadt. Wenn man allerdings mit geschlossenen Augen durch das Leben geht, vergleichbar mit den China-Hassern, aber auch "Alles in China ist so unglaublich super"-Leuten, dann entgeht einem eben eine Menge.
Selbst schuld, sowohl in D als auch in CN.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Obiwan2 hat geschrieben:Also zu einem kleinen Supermarkt um die Ecke gegangen. 2 Kartoffeln und 2 Tomaten für 20RMB
offensichtliche Langnasenabzocke...haettest aber doch wissen muessen

das naechste mal zieh' statt dem edlen Zwirn die ausgelatschten Schuhe an und schnapp dir ne Chinesin welche fuer dich einkauft :P
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Eine solche Langnasenabzocke spricht aber auch nicht FÜR China als attraktiven Lebenmittelpunkt.
Bei Jedem und Allem kontrollieren müssen, dass man nicht übern Löffel gezogen wird ist so ne Sache, die mich immer wahnsinnig stört.
Aber für Chinesen ist es eben Alltag. Deshalb wird auch der eine Hunderter 3 Mal durch die Geldzählmaschine gejagt und nachher noch gefühlte 5 Minuten gezupft und geknickt...
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

@egon
Bist du immer noch in China!!? :shock: Was machst du da überhaupt noch?? Ich dachte wir haben so vereinbart, dass du dein Job in China sofort kündigst und zurück zu Mama fliegst. Warum quälst du dich selbst so gern? Hast du dir zu viel SM Filme angeschaut oder was? :roll:

@Obiwan2
schon wieder ein Crying Baby... :( Ich habe das Gefühl, dass die Qualität der Expats in China sich sehr schnell verschlechtert hat, insbesonder in den letzten Jahren. Jetzt werden immer mehr Losers nach China geschickt, die offenbar noch nicht dafür gewachsen sind. Für dich habe ich den selben Vorschlag: kündigst du dein Job und fliegst du zurück zu Mama, sie hat bestimmt noch einen Schnuller für dich. :roll:
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Is zwar etwas drastisch ausgedrückt, könnte man auch anders sagen - muss man aber nicht :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

TaugeNix hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben: Meine Stadt Nidderau hat nach meiner Einschätzung eine wesentliche höher Lebensqualität wie Frankfurt. Deshalb ziehen ja auch viele Frankfurter zu uns. Bei uns ist die Luft wesentlich besser, da wir nicht so viel Feinstäube haben wie Frankfurt und keinen Fluglärm. :mrgreen:
Nein. Frankfurt wird nur teurer und teurer (es ist eine der am schnellsten wachsenden Großstädte Deutschlands), deshalb ziehen insbesondere Familien und einkommensschwächere Schichten weg - und machen Platz für potentere Zahler. Frankfurt ist eine äußerst lebenswerte, bunte und liebenswerte Stadt. Wenn man allerdings mit geschlossenen Augen durch das Leben geht, vergleichbar mit den China-Hassern, aber auch "Alles in China ist so unglaublich super"-Leuten, dann entgeht einem eben eine Menge.
Selbst schuld, sowohl in D als auch in CN.
Das die unteren Einkommenschwächeren zu uns kommen ist leider nicht richtig. Durch die vielen Frankfurter sind bei uns schon die Grundstückspreise stark angezogen. Grundstücke mit top Ausblick sind bei uns schon sehr teuer geworden. Auch wurde der Nahverkehr stark verbessert. Ich denke Lebensqualität ist für mich immer eine subjektive Betrachtung.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

MannAusChina hat geschrieben:@egon
Bist du immer noch in China!!? :shock: Was machst du da überhaupt noch?? Ich dachte wir haben so vereinbart, dass du dein Job in China sofort kündigst und zurück zu Mama fliegst. Warum quälst du dich selbst so gern? Hast du dir zu viel SM Filme angeschaut oder was? :roll:

@Obiwan2
schon wieder ein Crying Baby... :( Ich habe das Gefühl, dass die Qualität der Expats in China sich sehr schnell verschlechtert hat, insbesonder in den letzten Jahren. Jetzt werden immer mehr Losers nach China geschickt, die offenbar noch nicht dafür gewachsen sind. Für dich habe ich den selben Vorschlag: kündigst du dein Job und fliegst du zurück zu Mama, sie hat bestimmt noch einen Schnuller für dich. :roll:
Getroffene Hunde bellen.

Versuchts Du wieder DEIN China zu verteidigen, wo es nichts mehr zu verteidigen gibt?

Ja ja, die Wahrheit ist schon manchmal hart zu ertragen.

Tipp von mir. Am effektivsten kannst Du deine Heimat vor Ort verteidigen.

Deine friedfertige Regierung hat auch gerade die schlechtesten Wirtschaftszahlen seit 24 Jahren gemeldet. Langsam bröckelt das Kartenhaus. Da kannst Du mal bissl helfen gehen.
Aber so ganz nebenbei will man die Militärausgaben nochmals um 10% erhöhen, nach 12% im letzten Jahr. Könntest also bissl mit Stahlhelm und roter Fahne durch den Busch springen.

Dreiviertel der Leute vegetieren quasi in der Gosse, aber nach aussen hin auf dicke Hose machen.
Naja, wie so oft in China. Wie der Ex-Chef meiner Frau. Dicken 5er BMW auf Pump gekauft aber dann die Löhne nicht mehr zahlen können.

Aber da gibt es einen Unterschied zwischen Leuten wie den Expats in China und Dir. Wenn wir nach Hause gehen, finden wir uns in der Zivilisation wieder.
Wenn Du heimgehst, wartet das vollgerotzte Chaos auf Dich.
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

Dann geh doch nach Deutschland zurück wenn alles so beschissen ist :roll: Verstehe nicht warum man in ein Land zum Arbeiten kommt, obwohl man mit selbigem nichts anfangen kann (egal ob als Expat, mit lokalem Arbeitsvertrag, als Wissenschaftler, ...).
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

egon hat geschrieben:Aber da gibt es einen Unterschied zwischen Leuten wie den Expats in China und Dir. Wenn wir nach Hause gehen, finden wir uns in der Zivilisation wieder.
Wenn Du heimgehst, wartet das vollgerotzte Chaos auf Dich.
Na, was Du hier so alles für Zivilisation hälst ...
Verdreckte Städte, Strßen, Brücken und Autobahnen schon seit Jahrzehnten nicht mehr instand gesetzt.
Das in weiten Teilen kaum noch vorhandene Respektieren von geltenden Gesetzen ... ja, ich meine cold old Germany - nur ist man ja hier in "Freiheit" und deswegen sind ja die o.g. Punkte ... ok, gelle?

Ne, ne, jedes Land hat seine Vor- und Nachteile.
Und ich habe da einen weitaus tiefer gehendes Verständnis, was den Begriff Zivilisation betrifft.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

@egon

Ach egon, hörst du doch auf, deinen miserablen Quatsch zu erzählen. Der Fakt ist, ich kann sowohl im Deutschland als auch in China mein leben genießen. Es gibt zwar in beiden Länder Vor und Nachteil für mich, aber ich kann in beiden Länder leben, ohne über alles rummeckern zu müssen. Aber du armer Kerl kann offensichtlich nur in deiner "Zivilisation" dein Leben weiterführen. Das ist der Unterschied zwischen uns! Aber du musst dich nicht dafür schämen. Weicheier wie du gibt's überall auf der Welt, insbesonder in den sogenannten "Zivilisationen". :roll:

Du hast meine Frage noch nicht geantwortet. Was tust du noch in China?? Tu doch dich selbst einen Gefallen, pack deinen Arsch und geh aus! SM Filme gibt's im Deutschland auch. :roll:
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Antworten