Touristenvisum mit Dopperlbürgerschaft CH/USA

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Rinoa
Neuling

Touristenvisum mit Dopperlbürgerschaft CH/USA

Beitrag von Rinoa »

Hallo Zusammen.

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Ich bin als Baby in Kalifornien geboren und danach adoptiert worden von meinen schweizer Eltern. Da ich ja seit Geburt eigentlich die US-Bürgerschaft habe, aber durch die Adoption die CH-Staatsbürgerschaft meiner Eltern erhalten habe, frage ich mich nun, wie ich vorgehen muss. Denn ich werde im April 2015 nach Beijing reisen mit meinem Schatz und meinem Sohn. Da nur ich eine zweite Bürgerschaft besitze, frage ich mich, ob das ein Problem sein wird. Denn ich habe nur den CH-Pass beantragt, bzw. erneuern lassen und will auch mit dem reisen gehen. Im Visum-Antrage habe ich das Feld, ob eine frühere Staatsbürgerschaft bestanden hat mit nein geantwortet. War das ein Fehler? Denn ich will ja so oder so den US-Pass abgeben. Wird das Ganze beim Einreisen ein Problem sein? Sehen die das im Pass, dass ich neben dem CH noch ein US Pass besitze? By the way, der US-Pass ist seit Januar 2013 abgelaufen und habe den nie verlängern lassen (bin 1985 geboren) und möchte das auch nicht.
Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, dass das Ganze schief gehen könnte :shock: :shock: . Denn ich habe laut Adoptions-Verfügung "nur" die CH-Staatsbürgerschaft (was mich nicht stört).
Habt Ihr mir einen Tipp? Ausser den US-Pass abgeben? :?: Sehen die am Flughafen in Peking, ob noch eine Staatsbürgerschaft besteht oder auch auf dem Konsulat, wenn ich das Visum beantragen gehen werde? Denn ich möchte ja die Ferien richtig geniessen können mit meinen Jungs.
Danke Euch schon mal im Voraus für die Antworten!

LG Rinoa
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Touristenvisum mit Dopperlbürgerschaft CH/USA

Beitrag von Laogai »

Hallo Rinoa, herzlich willkommen im Forum! :D
Rinoa hat geschrieben:Sehen die das im Pass, dass ich neben dem CH noch ein US Pass besitze? [...]
Sehen die am Flughafen in Peking, ob noch eine Staatsbürgerschaft besteht oder auch auf dem Konsulat, wenn ich das Visum beantragen gehen werde?
Mach dir mal keine Sorge, in deinem Reisepass ist nicht vermerkt, dass du noch eine weitere Staatsangehörigkeit besitzt und so vernetzt ist unsere Erde noch nicht, dass jeder Beamter in einer Datenbank die Staatsangehörigkeit von Leuten nachschlagen kann. Außerdem interessiert es die Chinesen auch nicht wirklich, ob du eine zweite Staatsangehörigkeit besitzt. Warum sollte die das kümmern?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
VielUnterwegz
Mitglied
Mitglied

Beitrag von VielUnterwegz »

Du hast alles richtig gemacht, als Doppelstaatler kannst du dir quasi aussuchen mit welcher Staatsbuergerschaft du gegenueber China, das keine doppelte kennt, auftrittst. Die Schweizer hat den Vorteil, dass die Visa fuer nicht-Amerikaner deutlich billiger sind. Fuer die meisten ist es irrelevant, aber das bedeutet auch, dass du im Ernstfall von der Schweizer Botschaft und nicht der US Botschaft betreut wirst. Du hast auch gar keine "fruehere Staatsbuergerschaft", da du immer noch Amerikanerin bist. Mit Pass ablaufen lassen oder abgeben aendert sich daran auch nichts. Du muesstest schon die Staatsbuergerschaft erfolgreich ablegen. Das kostet dann aber, dauert Monate und es koennte dich auch die "exit tax" treffen. Die US Staatsbuergerschaft abgeben hat kaum Vorteile, ausser du lebst ausserhalb der USA als Single mit einem Jahreseinkommen deutlich ueber $100,000.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Amerikaner können ein 10 Jahres Touristenvisum für China bekommen. Ich hätte die Staatsbürgerschaft schon erwähnt, vielleicht hätten sie dir das lange Visum auch gegeben wenn du deinen schweizer Pass vorlegst und beweist, dass du auch US Bürger bist.
Ich habe auch zwei Staatsbürgerschaften und gebe im Antrag einfach beide an. Bei den Passdaten dann aber nur einen.
Warum willst du die amerikanische Staatsbürgerschaft abgeben? Macht doch keinen Sinn, die verursacht doch keine Kosten und bringt dir fast überall nur Vorteile.
VielUnterwegz hat geschrieben:Fuer die meisten ist es irrelevant, aber das bedeutet auch, dass du im Ernstfall von der Schweizer Botschaft und nicht der US Botschaft betreut wirst.
Falsch. Es ist egal mit welchem Pass man einreist, falls man vor Ort "betreut" werden muss kann man sich an beide Botschaften wenden. Nach deiner Logik hätte man sonst ja überhaupt keinen Ansprechpartner falls man illegal eingereist wäre.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

blur hat geschrieben:Warum willst du die amerikanische Staatsbürgerschaft abgeben? Macht doch keinen Sinn, die verursacht doch keine Kosten und bringt dir fast überall nur Vorteile.
Es sei denn du verdienst über US$70.000/Jahr und bist dann US steuerpflichtig.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Man wird aber ja nicht doppelt belastet, oder?
Rinoa
Neuling

Beitrag von Rinoa »

Hallo
Sorry, war lange nicht mehr online und konnte so keine Antwort geben.
Also, war heute auf dem Konsulat in Zürich. Haben mich nach dem amerikanischen Pass gefragt und habe nein gesagt. War das falsch? Schliesslich ist mein Pass seit zwei Jahren nicht mehr erneuert worden. Warum ich den Ami Pass abgeben will? Weil es mir nichts bringt. Ausserdem wird dann mein zukünftiger Mann auch mitgerechnet und auch was die Erbschaft betrifft, kann ich dann den Amerikanern was abgeben, obwohl ich nicht dort wohne. Ausserdem wird man doppelt belastet. Verdiene zwar keine US$ 70'000/Jahr aber mir bringt das nichts.
Ich kann am Dienstag vorbei gehen und hoffe nun, dass ich dann das Visum erhalte. Ich gehe ohne Reisebegleitung von Ferienbüros nach Peking. Meint ihr, dass das ein Nachteil ist? Ich hoffe so, dass alles klappt...was meint ihr?
Danke Euch!
Antworten