Reisen durch und in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Bernd Feldmann
Neuling

Reisen durch und in China

Beitrag von Bernd Feldmann »

Hallo,
ich plane für diesen Herbst (Sept/Okt) mit meiner Frau eine 4-6 wöchige Reise nach und durch China. Die Reise soll im Süden beginnen (Ankunft Kunming), sich primär auf Yunnan und dort auf einige Städte, z.B.Lijiang, und Landstriche, z.B. den Li-Fluss beschränken. Ende der Reise und Abflug findet in/von Peking statt. Für die Übernachtungen sind Hotels, Youth Hostels und sonstige Adressen, in denen Rucksackreisende willkommen geheißen werden, geplant (NN), für die Reisen durchs Land Busse, Bahn und Flugzeug in Erwägung gezogen.
Weitere Details können i.A. nicht genannt werden, da die Reisedurchführung von den behördlichen Auflagen abhängen, unter denen Reisen in China möglich ist. Das fängt beim Visum für die Einreise in Kunming an und hört spätestens bei der Ausreise in Peking auf; wie man sich zwischendurch an-- und abmelden muss, das wüsste ich gerne von Reisenden, die China erst vor kurzem so durchquert haben, wie wir das vorhaben.
B.F.
Sachse28
VIP
VIP

Re: Reisen durch und in China

Beitrag von Sachse28 »

Das erste mal in China. Vorweg: Das ist nicht die Sowjetunion 1955.

Plant Eure Reise so, wie sie Euch gefällt und lasst mal die "behördlichen Auflagen" aussen vor.

Einfach in ein Hotel/Pension gehen, die offiziell registriert ist, dann können die auch Eure Passdaten automatisch an das Polizeimelderegister weiterleiten.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Haima
VIP
VIP

Re: Reisen durch und in China

Beitrag von Haima »

Hallo und willkommen im Forum,

Das sind ja etwas wage Aussagen....

Zum Thema Visum gibt es schon jede Menge Infos im Forum. Die Suchfunktion kann helfen. Anmelden müsst ihr euch nirgends, ausser ihr übernachtet länger bei jemandem privat...

Eure Reisepläne sind schon noch etwas sehr grob. Der Li-Fluss (ich kenne jedenfalls nur diesen) befindet sich nicht gerade um die Ecke in Yunnan. Da müsstet ihr euch schon Richtung Guilin bewegen...

Also, daher mein Tipp: Mal die Karte anschauen, einen Reiseplan ausarbeiten und dann wieder hier Fragen stellen, sollten sich denn welche ergeben...

Wie kommt ihr denn nach Kunming?

Grüsse

Haima
Antworten