Kursrutsch beim Euro

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kursrutsch beim Euro

Beitrag von wingtsun »

Suedchina hat geschrieben:Also wenn ich die Chinesen richtig verstanden haben will die Regierung etwas machen damit die Waren (Schrott) der hier produziert wird auch verkaufbar bleibt. Sie könnte als Beispiel die Kopplung zu USD aufheben oder den Mao frei handelbar machen.
Denke auch, denn von heute auf morgen wollen die sicherlich nicht Millionen Chinesen die Arbeitsplätze zerstören.
爱不是占有,而是欣赏
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Dass der CNY frei handelbar wird, das glaube ich nicht. Dann wird er zum Spielball der Spekulanten. Dann könnten Soros und seine Devisenwölfe den CNY angreifen und damit den Kurs beeinflussen. An der Forex wird der CHN schon lange gehandelt. Dort heißt das Währungspaar USD/CHN und der Kurs liegt zur Zeit bei 6,2494. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ACE »

es geht schon wieder in die falsche Richtung 7,1048
6,50 finde ich gut
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

ACE, bitte, halte den Mund :D
爱不是占有,而是欣赏
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

JA geht weiter runter :lol: :lol: :lol:
mein Sparguthaben in China wird bald die Mille in Euro erreicht haben.
Dann werde ich mal zur Sicherung nach D senden
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ACE »

wingtsun hat geschrieben:ACE, bitte, halte den Mund :D
bitte ?zu lange in China ? :lol:
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Der Euro wird m.E. wieder weiter gen "Süden" laufen - dank der neuen griech. Regierung, die ja die geforderten und z.T. auch schon umgesetzten Reformen rückgängig macht und D. zudem noch mit der Forderung von Reperationszahlungen droht.

Alles prima Zutaten für einen fallenden Euro.

Bin mal gespannt wie das Tauziehen EU/IWF vs. griech. Regierung weiter geht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Ich sehe das nicht so dramatisch. Der Kurs hat sich schon wieder etwas erholt. Gestern vwar er schon wieder an der 1.1400 Grenze. Gestern hat die US Fed die Zinsen unverändert gelassen. Ich denke auch die USA sind nicht so sehr an einem niedrigen Euro interessiert. Ein Stand von 1:1 wäre für die Landwirtschaft der USA nicht von Vorteil.
Und bei Griechenland ist die EU am Wahldesaster selbst schuld. Wenn ein Land seine kleinen Leute besteuert und die Reichen Reeder verfassungsmäßig Steuerfreiheit gewährt, damm muss man sich nicht wundern über so einen Wahlausgang. Hier hätte EU massiv fordern müssen , endlich ein neues Steuersystem einzuführen. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

edmund27 hat geschrieben:Und bei Griechenland ist die EU am Wahldesaster selbst schuld. Wenn ein Land seine kleinen Leute besteuert und die Reichen Reeder verfassungsmäßig Steuerfreiheit gewährt, damm muss man sich nicht wundern über so einen Wahlausgang. Hier hätte EU massiv fordern müssen , endlich ein neues Steuersystem einzuführen. 8)
Einspruch:
Da ist ausnahmsweise mal nicht die EU schuld, sondern die griech. Regierungen, die es zu dieser Situation überhaupt erst kommen ließen.
Denn DIE ist für die Gesetzgebung im eigenen Land zuständig.

Das die jahrzehntelang ... Dreck am Stecken hatte (Beide Parteien nahmen sich da nichts), ist doch ein Beleg dafür, dass der Normal-Grieche nun die Faxen endgültig dick hat.

Die Auflagen der EU waren da m.E. "nur" ein Katalysator ... allerdings ein Turbo.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

@edmund27: Für mich ist das kein Wahldesaster sondern ein wundervolles Beispiel für Demokratie. Der Kerl macht endlich mal was, und setzt sich auch gegen die unnötigen Sanktionen ein. Ich denke, dass könnte ein guter Anstoßer für andere Staaten sein, aufhören mitzulaufen.
爱不是占有,而是欣赏
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Stimme Dir da zwar prinzipiell zu - nur sehe ich da keine realistische Chance.Griechenland ist da "zu klein" und für die EU oder gar Welt-Wirtschaft "zu unwichtig / untergewichtig".

Ums bürokratisch zu formulieren: Griechenland ist in keiner Weise systemrelevant.
Selbst einen evtl. Euro-Austritt würde man in Euro-Land wohl mittlerweile verkraften.

Sollte Ähnliches aber in Spanien oder Italien passieren, dann sähe es ganz anders aus.

wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Klar würde man den Austritt verkraften, es wäre aber ein sehr großer Image-Schaden für die Demokratie, wenn man Griechenland rauskickt, weil deren Meinung nicht passt. Was ist das für eine Demokratie? Es gibt Gesetze in der EU und wenn ein Staat sein Veto einlegt, was gesetzlich so möglich gemacht wurde, dann hat er auch ein Recht darauf.

Klar ist das für die "EU" (ich schließe mich damit aus) scheiße, aber wenn Griechenland seine demokratischen Rechte in Anspruch nimmt, ist es deren gutes Recht. Und ein Ausschluss aus diesem Grund wäre sehr sehr sehr schadend für das scheinheilige Image der EU und ihrer Staaten.
爱不是占有,而是欣赏
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

wingtsun hat geschrieben:Klar würde man den Austritt verkraften, es wäre aber ein sehr großer Image-Schaden für die Demokratie, wenn man Griechenland rauskickt, weil deren Meinung nicht passt. Was ist das für eine Demokratie? Es gibt Gesetze in der EU und wenn ein Staat sein Veto einlegt, was gesetzlich so möglich gemacht wurde, dann hat er auch ein Recht darauf.
Raus kicken kann man kein Land aus dem Euro, eine solche Möglichkeit sahen die Euro-Beitritts-Verträge schlicht nicht vor, weil man es wohl für unmögl. hielt, dass das mal nötig werden könnte.
Griechenland muss schon von sich aus gehen wollen, sonst bleibt es in der Euro-Zone.

Was allerdings passiert, wenn die griech. Regierung die auferlegten "Reformen" endgültig kippt und einen Schuldenschnitt verlangt - oder diese gar nicht im vertragl. festgelegten Umfang bezahlt ... da wabern nur Nebel in meiner Glaskugel ...
Im worst Case gibts keine Hilfsgelder mehr, Griechenland ist bankrott ... und ... was dann?
wingtsun hat geschrieben:Klar ist das für die "EU" (ich schließe mich damit aus) scheiße, aber wenn Griechenland seine demokratischen Rechte in Anspruch nimmt, ist es deren gutes Recht. Und ein Ausschluss aus diesem Grund wäre sehr sehr sehr schadend für das scheinheilige Image der EU und ihrer Staaten.
Geht ja nicht (s.o.).

edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

wingtsun hat geschrieben:@edmund27: Für mich ist das kein Wahldesaster sondern ein wundervolles Beispiel für Demokratie. Der Kerl macht endlich mal was, und setzt sich auch gegen die unnötigen Sanktionen ein. Ich denke, dass könnte ein guter Anstoßer für andere Staaten sein, aufhören mitzulaufen.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Für mich persönlich war es auch kein Wahldesaster. Ich hatte nur die Sichtweise der Frau Murksel geschilderet. Diese Sparpolitik war falsch. Das sieht man ganz klar an den Zahlen. Ver dem Spardiktat lag die Verschuldung bei 110% des BIP und jetzt bei 170% des BIP. Das sind die Fakten die entscheidend sind . Das heißt die vorherige Regierung hat nichts gemacht um die Staatsverschuldung zu bremsen. Das Land ist praktisch pleite. Ein Unternehmer würde man wegen Konkursverschleppung ins Gefängnis werfen. :mrgreen:
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Hier ein sehr interessanter Spiegelkommentar zum Nachdenken.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 15614.html
Antworten