?? Regeln bei der chin. Eisenbahn für Zugwechsel
-
DanielClaton
- Forumexperte

- Danksagung erhalten: 5 Mal
?? Regeln bei der chin. Eisenbahn für Zugwechsel
Hallo,
letzten Sommer habe ich erfahren, dass wenn man ein Hardseat-Ticket hat, auch ohne Probleme einen anderen Zug nutzen kann als den, der auf dem Ticket angegeben ist.
In Shenzhen habe ich einfach einen Stempel drauf bekommen und wurde dann informiert, wo der nächste Zug in meine Richtung fährt. (War G-Kategorie)
Später in Changsha hat sich meine Freundin im Datum geirrt und wir sind 1 Tag früher in den Zug eingestiegen. (Was wir aber erst an Bord gemerkt hatten, da unser Platz reserviert war.) Hat aber bei der Fahrkartenkontrolle niemanden interessiert.
Heute sagt sie mir dann, dass in Guiyang bei der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke das im Moment nicht läuft, Zug verpasst und dann einfach mit dem nächsten weiter, sondern dass man hier jetzt einen offiziellen Umtausch der Fahrkarte braucht.
Liegt das daran, dass die Bahnstrecke erst kürzlich eröffnet wurde? Oder gibt es je nach Bahnhof/Direktion verschiedene Regeln?
Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.
Schöne Grüße und Danke,
Dominik
letzten Sommer habe ich erfahren, dass wenn man ein Hardseat-Ticket hat, auch ohne Probleme einen anderen Zug nutzen kann als den, der auf dem Ticket angegeben ist.
In Shenzhen habe ich einfach einen Stempel drauf bekommen und wurde dann informiert, wo der nächste Zug in meine Richtung fährt. (War G-Kategorie)
Später in Changsha hat sich meine Freundin im Datum geirrt und wir sind 1 Tag früher in den Zug eingestiegen. (Was wir aber erst an Bord gemerkt hatten, da unser Platz reserviert war.) Hat aber bei der Fahrkartenkontrolle niemanden interessiert.
Heute sagt sie mir dann, dass in Guiyang bei der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke das im Moment nicht läuft, Zug verpasst und dann einfach mit dem nächsten weiter, sondern dass man hier jetzt einen offiziellen Umtausch der Fahrkarte braucht.
Liegt das daran, dass die Bahnstrecke erst kürzlich eröffnet wurde? Oder gibt es je nach Bahnhof/Direktion verschiedene Regeln?
Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.
Schöne Grüße und Danke,
Dominik
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: ?? Regeln bei der chin. Eisenbahn für Zugwechsel
Weder noch. Zugtickets sind in China eigentlich immer an einen Zug gebunden. Wenn man dich mit einem Hardseat-Ticket ohne Platzreservierung auf einer kurzen Strecke auch einen anderen Zug nehmen lässt ist das eher Kulanz (bzw. Ausländerbonus).DanielClaton hat geschrieben:Liegt das daran, dass die Bahnstrecke erst kürzlich eröffnet wurde? Oder gibt es je nach Bahnhof/Direktion verschiedene Regeln?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Das liegt letztendlich auch an den Menschenmassen und der dichten, fast schon s-bahn-mäßigen Zugfrequenz zwischen Shenzhen und Guangzhou. Das stellt das in der Praxis kein großes Problem dar. Alles selbst erlebt. In Guiyang kann das natürlich schon anders sein.
Viele Chinesen gehen auch mit einem nicht gültigen Ticket (z.B. nur für eine Teilstrecke gültig) in den Zug und besorgen sich erst dort beim Schaffner ein (meist) Stehticket für die restliche Strecke.
Viele Chinesen gehen auch mit einem nicht gültigen Ticket (z.B. nur für eine Teilstrecke gültig) in den Zug und besorgen sich erst dort beim Schaffner ein (meist) Stehticket für die restliche Strecke.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
-
DanielClaton
- Forumexperte

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Wende Dich mal am besten an diejenigen: http://bahnagentur-schoeneberg.de/Klabautermann hat geschrieben:Interessante Sachen, die man hier erfährt. Da hat sich die Anmeldung schon gelohnt![]()
Ich habe vor von Berlin nach Honkong mit dem Zug zu fahren und bin grad dabei mir die einzelnen Teilstrecken und Länder ein bisschen genauer anzugucken.
Würdet ihr empfehlen alles Züge und Strecken vorab fest zu buchen oder kommt man vor Ort günstiger?
Besten Dank
Klabautermann
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Durch welche Länder hast Du das geplant? Vorab hat z.B. den Vorteil das Du auch ein Transitvisum für Russland hier beantragen kannst.Klabautermann hat geschrieben:Berlin nach Honkong