Erste China Reise zum chin. Neujahr (Februar 2015)-Feedback!

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
boreal
Neuling

Erste China Reise zum chin. Neujahr (Februar 2015)-Feedback!

Beitrag von boreal »

Hallo liebes Board,

kurz zu mir: 22, Student, noch nie in China gewesen (belege seit September einen chinesischen Grundsprachkurs). Im Februar werde ich mit einer Gruppe von 3-5 Freunden (die auch noch nie in China waren) eine Rundreise durch China machen. Ja, die Zeit ist schlecht gewählt, aber es ging leider nicht anders :? . In China werden wir einige Freunde besuchen, die teilweise mit uns reisen werden d.h. sprachtechnisch wären wir nicht völlig hilflos :) .

Nun zu der Reise, Folgendes ist schon fix geplant (inklusive Ticketbuchung):
Ankunft am 09.02. in Tianjin, wo wir bis zum 17.02. bleiben werden. 1-2 Tage in Tianjin bummeln, danach bis zum 17. Beijing und Umgebung (Große Mauer) besuchen. Am 17. gehts mit dem Zug nach Harbin, wo wir uns das Eisfestival angucken werden. Von dort aus fliegen wir am 20. nach Shanghai.

Bis hierhin ist alles schon fest, jetzt kommt der Teil, wo wir noch keine Tickets oder irgendwas gebucht haben: In Shanghai wollen wir bis zum 24. bleiben und zwischendurch noch Tagestrips nach Suzhou und Hangzhou machen. Am 24. gehts dann in die Yellow Mountains für 2 Tage d.h. so am 27. würden wir weiterreisen. Danach gehts weiter nach Guilin, aber vor oder nach Guilin wollen wir noch eine andere Stadt besuchen (welche, wissen wir noch nicht). Am Ende gehts für paar Tage nach Guangzhou, da wir am 08.03. nach Thailand fliegen.

1.Generelles Feedback (zur Route nach Shanghai, da die Route davor ja schon fix ist): Ist die Route chronologisch sinnvoll?Sollte man bestimmte Städte auslassen/austauschen/hinzufügen (z.B. Yellow Mountains im Februar sinnvoll?)? Wie ist die Zeiteinteilung, wo sollte man länger oder kürzer verweilen?

2.Ich habe schon im anderen Thread gelesen, dass Zugtickets sehr schnell ausgebucht sind (und bei Flügen lässt sich schwer unter 500/600 CNY was finden). Auch Hotels sollen schnell weg sein. Wie schaut es aus mit Hostels? Wir hatten eigentlich vor, erst vor Ort die Zimmer zu buchen....

Schonmal vielen Dank im Voraus! :)

Gruß,
boreal
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Erste China Reise zum chin. Neujahr (Februar 2015)-Feedb

Beitrag von ingo_001 »

boreal hat geschrieben:2.Ich habe schon im anderen Thread gelesen, dass Zugtickets sehr schnell ausgebucht sind (und bei Flügen lässt sich schwer unter 500/600 CNY was finden). Auch Hotels sollen schnell weg sein. Wie schaut es aus mit Hostels? Wir hatten eigentlich vor, erst vor Ort die Zimmer zu buchen....

Schonmal vielen Dank im Voraus! :)

Gruß,
boreal
Erstmal: Herzlich willkommen in unserem Forum :)

Dank des gewählten Timings werdet Ihr bei den Zug- bzw. Flugtickets im worst Case gar nicht die gewünschten Tickets bekommen, weils die einfach nicht mehr gibt.

Womit Ihr aber sicher rechnen müsst: Hotels/Hostels werden überhöhte Preise verlangen - gerade wegen des C.N.Y. (Chinese New Year).
Das ist in etwa so, als wenn hier jemand versucht zu Weihnachten und Sylvester spontan noch irgendwas zu buchen.
Und das In Etwa ist auf China bezogen schlimmer, weil das C.N.Y. DAS chin. Familienfest ist, wo die Chinesen, wenns denn die jeweiligen Finanzen zulassen, aus aller Welt gen Heimat düsen, um diese Zeit mit der Family zu verbringen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

boreal hat geschrieben:Auch Hotels sollen schnell weg sein. Wie schaut es aus mit Hostels? Wir hatten eigentlich vor, erst vor Ort die Zimmer zu buchen....
Das finde ich rein subjektiv schon mal ganz gut, vielleicht deshalb weil ich da an meine erste Chinareise denken muss, wo auch nichts vorher gebucht wurde. Zu den anderen Punkten kann ich wenig sagen. Aber Neujahr ist in China tatsächlich die denkbar schlechteste Zeit zum Reisen, und wenn du Pech hast lernst du so das Land von der ungünstigsten Seite kennen, auch was Wetter betrifft. Aber in deinem Fall lässt es sich wohl nicht anders machen. Trotz allem denke ich sogar zum Fest wird es möglich sein kurzfristig ein Hotel zu finden. Man muss ja auch bedenken, Neujahr ist ein Familienfest, und die Masse der Chinesen wird eher bei Familie und Verwandten übernachten als in Hotels. So kann es sein dass an manchen Orten sogar weniger los ist als sonst, ist aber nur eine Vermutung. Heute würde ich selbst zwar nicht mehr so reisen, aber mit 22 hätte es mir ehrlich gesagt nichts ausgemacht, schon gar nicht in einer Gruppe von 5-6 Leuten. Das schlimmste was euch passieren kann ist mal ne Nacht in einer Karaoke-Bar oder am Bahnhof. Es gibt schlimmeres! Wenn ich es mir genau überlege war ich in China nicht ein einziges Mal in einem vorher reservierten Hotelzimmer, und bin trotzdem immer irgendwie untergekommen.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

punisher2008 hat geschrieben:So kann es sein dass an manchen Orten sogar weniger los ist als sonst,
Stimmt. Wenn ich mich richtig erinnere ist Shanghai (vergleichsweise) fast leer.
boreal
Neuling

Beitrag von boreal »

Hi,
danke für Eure Antworten!

Haben unsere Reiseroute nochmal geupdated: Tianjing-Beijing-Harbin-Shanghai-Tongli-Suzhou-Nanjing-Huangshan (Yellow Mountains)-Hangzhou-Guilin-Guangzhou.

Wenn ich zurück von der Reise bin, verfasse ich vielleicht einen kleinen Reisebericht!
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

boreal hat geschrieben:Am 17. gehts mit dem Zug nach Harbin, wo wir uns das Eisfestival angucken werden.
Hoffe ihr habt die Endsprechende Kleidung für Harbin um diese Jahreszeit.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Antworten