Erneuerung Residence Permit

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Obiwan2
Stammgast
Stammgast

Erneuerung Residence Permit

Beitrag von Obiwan2 »

Hi Leute,

ich muss demnächst mein Residence Permit verlängern.

Da ich davor gerne in den Urlaub möchte würde ich gerne wissen wie lange so was in Shanghai dauert. Hab Stories im Netz von bis zu 4 Wochen gelesen.....

Gruss
Obiwan2
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erneuerung Residence Permit

Beitrag von mazzel »

Bleibt die Reise "Inner-Chinesisch"? Dann kann man sich wohl eine Bescheinigung ausstellen lassen, mit der man dann auch Reisen kann. International wird das natürlich nichts, da man den Reisepass benötigt.
Seit wann hast du denn deinen Urlaub geplant und seit wann ist dir bewusst, dass du deine RP erneuern musst?
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Obiwan2 hat geschrieben:Hi Leute,

ich muss demnächst mein Residence Permit verlängern.

Da ich davor gerne in den Urlaub möchte würde ich gerne wissen wie lange so was in Shanghai dauert. Hab Stories im Netz von bis zu 4 Wochen gelesen.....

Gruss
Obiwan2
In Beijing, aber glaube auch landesweit, sind es genau 3 Wochen - gibt leider auch keine Moeglichkeit der Expressbearbeitung. Als Passersatz bekommst Du einen gelben Zettel, damit sollte Zugfahrenmeoglich sein - verlassen wuerde ich mich nicht darauf. Im Sommer mussten ich sogar beim Hotel lange diskutieren, bis der Zettel akzeptiert wurde.

de guo xiong, der hofft, vielleicht mal einer laengere RP zu bekommen
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Obiwan2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Obiwan2 »

mazzel hat geschrieben:Bleibt die Reise "Inner-Chinesisch"? Dann kann man sich wohl eine Bescheinigung ausstellen lassen, mit der man dann auch Reisen kann. International wird das natürlich nichts, da man den Reisepass benötigt.
Seit wann hast du denn deinen Urlaub geplant und seit wann ist dir bewusst, dass du deine RP erneuern musst?
Leider nicht. Die erste Reise geht nach Vietnam und die zweite nach Australien. Dazwischen liegen leider nur 2 Wochen...... So ein Mist. Hab das mit dem Residence Permit gar nicht bedacht und es erst gerade im Pass gesehen.....

Andere Möglichkeit? Neues Z Visum beantragen in Hong Kong (von da fliege ich nach Australien)...
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Ich weiß nicht ob ihr es schon wisst, aber der Antrag für eine Verlängerung des RP's muß 30 Tage vor Ablauf des alten RP's gestellt werden.
to extend one’s residence period, a person should apply 30 days before the prior residence certificate expired. (Art 32).
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

should ist nicht muss - should heisst sollte....

Habe dieses Jahr meine RP-Verlaengerung 1 Woche vor Ablauf beantragt, null problemo.

Ansonsten ist auch meine Erfahrung bis zu 3 Wochen fuer die Verlaengerung - mit dem Ersatz-Zettel ist innerchin. Fliegen problemlos moeglich. Ausland leider verstaendlicherweise nicht...
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Gleiche Erfahrung wie Shenzhen in meiner Wahkheimat Zhongshan, Guangdong. Unterschied ist das wir hier anscheinend jedes Jahr den MediCheck erneuern muessen, etwas aufwendiger aber sonst unproblematisch. Ging dieses mal alles recht zuegig und mein Pass war sogar schon fertig mit der neuen RP als ich das Ergebnis des MediCheck beim PSB nachreichte. Konnte den dann gleich mitnehmen.
Und ja, das Reisen mit der Bescheinigung ist innerhalb Chinas kein Problem, soweit zumindest, aber in dem Falle des TE wohl eher nicht wegen Auslandsreise.
Obiwan2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Obiwan2 »

Hi,

hab gerasde mal hier im Office eine Umfrage gestartet unter den Auslaendern die dieses Jahr verlaengert haben. Lag zwischen 5 und 8 Arbeitstage maximal.

Da sollte ich mit 12 Arbeitstagen kein großes Problem haben. Ansonsten frage ich den Agent ob es Guanxi Moeglichkeiten das ein wenig zu beschleunigen..... :evil:

Glück gehabt.

Gruss
Obiwan
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

China ist gross... denke das wird sich von PSB zu PSB unterscheiden... Glueck fuer Dich wenn es in SH so schnell geht :D
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Shenzhen hat geschrieben:should ist nicht muss - should heisst sollte....

Habe dieses Jahr meine RP-Verlaengerung 1 Woche vor Ablauf beantragt, null problemo.

Ansonsten ist auch meine Erfahrung bis zu 3 Wochen fuer die Verlaengerung - mit dem Ersatz-Zettel ist innerchin. Fliegen problemlos moeglich. Ausland leider verstaendlicherweise nicht...
Bei meiner letzten Verlängerung musste ich zum Boss bei der PSB und eine Erklärung unterschreiben, dass ich nicht 30 Tage vor Ablauf meines RP kommen konnte, da ich auf meinen neuen Pass von der Botschaft gewartet habe. Wird wohl von PSB zu PSB verschieden gehandhabt.
Antworten