Einreise / Meldung bei Polizei
-
Lauralein1506
- Neuling
Einreise / Meldung bei Polizei
Hallo ihr Lieben,
am Samstag trete ich meine Reise nach Peking an. Mein Visum habe ich bereits erhalten aber ich habe noch eine Frage an alle die bereits mehr Erfahrungen haben als ich...
Ich werde in Peking bei meinem Freund wohnen der dort momentan ein Praktikum macht (er hat mich nicht eingeladen weil er dafür zu kurz im Land ist, ich habe also ein normales Touristenvisum mit einmaliger Einreise).
Weil ich zur Visa-Beantragung ein Hotel nachweisen musste, habe ich mir ein günstiges Hostel gebucht, in dem ich aber wie gesagt nicht leben werde. Des weiteren haben wir nun für die ersten 2 Nächte ein anderes Hotel gebucht in dem ich meinen Jetlag in Ruhe ausschlafen kann. Meine Frage ist nun, wie läuft das alles mit dieser Meldung bei der Polizei ab? Machen das dann beide Hotels oder muss ich das selbst machen? Hab ein bisschen Angst das es Ärger gibt wenn ich das nicht korrekt mache und ich habe halt bisher null Erfahrung damit.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Lieben Dank!
am Samstag trete ich meine Reise nach Peking an. Mein Visum habe ich bereits erhalten aber ich habe noch eine Frage an alle die bereits mehr Erfahrungen haben als ich...
Ich werde in Peking bei meinem Freund wohnen der dort momentan ein Praktikum macht (er hat mich nicht eingeladen weil er dafür zu kurz im Land ist, ich habe also ein normales Touristenvisum mit einmaliger Einreise).
Weil ich zur Visa-Beantragung ein Hotel nachweisen musste, habe ich mir ein günstiges Hostel gebucht, in dem ich aber wie gesagt nicht leben werde. Des weiteren haben wir nun für die ersten 2 Nächte ein anderes Hotel gebucht in dem ich meinen Jetlag in Ruhe ausschlafen kann. Meine Frage ist nun, wie läuft das alles mit dieser Meldung bei der Polizei ab? Machen das dann beide Hotels oder muss ich das selbst machen? Hab ein bisschen Angst das es Ärger gibt wenn ich das nicht korrekt mache und ich habe halt bisher null Erfahrung damit.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Lieben Dank!
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Einreise / Meldung bei Polizei
Das Hotel meldet dich nur, wenn du dort eincheckst, sprich das auch bezahlst. Weiterhin wirst du nur für die Dauer des Aufenthaltes dort gemeldet. Also Einmal einchecken und am nächsten Tag ausziehen bedeutet, dass du dort für einen Tag gemeldet wirst. Du müsstest dich dann über die Wohnung deines Freundes anmelden.
Für die ersten zwei Nächte wird dich also das Hotel, in dem du übernachtest, melden. Das andere Hotel wird dich gar nicht melden, wenn du dort niemals auftauchst.
Für die ersten zwei Nächte wird dich also das Hotel, in dem du übernachtest, melden. Das andere Hotel wird dich gar nicht melden, wenn du dort niemals auftauchst.
-
Lauralein1506
- Neuling
mazzel hat geschrieben:Das Hotel meldet dich nur, wenn du dort eincheckst, sprich das auch bezahlst. Weiterhin wirst du nur für die Dauer des Aufenthaltes dort gemeldet. Also Einmal einchecken und am nächsten Tag ausziehen bedeutet, dass du dort für einen Tag gemeldet wirst. Du müsstest dich dann über die Wohnung deines Freundes anmelden.
Okay, also das Hostel könnte ich momentan auch noch stornieren und zur Not würde ich die hundert Euro auch bezahlen für den gesamten Aufenthalt. Meine Sorge wäre dann nur, ob die merken das ich quasi nie da bin und das dann irgendwie auch melden.
Geht es denn so einfach sich über die Wohnung von meinem Freund anzumelden? Weil er durfte mich ja nicht mal einladen.
-
mazzel
- VIP

Das hängt von der Wohnung bzw. dem Vermieter deines Freundes ab. Er soll da einfach mal nachfragen, wie es mit Gästen aussieht und ob der Vermieter bei der polizeilichen Meldung behilflich sien kann.Lauralein1506 hat geschrieben:
Geht es denn so einfach sich über die Wohnung von meinem Freund anzumelden? Weil er durfte mich ja nicht mal einladen.
-
Lauralein1506
- Neuling
Leider ist der Vermieter nicht wirklich erreichbar. Momentan muss mein Freund sogar selbst nach einem Nachmieter suchen. Komische Verhältniss dort. Meint ihr denn, dass es Schwierigkeiten gibt, wenn mich mein Hostel meldet und gleichzeitig auch das Hotel? Und das es schlimm ist, wenn ich nie im Hostel auffindbar bin?mazzel hat geschrieben:Das hängt von der Wohnung bzw. dem Vermieter deines Freundes ab. Er soll da einfach mal nachfragen, wie es mit Gästen aussieht und ob der Vermieter bei der polizeilichen Meldung behilflich sien kann.Lauralein1506 hat geschrieben:
-
mazzel
- VIP

Du wirst nicht in zwei Hotels/Hostels gleichzeitig gemeldet. Wenn der Polizei zwei Meldungen vorliegen, werden die sich wohl bei den Hotels/Hostels melden. Wie sich das Hostel verhält, wenn du nie da bist, weiß ich nicht.
Habe schon von einigen gehört die sich einfach nicht registriert haben (Zeitdauer 7-12 Tage).
Wurden nie danach gefragt und hat auch niemand beanstandet. Waren nie im Hotel.
Diese Personen waren in Peking. Ob das nur Glück ist weiß ich leider nicht.
Habe auch mal gehört das man einfach mit dem Pass zur Polizei Station gehen kann und das vorlegen kann und die einen registrieren. Verstehe aber selber nicht wie das gehen soll ohne einem Wohnsitz (Bestätigung vom Landlord).
Habe auch mal gehört das man einfach mit dem Pass zur Polizei Station gehen kann und das vorlegen kann und die einen registrieren. Verstehe aber selber nicht wie das gehen soll ohne einem Wohnsitz (Bestätigung vom Landlord).
-
Lauralein1506
- Neuling
Ja irgendwie kompliziert. Da sind die Amis ja sogar unbürokratischer...ich bin "leider" nicht nur einige tage vor Ort sondern 3 Wochen.En_Jin hat geschrieben:Habe schon von einigen gehört die sich einfach nicht registriert haben (Zeitdauer 7-12 Tage).
-
mazzel
- VIP

Also:
Natürlich kann man das mit dem Registrieren auch lassen! Ich bin noch niemals von der Polizei kontrolliert worden! Nicht im Studium und nicht während des Praktikums!
Trotzdem würde ich mich immer anmelden und an die Regeln halten! Wieso? Weil ich gerne wiederkommen möchte! Deswegen werde ich hier niemandem den Tipp geben, es einfach sein zu lassen. Erwischt werden ja eh immer nur die anderen, ne?
Natürlich kann man das mit dem Registrieren auch lassen! Ich bin noch niemals von der Polizei kontrolliert worden! Nicht im Studium und nicht während des Praktikums!
Trotzdem würde ich mich immer anmelden und an die Regeln halten! Wieso? Weil ich gerne wiederkommen möchte! Deswegen werde ich hier niemandem den Tipp geben, es einfach sein zu lassen. Erwischt werden ja eh immer nur die anderen, ne?
-
Lauralein1506
- Neuling
Nee um Gottes Willen. Ich will mich ja gar nicht nicht registrieren lassen. Ich hab halt nur angst das die entweder im hostel merken das ich nicht dort bin nachdem ich eingecheckt habe oder andererseits das mich die Polizei direkt wieder ausreisen lässt wenn ich versuche mich direkt über die Wohnung von meinem Freund anzumelden da er ja offiziell nicht eingeladen hat. Also ich will mich vor nichts drücken, nur halt keine Fehler machenmazzel hat geschrieben:Also:
-
mazzel
- VIP

Wenn du keinen Fehler machen möchtest, melde dich über die Wohnung deines Freundes an. Das müsst ihr aber mit dem Landlord abklären, weil der im Zweifelsfalls mit auf die Wache muss (is einmal in Changchun so bei mir passiert).
Ob das Hostel das merkt und das dann auch meldet weiß ich nicht. Hier habe ich keine Erfahrung. Vieleicht kann ja jemand anders was dazu sagen...
Ob das Hostel das merkt und das dann auch meldet weiß ich nicht. Hier habe ich keine Erfahrung. Vieleicht kann ja jemand anders was dazu sagen...
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Um vielleicht mal diese Angst bzw. dieses Missverständnis zu beseitigen: Was du im Visumantrag als Unterschlupf angegeben hast und wo du dann letztendlich in China absteigst sind zwei verschiedene paar Schuhe! Es wird nicht geprüft, ob du auch wirklich das im Antrag angegebene Hotel beziehst. Und natürlich darfst du bei deinem Freund übernachten, auch wenn er dich nicht eingeladen hat bzw. nicht einladen durfte.Lauralein1506 hat geschrieben:Ich hab halt nur angst das die entweder im hostel merken das ich nicht dort bin nachdem ich eingecheckt habe oder andererseits das mich die Polizei direkt wieder ausreisen lässt wenn ich versuche mich direkt über die Wohnung von meinem Freund anzumelden da er ja offiziell nicht eingeladen hat.
Hat dein Freund einen Mietvertrag für die Wohnung? Dann sollte dieser eigentlich ausreichen. Ich habe mich in China auch schon polizeilich mit einem Mietvertrag gemeldet, ohne den Vermieter mit auf die Wache zu schleppen. Was jedoch immer hilfreich ist, wenn man selbst kaum Chinesisch kann, ist ein Freund/Bekannter/Arbeitskollege, der ggf. dolmetschend vermitteln kann. Denn Fremdsprachenkenntnisse würde ich bei den Beamten des zuständigen Einwohnermeldeamtes nicht voraussetzen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Jetzt mal ganz ehrlich, meine chinesischen Schwiegereltern sind pensionierte Beamte. Selbst die sind beim letzten Mal nicht mehr wegen mir zu Polizeistation gegangen. Die Station ist 50 Meter weit weg und sie waren trotzdem zu faul und fanden es zu kindisch dahin zu gehen.
Ist das echt noch interessant?
Ist das echt noch interessant?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
-
mazzel
- VIP

Ich würde schon so weit gehen und das hilfreich durch essentiell ersetzenLaogai hat geschrieben: Was jedoch immer hilfreich ist, wenn man selbst kaum Chinesisch kann, ist ein Freund/Bekannter/Arbeitskollege, der ggf. dolmetschend vermitteln kann. Denn Fremdsprachenkenntnisse würde ich bei den Beamten des zuständigen Einwohnermeldeamtes nicht voraussetzen.
Die zwei Male als ich in China bei "privat" gewohnt habe, hat einmal eine Bestätigung des Compounds, in dem meine Freundin wohnte, gereicht. Sie ist mit Mietvertrag und mir inkl. Reisepass im Schleptau zur Hausverwaltung gegangen, denen haben wir das erklärt und die haben uns innerhalb von 5 Minuten einen Wisch unterschrieben und schön rot gestempelt (ganz wichtig
Solange die Regelung, dass man sich innerhalb von 24 Stunden, bzw. 48 Stunden in ländlichen Regionen, bei der Polizei zu melden hat noch existiert, würde ich mal sagen JA! Wenn die zwei Beamte sind, dann sind sie vielleicht davon ausgegangen, die Sache mit "connections" regeln zu können, falls du doch kontrolliert worden wärst.sweetpanda hat geschrieben: Ist das echt noch interessant?
Sich in China and die Regeln halten ist also kindisch... So so!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Och nö, ganz im Gegenteil! Ich würde erst mal ohne Sprachmittler hingehen und schauen wie weit man kommt. Das ist nämlich echtes Abenteuer, garantiert ungefährlich und sicherlich eher lustig. Wenn man merkt, dass es nicht vorwärts geht, kann man ja immer noch mit Unterstützung zurück kommen.mazzel hat geschrieben:Ich würde schon so weit gehen und das hilfreich durch essentiell ersetzenLaogai hat geschrieben:Was jedoch immer hilfreich ist, wenn man selbst kaum Chinesisch kann, ist ein Freund/Bekannter/Arbeitskollege, der ggf. dolmetschend vermitteln kann.![]()
Das hat mit interessant oder uninteressant nichts zu tun, die Meldepflicht ist chinesisches Gesetzsweetpanda hat geschrieben:Ist das echt noch interessant?
Wenn die Deutschen nicht die Bürokratie erfunden haben, dann waren es garantiert die Chinesen. Aber in China gibt es im Gegensatz zu Deutschland so gut wie immer Ausnahmen zu den Regeln und Gesetzen. Diese Ausnahmen werden meist von den lokalen Beamten gemacht. Von Leuten, die auch mal ein Auge zudrücken.
Wir bezeichnen das als Unrechtsstaat, wenn andere darunter leiden und als Freiheit, wenn wir davon profitieren.
Ich melde mich auch nicht bei der Polizei, wenn ich alljährlich für ein paar Wochen bei meinen Schwiegereltern wohne. Obwohl ich es laut Gesetz müsste. Aber scheinbar gibt es dort ein paar Beamte, die Augen zudrücken können. Ist wohl so eine Art ungeschriebenes Gewohnheitsrecht
In Beijing (oder sonst wo) jedoch würde ich es nicht darauf ankommen lassen. Gerade in Beijing nicht! Die Berge sind hoch und der Kaiser ist weit (山高皇帝远) lautet ein chinesisches Sprichwort. Nun, in Beijing sind die Berge nicht hoch und die neuen Kaiser sitzen gleich um die Ecke.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!