Peking - Ich bleibe?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Stefan123
Teilnehmer
Teilnehmer

Peking - Ich bleibe?

Beitrag von Stefan123 »

Hallo,

Meine Zeit hier in Peking neigt sich langsam dem Ende zu. Es war schön. Ich habe viel gelernt, neue Freunde getroffen und neue Erfahrungen gesammelt. Eigentlich würde ich gern noch bleiben. Warum eigentlich nicht?

Ja, warum eigentlich nicht. Eigentlich spricht einiges dafür zu bleiben und nur weniges dagegen. Also brauche ich eine Job. Da liegt das Hauptproblem. Die üblichen Anlaufstellen wie die Seite der Handelskammer, http://www.thatsbj.com sowie http://www.stepstone.de habe ich natürlich schon aufgesucht. Leider war bisher nichts brauchbares dabei.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen oder eigene Erfahrungen bei der Jobsuche in China gemacht. Hier ein paar Eckdaten damit ihr eine Vorstellung habt was ich suche:

- Erfolgreiches Studium der Geschichte, Politik und Soziologie
- Erfahrung in den Bereichen: Sales, Procurement, Import/Export
- Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Spanisch, Chinesisch (Basiswissen)

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe,
Stefan
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Du wirst doch in Beijing mit Sicherheit ein paar chinesische Freunde gefunden haben, oder? Mein Tipp: Denen Bescheid sagen, dass du einen Job suchst und sie fragen ob sie sich nicht etwas umhören können.

Nur.....falls du primär einen Job zur Verlängerung deines Aufenthalts suchst, würde ich immer vorsichtig sein, bei wem du gerade anheuerst. Schließlich hängt dein Visum dann von deinem Arbeitgeber ab, wenn ich mich recht entsinne oder ist es in China anders als in Taiwan?
Stefan123
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Stefan123 »

Hallo Dennis,

Natuerlich, ich leben mit einer Chinesischen Familie zusammen in einem Hutong. Da lernt man schon ein paar Leute kennen. Trotzdem moechte ich mich nicht allein darauf verlassen, sondern auch selbst aktiv werden.

Der Hinweis mit dem Visum ist wohl nicht zu unterschaetzen, aber im Zweifelsfall koennte ich mich wieder bei einer Uni einschreiben.

Stefan
Antworten