Inflation der letzten Jahre in China?
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Inflation der letzten Jahre in China?
Weiß einer, wie hoch die Inflation in China der letzten Jahre war?
Rein aus meiner persönlichen Erfahung aus 4 Jahren merke ich, dass im Vergleich zu 2010, als ich das erste Mal dort war, vieles teurer geworden ist. Mal vom Essen, das es ja in allen Preiskategorien gibt, Hotels, Bücher und Transport (Bus, Bahn, Flugzeug) kommt mir alles mittlerweile teurer vor als ich es bei meinem ersten Besuch erlebt habe. Dies liegt wohl auch zum großen Teil am Euro-RMB Kurs.
Gerade da ich fürs Arbeitsvisum in Deutschland warten musste, merke ich, dass vieles hier in Deutschland, was ich persönlich nutze (Hygieneprodukte, TVs (dank tausender Angebote hier), Kleidung), Eintritt, Elektronikteile) einfach günstiger ist.
Beispiel: Habe mir einen HTPC-Medienplayer zusammengestellt. Kleinteile wie Fernbedienung, USB-Dongle sind drüben günstiger. CPU und Mainboard hingegen sind weitaus teurer in China.
Hygieneprodukte: Ich kann hier in den DM-Markt gehen und mir gutes Peeling für umgerechnet 10/11 RMB kaufen, Schönheitsmasken von Schaebens oder Balea für 3-3,5RMB.
Auch meiner Freundin ist dies aufgefallen, als sie 2012-2013 hier in Deutschland für 10 Monate war. Sie sagte mir immer, es sei vieles Alltägliche (nicht nur Markenprodukte bei Kleidung) in Deutschland viel günstiger, wollte es ihr aber irgendwie nicht glauben, da ich 2010 und 2011 in China noch andere Erfahrungen gemacht habe.
Daher habe ich mich gefragt, wie hoch die Inflation in China in den letzten Jahren war? Die normalen 2% oder doch höher?
Rein aus meiner persönlichen Erfahung aus 4 Jahren merke ich, dass im Vergleich zu 2010, als ich das erste Mal dort war, vieles teurer geworden ist. Mal vom Essen, das es ja in allen Preiskategorien gibt, Hotels, Bücher und Transport (Bus, Bahn, Flugzeug) kommt mir alles mittlerweile teurer vor als ich es bei meinem ersten Besuch erlebt habe. Dies liegt wohl auch zum großen Teil am Euro-RMB Kurs.
Gerade da ich fürs Arbeitsvisum in Deutschland warten musste, merke ich, dass vieles hier in Deutschland, was ich persönlich nutze (Hygieneprodukte, TVs (dank tausender Angebote hier), Kleidung), Eintritt, Elektronikteile) einfach günstiger ist.
Beispiel: Habe mir einen HTPC-Medienplayer zusammengestellt. Kleinteile wie Fernbedienung, USB-Dongle sind drüben günstiger. CPU und Mainboard hingegen sind weitaus teurer in China.
Hygieneprodukte: Ich kann hier in den DM-Markt gehen und mir gutes Peeling für umgerechnet 10/11 RMB kaufen, Schönheitsmasken von Schaebens oder Balea für 3-3,5RMB.
Auch meiner Freundin ist dies aufgefallen, als sie 2012-2013 hier in Deutschland für 10 Monate war. Sie sagte mir immer, es sei vieles Alltägliche (nicht nur Markenprodukte bei Kleidung) in Deutschland viel günstiger, wollte es ihr aber irgendwie nicht glauben, da ich 2010 und 2011 in China noch andere Erfahrungen gemacht habe.
Daher habe ich mich gefragt, wie hoch die Inflation in China in den letzten Jahren war? Die normalen 2% oder doch höher?
-
DanielClaton
- Forumexperte

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Inflation der letzten Jahre in China?
Hallo,
ich habe gelesen, das kommt großteils vom Außenhandelsüberschuss Chinas, also sie exportieren mehr als sie importieren. Daher sinkt im Land das Warenangebot (wird ja exportiert), während die Geldmenge dafür größer wird.
Mir ist das Gleiche aufgefallen, kein Vergleich zu meinem Chinatrip 2008 zu den olympischen Spielen nach Peking. Kann mir nicht denken, dass man heute noch in Dali (gut, hat sich auch zur Touristenattraktion gesteigert) für 150 RMB 2 große Doppelzimmer in einem echt schönen Hotel bekommt. Unterkunft günstigerer Art in Provinzstädten bekommt man ja heute für ca. 100 RMB/Doppelzimmer. (Krasserweise bekomme ich, wenn ich verhandle, größere Rabatte als meine Freundin eingeräumt.)
http://de.global-rates.com/wirtschaftss ... china.aspx
liefert dazu Werte. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das jetzt die Inflationsrate pro Monat oder auf das Jahr hochgerechnet ist. Aufs Jahr gerechnet niedrige Inflation, wenn wir aber die Angaben pro Monat sehen, dann inflationiert es in China grad gewaltig. (Vermute daher, dass es sich um die aufs Jahr hochgerechnete Inflation handelt, sonst hätten wir 2014 eine Rate von 29,35%, was schon brutal wäre. Ansonsten gut 2%.
Schöne Grüße,
Dominik
ich habe gelesen, das kommt großteils vom Außenhandelsüberschuss Chinas, also sie exportieren mehr als sie importieren. Daher sinkt im Land das Warenangebot (wird ja exportiert), während die Geldmenge dafür größer wird.
Mir ist das Gleiche aufgefallen, kein Vergleich zu meinem Chinatrip 2008 zu den olympischen Spielen nach Peking. Kann mir nicht denken, dass man heute noch in Dali (gut, hat sich auch zur Touristenattraktion gesteigert) für 150 RMB 2 große Doppelzimmer in einem echt schönen Hotel bekommt. Unterkunft günstigerer Art in Provinzstädten bekommt man ja heute für ca. 100 RMB/Doppelzimmer. (Krasserweise bekomme ich, wenn ich verhandle, größere Rabatte als meine Freundin eingeräumt.)
http://de.global-rates.com/wirtschaftss ... china.aspx
liefert dazu Werte. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das jetzt die Inflationsrate pro Monat oder auf das Jahr hochgerechnet ist. Aufs Jahr gerechnet niedrige Inflation, wenn wir aber die Angaben pro Monat sehen, dann inflationiert es in China grad gewaltig. (Vermute daher, dass es sich um die aufs Jahr hochgerechnete Inflation handelt, sonst hätten wir 2014 eine Rate von 29,35%, was schon brutal wäre. Ansonsten gut 2%.
Schöne Grüße,
Dominik
-
Christian1989
Deutschlands ist einer der günstigsten Industriestaaten der Welt. Gerade Lebensmittel sind in Deutschland so billig wie in kaum einem anderen Land. Aus allen Nachbarländern außer Polen kommen die Leute, die an der Grenze leben nach Deutschland, um hier einzukaufen. Deshalb finde ich, dass Deutschland immer ein schlechter Vergleich ist.
Interessant, was du dir alles im Drogeriemarkt für Zeugs kaufst.
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... -in-china/
Interessant, was du dir alles im Drogeriemarkt für Zeugs kaufst.
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... -in-china/
- Phytagoras
- VIP

Wieso? Masken, Niveacreme, Peeling, Zahnpasta etc.
Eben das, was man in ner Drogerie so für den täglichen Bedarf kauft.
Wenn ich dann die Preise im Watson sehe selbst für ein einfaches Deo.
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
... sind ueberteuert, sicherlich, ABER, wer bei denen kauft ist entweder zu faul in "normalen" Supermaerkten wie zB bei DaRenFa (RT-mart) oder im Internet zu kaufen.Phytagoras hat geschrieben:..die Preise im Watson..
EIN Beispiel: die Tagescreme welche meine Fru seit Jahren kauft (50g/Marke nenne ich nicht
Fuer uns/mich ist Watsons n Schickimicki Laden....und genau solche "Kunden" sieht man auch gewoehnlich dort.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich habe auch festgestellt, dass viele Sachen im Watsons teurer sind als im normalen Supermarkt (bei uns jetzt bspw. Lotte). Im Lotte gab es häufig Nivea Duschgel für 10 RMB oder so, was in etwa dem Preis beim DM entspricht. Die Supermärkte haben auch viel häufiger Aktionsangebote, bspw. irgendwas für Umme noch an die Packung geklebt. Zu Watsons gehe ich wirklich nur, wenn ich das was ich Suche nicht im SUpermarkt bekomme.
-
mazzel
- VIP

P.s.:
Ich habe gerade mal etwas die Hardware-Preise auf Taobao gecheckt. Also so übetrieben wie du das jetzt dargestellt hast, Pythagoras, finde ich das jetzt nicht... Einige Maiboards von Gigabyte waren schon deutlich teurer, dafür von anderen Marken, ASRock z.B. wieder 20€ günstiger... Insgesamt ein meiner Meinung nach ähnliches Preisniveau. Man muss schauen, welche Marken in China produzieren, die sind dann etwas günstiger als bspw. die aus Taiwan, würde ich mal behaupten...
Ich habe gerade mal etwas die Hardware-Preise auf Taobao gecheckt. Also so übetrieben wie du das jetzt dargestellt hast, Pythagoras, finde ich das jetzt nicht... Einige Maiboards von Gigabyte waren schon deutlich teurer, dafür von anderen Marken, ASRock z.B. wieder 20€ günstiger... Insgesamt ein meiner Meinung nach ähnliches Preisniveau. Man muss schauen, welche Marken in China produzieren, die sind dann etwas günstiger als bspw. die aus Taiwan, würde ich mal behaupten...
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ich war noch nie alleine in einer Drogerie, komme mir da immer vor wie eine drag queen im Baustoffhandel.Phytagoras hat geschrieben:Wieso? Masken, Niveacreme, Peeling, Zahnpasta etc.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
- Phytagoras
- VIP

Naja. War halt nen Beispiel, weil ich mir meinen Mediaplayer HTPC halt zusammengestellt hab und über Alternate es nen Preisunterschied bzw. Taobao (die günstigsten Komponenten dort) von etwa 40€ gab.mazzel hat geschrieben:P.s.:
-
mazzel
- VIP

Hmmm wie gesagt, versuch mal ne andere Kombination... Und sag bescheid wenn du ne vertrauenswürde Quelle gefunden hast
Werde mir wohl auch noch was in China zusammenbasteln müssen...
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Bei solchen Sachen würde ich zuerst die Weltbank (via Google Public Data) konsultierenPhytagoras hat geschrieben:Weiß einer, wie hoch die Inflation in China der letzten Jahre war?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Wenn man ein Produkt des täglichen Bedarfs
wie Bier nimmt, ist die Inflation über 30 Jahre bei 2%.
Preis 1984: 0.80 RMB, Preis 2014 bei 1.80 RMB im Cornershop für lokales Bier, gestern gesehen. Wenn man grössere Menge kauft wird es noch billiger. Dazu kommt noch: 1984 war die Qualität schlecht und manchmal gab es gar kein Bier
Wenn man nun berücksichtigt, dass 1984 ein Schaffner bei der Eisenbahn öfters einen Monatslohn von nicht einmal 30 RMB hatte, sieht man wie sich die Kaufkraft gesteigert hat.
Luxusprodukte für Neureiche und Ausländer sind ein anderes Thema.
Preis 1984: 0.80 RMB, Preis 2014 bei 1.80 RMB im Cornershop für lokales Bier, gestern gesehen. Wenn man grössere Menge kauft wird es noch billiger. Dazu kommt noch: 1984 war die Qualität schlecht und manchmal gab es gar kein Bier
Wenn man nun berücksichtigt, dass 1984 ein Schaffner bei der Eisenbahn öfters einen Monatslohn von nicht einmal 30 RMB hatte, sieht man wie sich die Kaufkraft gesteigert hat.
Luxusprodukte für Neureiche und Ausländer sind ein anderes Thema.
Luntan, was ist das denn für ein Bier? Also mein günstigstes Angebot war bisher Kingway für 2,20 RMB bei Carrefour.. normal 3,50. Dafür kriegst auch in China nicht mal die Flasche.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Bei Bier kann ich mitredencanni hat geschrieben:Luntan, was ist das denn für ein Bier? Also mein günstigstes Angebot war bisher Kingway für 2,20 RMB bei Carrefour.. normal 3,50. Dafür kriegst auch in China nicht mal die Flasche.
Also vor 3 Jahren habe ich das gute Beijinger YanYing, beim Getraenkeshop um die Ecke noch fuer 2,10RMB bekommen. Jetzt will er 2,50RMB - also eine Steigerum in 3 Jahren um ca. 19%. Dies wuerde als eine jaehrliche Bierinflation von ueber 6% entsprechen.
BTW.: auch wenn ich bei Dir nachrechne, komme ich auf ueber 4% Bierinflation (Holzauge sei wachsam)
BTW2.: glaube ich nicht unbedingt, dass Bier das richtige Vergleichsprodukt ist und man sollte auch bei aller Kaufkraft gegenueber Bier z.B. nicht die Preisentwicklung bei Mieten, Strom, Wasser ..... vergessen. Bei uns hat sich z.B. die jaehrliche "Heizgebuehr" vom letzten zu diesem Jahr um gute 50% erhoeht (waermer ist es trotzdem nicht in der Wohnung geworden - die Heizkoerper sind einfach unterdimensioniert)
de guo xiong, der schon denkt, dass China (besonders in den letzten 5 Jahren) ein ganzes Stück "teuerer geworden ist"
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Nachtrag: in Beijing werden sich zum Ende des Monats auch die Bus- und U-Bahn-Preise deutlich erhoehen (Metro z.B. von aktuell 2RMB (all you can "drive") auf entfernungsabhaenig ab 3RMB) - im Vgl. zu D immer noch sehr billig, aber ich denke fuer Geringverdiener, die taeglich weit pendeln muessen deutlich spürbar.
To the world you maybe one person,