ich habe in diesem tollen Forum viele Themen gelesen, aber leider hat mir keines direkt weitergeholfen.
Kurz zur Situation: ich bin Student an einer deutschen Hochschule und will nach China/Shanghai, um dort meine Abschlussarbeit bei einer großen Firma zu schreiben und muss 180 Tage bleiben. Alles bis auf Flug und Visum steht schon!
Meine Frage: Welches Visum? (In sieben Wochen ist vertraglich erster Arbeitstag)
M-Visum:
a) wie lange braucht das gesamte Prozedere?
b) Das Konsulat in München und Frankfurt meinte am Telefon, dass ich bei dem M-Visum eine "alien-employment-license von der VR China" bräuchte, das aber die Firma organisieren muss, und dass diese nicht ohne weiteres zu bekommen sei (=> ist das nicht beim Z-Visum so?)
c) In wie fern stimmt diese Aussage und hat jemand damit schon Erfahrung gemacht: (Quelle: http://www.1avisum.de/china/Geschaeftsvisum ): Sofern der geschäftliche Aufenthalt länger als 90 Tage (bis maximal 180 Tage) dauert, ist eine behördliche Einladung vorzulegen. Diese muss Ihr Geschäftspartner beim zuständigen Außenwirtschaftsamt seiner Gemeinde (duly authorized unit) beantragen.
F-Visum:
a) Die im Konsulat (München und Frankfurt) meinten, dass auf dem Invitation letter NICHT "internship" drauf stehen dürfe. Denn dann bekäme man das F-Visum. Hat jemand mit dieser Methode das M-Visum zum Umgehen erfahrung gemacht?
Bei mir drängt die Zeit, bitte möglichst schnell helfen, DANKE
PS: Ich würde gerne ein, möglichst zwei mal ausreisen => nicht zwingend notwendig.