Die urspruengliche Frage lautete: "... seid Ihr da so richtig mit eigenem gear ausgestattet (Avatar) oder macht Ihr eher free climing? Ist das Gestein wirklich so gut zum Klettern geeignet oder eher poroes und leicht bruechig dort?"
Ganz generell wuerde ich erst mal erwaehnen das die Kletterszene sich hier in den letzten Jahren gewaltig vergroessert hat und sich immer mehr den internationalen 'Standards' angleicht. In Shanghai haben dieses Jahr gleich 2 neue Kletterhallen eroeffnet (die Neuste macht morgen offiziell auf: http://www.9aclimbing.com ) - was eindeutig den Trend zeigt.
Dabei dreht es sich hauptsaechlich um "Sportklettern" (draussen) und "Bouldern" (drinnen). Die berühmtesten Klettergebiete in CN sind definitiv Yangshuo und Getu valley - mit hunderten von Routen in recht stabilem Kalkfelsen.
Aber auch in Ostchina werden nun immer mehr kleine Klettergebiete erschlossen. Ich persoenlich bin hauptsaechlich in Zhejiang unterwegs beim Klettern und da gibt es in der Naehe von Hangzhou, LinAn und QuZhou tolle Felsen.
Am meisten zu empfehlen ist in dieser Region das neue Gebiet bei LinAn ("Lion's Head")
Es gibt keine Tourismusorganisation oder so die Touren dorthin organisiert. Das laeuft komplett ueber die lokale Kletterszene und ist damit sowohl guenstig, nachhaltiger und sicher.
Wenn jemand Interesse hat und Chinesisch kann am besten den jeweils neusten Topo im Rocklizard BBS online suchen, oder halt der "Shanghai climbing" yahoo-group beitreten. Dort gibt es die Infos auch alle im Archiv.
Material (Seil, Gurt, Karabiner, Expressschlingen, etc.) ausleihen ist allerdings ein bisschen schwierig. Da sollte man schon jemanden in der Szene kennen... Die Leute sind alle nett. Ich kann auch gerne Kontakte herstellen. Und wenn ich zufaellig selbst grad auf dem Weg an den Fels bin, dann nehm ich gern auch Leute mit.
Wenn weitere Fragen bestehen, gerne bei mir melden.