Chinas Regierung verbietet Windows 8 auf neuen Computern

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 239
Registriert: 13.01.2013, 08:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinas Regierung verbietet Windows 8 auf neuen Computern

Beitrag von Marcus »

egon hat geschrieben:@gzs:
Du vermischst da etwas.
Einerseits koennen natuerlich mit entsprechendem Wissen und Technologie die Daten deines Rechners abgesaugt werden. Ich glaube aber mal, dass die Daten der meisten Privatleute ohnehin nicht wirklich interessant sind, sofern man nicht taeglich eine ganze Batterie von sog. Codewoertern durch die Welt schickt.
Was die Profilerstellung fuer die unterschiedlichsten Zwecke anbelangt, sei es, um dein Zahlungsverhalten zu dokumentieren, Bewegungsprofile, Jobprofile usw. muessen sich die meisten Leute doch mal selbst an der Nase zupfen. Wenn man jeden Gang zur Toilette auf Fratzenbuch und Tw..ter veroeffentlicht, dazu noch seinen realen Namen hier und dort dabei auftauchen laesst, das Ganze garniert mit zweifelhaften Fotos, dann braucht man sich doch nicht wundern, dass man Schwierigkeiten bekommt.
"Man war das geil letzte Nacht am Ballermann. haben wir gesoffen und gekifft. Ich war dreimal kotzen, aber die kleine Schlampe habe ich doch noch mit aufs Zimmer gekriegt..." Und dann bewirbt man sich irgendwo fuer eine leitende Position?
Da kann man jedes Betriebssystem benutzen. Aber die Stelle wird man wohl kaum bekommen. dazu brauchts dann auch keine Daten von der heimischen Festplatte, damit sich der Personalchef des potentiellen Arbeitgebers ein Bild machen kann.
Facebook ist doch nur die eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist dann ein Smartphone mit dem Google Playstore drauf. Dort werden dann auch jede Menge Daten verteilt und schon ist man nicht kreditwürdig weil man dummerweise in einer Gegend wohnt, in welcher eben fast nur sozial schwächere Leute leben. Es gab da mal ne Reportage, ich meine im Ersten war das. Vielleicht find ich die noch.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Chinas Regierung verbietet Windows 8 auf neuen Computern

Beitrag von JensB »

Marcus hat geschrieben:Die andere Seite ist dann ein Smartphone mit dem Google Playstore drauf. Dort werden dann auch jede Menge Daten verteilt und schon ist man nicht kreditwürdig weil man dummerweise in einer Gegend wohnt, in welcher eben fast nur sozial schwächere Leute leben.
Meinst du nicht das eine Kreditfirma das schon an der Adresse sieht?
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Chinas Regierung verbietet Windows 8 auf neuen Computern

Beitrag von gzs »

Sicher werden die meisten Daten für irgendwelche Profile aus öffentlichen Quellen gezogen. Aber sicher ist es ganz nett, die Richtigkeit dieser Daten mal eben noch mit der Festplatte des Betroffenen abzugleichen. Je mehr Daten da sind, desto belastbarer wird das Ganze.

Und es gibt noch eine Menge Leute, die eben kein FB oder irgendwelche Apps nutzen, an die muss man ja auch irgendwie rankommen.
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Chinas Regierung verbietet Windows 8 auf neuen Computern

Beitrag von JensB »

Ihr lest zu viel Sience Fiction. Wenn die NSA über jeden alles weiss dann frag ich mich warum die nicht die Boston Marathon Bomber vorher festgenommen haben? Die waren sogar schon auf der Liste der auffälligen Leute, und in den USA, wo es für die NSA bestimmt einfach ist an Daten zu kommen als im Ausland. Oder die diversen High School Shootings. Das passt natürlich nicht so gut in die Verschwörungstheorie.

Das Google jetzt Bannerwerbung zeigt die auf mich zugeschnitten ist finde ich eher gut, solange meine mails nicht zu Marketingzwecken verkauft wird.
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Chinas Regierung verbietet Windows 8 auf neuen Computern

Beitrag von gzs »

Und du bist zu naiv

Erstens müssen die vielen Daten natürlich ausgewertet werden und da stösst man wohl immer noch an technische Grenzen.

Zweitens kommen die bösen bösen Terroristen seltsamerweise immer dann zum zug, wenn es politisch gerade passt ...

Und das Wort "Verschwörungstheorie" kann ich gar nicht leiden, damit kannst du jede Diskussion im Keim ersticken, egal wie sinnvoll sie ist. Und welche Verschwörung eigentlich? Ich seh hier nur das Streben nach Macht - überaus menschlich, wenn man es genau betrachtet ...
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Chinas Regierung verbietet Windows 8 auf neuen Computern

Beitrag von sweetpanda »

gzs hat geschrieben: Zweitens kommen die bösen bösen Terroristen seltsamerweise immer dann zum zug, wenn es politisch gerade passt ...
Wann würde ein "kleinerer" terroristischer Zwischenfall denn nicht politisch passen?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Chinas Regierung verbietet Windows 8 auf neuen Computern

Beitrag von blackrice »

@ "WarumLinuxBesserIst"....und nun nach nahezu 2 Tagen hast nix mehr zu sagen zu " WarumLinuxBesserIst "... 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Chinas Regierung verbietet Windows 8 auf neuen Computern

Beitrag von punisher2008 »

Ich persönlich finde Windows 8.1 nicht so schlecht wie behauptet. Ich habe mit 98, ME, 2000, XP, NT, Vista und 8 gearbeitet. Am meisten Probleme machte 98, ständig kam diese Blue Screen of Death mit dem "schweren Ausnahmefehler", was bei Vista noch nie passierte. 8 ist nicht so wahnsinnig toll, aber auch wieder nicht SO schlecht. Es hat schon manchmal seine Macken, ist aber wenigstens meist ziemlich stabil. Perfekt ist es sicher nicht und es gäbe vieles was ich ändern würde. NSA aber ist das letzte worüber ich mir Gedanken mache.
Benutzeravatar
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 239
Registriert: 13.01.2013, 08:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinas Regierung verbietet Windows 8 auf neuen Computern

Beitrag von Marcus »

JensB hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Die andere Seite ist dann ein Smartphone mit dem Google Playstore drauf. Dort werden dann auch jede Menge Daten verteilt und schon ist man nicht kreditwürdig weil man dummerweise in einer Gegend wohnt, in welcher eben fast nur sozial schwächere Leute leben.
Meinst du nicht das eine Kreditfirma das schon an der Adresse sieht?
Gewiss, aber was mit den Daten alles machbar ist, sieht man hier in diesem Bericht.Ich möchte damit nicht sagen dass es schon so geschieht aber es ist zumindest denkbar dass es irgendwann mal so sein könnte. Und wenn man dann mal in solch einer Schublade steckt in welcher man nicht rein gehört, dann aber viel Glück.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Chinas Regierung verbietet Windows 8 auf neuen Computern

Beitrag von gzs »

Und wenn man dann mal in solch einer Schublade steckt in welcher man nicht rein gehört, dann aber viel Glück.
Die meisten Menschen werden in genau der Schublade landen in die sie gehören - für einige von uns sicher ein schlimmes Schicksal :)
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste