Begriff gesucht: Sanxian mit synthetischer Schlangenhaut

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
pusteblume
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 04.05.2011, 20:28
Wohnort: Fischingen am Neckar

Begriff gesucht: Sanxian mit synthetischer Schlangenhaut

Beitrag von pusteblume »

hi ich hab mal eine Frage - ich suche nach einem Instrument mit dem chinesischen Namen Sanxian = 三弦

Wenn ich bei Taobao.com suche dann finde ich stattdessen Stromkabel mit 3 Leitungen, wenn ich nach "Musik" = 乐器 suche dann kriege ich tausende von Treffern mit Musikinstrumenten... und darin dann 4 Angebote mit Sanxian.

Normalerweise sind diese Instrumente mit Python-Schlangenhaut bezogen, aber es gibt sie auch mit synthetischer Schlangenhaut, und genau DEN Begriff suche ich. Bzw. synthetisches Schlangen-leder.

Nur wie heißt das auf chinesisch?

Mein eher dürftiges Chinesisch kennt nur den Begriff "不 真的", "nicht echt".

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!

p.s. so sieht so ein Instrument aus

http://www.brightheart.de/china/historischeshanz.jpg

Bevor Fragen wg dem Copyright kommen - das Bild hab ich selbst gemacht.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Begriff gesucht: Sanxian mit synthetischer Schlangenhaut

Beitrag von Luntan »

Nur wie heißt das auf chinesisch? Kunstleder-Sanxian: 合成皮三弦
pusteblume
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 04.05.2011, 20:28
Wohnort: Fischingen am Neckar

Re: Begriff gesucht: Sanxian mit synthetischer Schlangenhaut

Beitrag von pusteblume »

erstmal vielen Dank! Ich werde mal mein Glück versuchen :-)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Begriff gesucht: Sanxian mit synthetischer Schlangenhaut

Beitrag von Laogai »

pusteblume hat geschrieben:Normalerweise sind diese Instrumente mit Python-Schlangenhaut bezogen, aber es gibt sie auch mit synthetischer Schlangenhaut, und genau DEN Begriff suche ich. Bzw. synthetisches Schlangen-leder.
Laut Wikipedia bzw. Baidu ist eine Sanxian schon immer oder zumindest schon recht lange mit einer Imitation von Schlangenleder bezogen. Was du suchst ist 三弦蛇皮, also Sanxian-Schlangenhaut. Auf Taobao zum Beispiel hier (teures Zeug).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Begriff gesucht: Sanxian mit synthetischer Schlangenhaut

Beitrag von punisher2008 »

pusteblume hat geschrieben:Mein eher dürftiges Chinesisch kennt nur den Begriff "不 真的", "nicht echt".
Allgemein heißt 假 "unecht", unter anderem versteht sich. Ob man es in diesem Zusammenhang auch verwendet weiß ich nicht. Perrücke wäre z.B. 假发(髮) - "falsches Haar".
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Begriff gesucht: Sanxian mit synthetischer Schlangenhaut

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Allgemein heißt 假 "unecht", unter anderem versteht sich. Ob man es in diesem Zusammenhang auch verwendet weiß ich nicht. Perrücke wäre z.B. 假发(髮) - "falsches Haar".
Mit 假蛇皮 hatte ich auf gegoogelt, aber bei dem Instrument heißt es wohl eher 蒙以蛇皮.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Begriff gesucht: Sanxian mit synthetischer Schlangenhaut

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben:Mit 假蛇皮 hatte ich auf gegoogelt, aber bei dem Instrument heißt es wohl eher 蒙以蛇皮.
Dachte mir schon dass es in seinem Fall einen Fachausdruck gibt. Wenn die Teile 蒙以蛇皮 heißen dann wäre die Frage ja schon geklärt.
pusteblume
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 04.05.2011, 20:28
Wohnort: Fischingen am Neckar

Re: Begriff gesucht: Sanxian mit synthetischer Schlangenhaut

Beitrag von pusteblume »

nun bin ich doch etwas verwirrt...

合成皮 hatte 0 Treffer :-( aber ichprobiere aber mal die anderen Begriffe aus.

ich hab allerdigns noch nie so ein Instrument mit Kunstleder bzw. Synthetik bezogen gesehen - und bei Taobao oder Alibaba war die billigste Sanxian mit Python-LEder ca. 500 RMB. Das ist nicht unbedingt teuer :-) Jedenfalls gäbe es für ca. 150 Euro zzgl Versand ein Instrment ohne Haut:

http://detail.1688.com/offer/38925381850.html

Aber man kann nicht einfach PVC draufmachen, das klingt dann nicht, es muß schon das "richtige" Imitat-Material sein. Und danach wollte ich den Händler halt fragen :-)
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Begriff gesucht: Sanxian mit synthetischer Schlangenhaut

Beitrag von mazzel »

Kleiner Taobao-Tip:
Wenn du durch mühselige Suche einen richtigen Treffer gefunden hast, dann nimm die Artikel-Bezeichnung auseinander und suche nach den richtigen Begriffen für dich. Die stehen meisten auch zusammen. Zur Not mit Hilfe von Google-Translate etc.

Habe so bspw. mit dem Taobao-Link von Laogai folgender Beschreibung gefunden:
"星海8322花梨大三弦乐器专业练习琴青壮年蟒蛇皮三弦送大三弦配件"

Siehe da, in der Beschreibung findet man sowohl den Namen des Instruments (三弦) als auch die Zeichen für Musikinstrument (乐器). Gibt man das zusammen bei Taobao ein, findet man genau das was du suchst für ziemlich wenig Geld ;-)

Also nach 三弦乐器 suchen: http://s.taobao.com/search?initiative_i ... 0%D6%C6%F7
pusteblume
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 04.05.2011, 20:28
Wohnort: Fischingen am Neckar

Re: Begriff gesucht: Sanxian mit synthetischer Schlangenhaut

Beitrag von pusteblume »

diverse Kombinationen aus 三弦乐器 und "unecht" in diversen formen bringt immer wieder einen nur allzubekannten Satz:
没有找到与“ 假皮 三弦乐器”

mei you zhao3 diao4 yü4 :-(

ich denk mal daß die Behauptung in dem Wikipedia Artikel und die Realität weit auseinanderklaffen - ich hab schon einige Instrumentenläden besucht, in China und in der Mongolei aber ich habe noch nie synthetisches Schlangenleder auf so einem Instrment gesehen.

Ich schätze daß es sich da um einen musikalsichen Fachbegriff handelt, den nur Musiker kennen die Chinesisch fließend beherrschen.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Begriff gesucht: Sanxian mit synthetischer Schlangenhaut

Beitrag von mazzel »

Also irgendwie verstehe ich grade nicht, was du willst... Den Link den ich gepostet habe, führt dich doch genau zu diesen Instrumenten. Bei den Preisen wird es sicherlich keine echte Schlangenhaut sein. Du kannst in den zwei kleinen Felden mit dem ¥-Zeichen auch noch ne Preispanne eintragen.

Oder versuchst du über dieses Instrument den Begriff: Schlangenhautimitat auf chinesisch herauszufinden?
pusteblume hat geschrieben: Wenn ich bei Taobao.com suche dann finde ich stattdessen Stromkabel mit 3 Leitungen
Also ich weiß ja nicht, was mit deinem Taobao kaputt ist, aber wenn ich nach "三弦" suche, dann kommt zumindest auf der ersten Seite nicht ein einziges Stromkabel, sondern nur das Instrument oder Zubehör dafür...

Bist du sicher, dass das Problem nicht vor dem Bildschirm sitzt? :mrgreen:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Begriff gesucht: Sanxian mit synthetischer Schlangenhaut

Beitrag von Laogai »

pusteblume hat geschrieben:合成皮 hatte 0 Treffer :-(
Na klar, 合成皮 heißt ja auch einfach nur Kunstleder. Aber wenn ich das richtig verstanden habe suchst du Schlangenhautimitat.
pusteblume hat geschrieben:ich denk mal daß die Behauptung in dem Wikipedia Artikel und die Realität weit auseinanderklaffen - ich hab schon einige Instrumentenläden besucht, in China und in der Mongolei aber ich habe noch nie synthetisches Schlangenleder auf so einem Instrment gesehen.
Und du bist dir sicher, dass du echte Schlangenhaut von einem Imitat zweifelsfrei unterscheiden kannst?
Laogai hat geschrieben:Auf Taobao zum Beispiel hier (teures Zeug).
Ups, falscher Link :cry:
Hier ist der richtige: 二胡 京胡 越胡 三弦蒙皮用整张蟒皮 优质野生蟒皮 低价销售 蛇皮
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
pusteblume
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 04.05.2011, 20:28
Wohnort: Fischingen am Neckar

Re: Begriff gesucht: Sanxian mit synthetischer Schlangenhaut

Beitrag von pusteblume »

Laogai hat geschrieben:Und du bist dir sicher, dass du echte Schlangenhaut von einem Imitat zweifelsfrei unterscheiden kannst?
ja - Schlangenleder hat ein individuelles Muster, das Kunstleder eher nicht. Außerdem hab ich (zumindestens in der Mongolei) die Händler alle gefragt und die importieren diese Instrumente aus China.

Jedenfalls vielen Dank für denk Link, das ist es .... 8000 RMB ist allerdings ein relativ stolzer Preis :-( vermutlich findet sich noch etwas günstigeres...
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Begriff gesucht: Sanxian mit synthetischer Schlangenhaut

Beitrag von mazzel »

Sowas?
http://s.taobao.com/search?q=%C9%DF%C6% ... Id=tb.item

Wenns das jetzt nicht ist, gebe ich auf :D
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Begriff gesucht: Sanxian mit synthetischer Schlangenhaut

Beitrag von blackrice »

"...Schlangenleder hat ein individuelles Muster, das Kunstleder eher nicht.." DAAA täusch dich mal ned...high-tec-nonwovens...mehr sag ich mal jetzt ned.. 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste