Anfrage f. 9000 stk Dekoelemente. Was kann ich verlangen?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Anfrage f. 9000 stk Dekoelemente. Was kann ich verlangen?

Beitrag von shishi »

Hallöchen,

ich habe eine Anfrage einer großen Firma für die Dekoprodukte, die ich eignetlich nur an Endkunden verkaufe.
Es wäre eine Spezialanfertigung für den Kunden. Also spezielle Farben.
Die muss ich selbst in Auftrag geben bei meinerm Verkäufer in China, denn die Farben haben sie nicht standardmäßig.
Ich MUSS pro Farbe 5000 Stück kaufen (Kunde braucht ja nur 3000), damit für mich diese spezielle Farbe gemacht wird.
So, der EK für ein Produkt ist 0,3usd. Ohne Versand und EUst.
Versan per Schiff wird ca 900-1000usd ausmachen, denke ich.
Was kann ich in dieser Größenordnung denn draufschlagen auf den Preis ohne dabei unseriös zu wirken. Ich selbst verkaufe mein Produkt an den Endkunden um 4 Euro, aber der Preis ist bei der Menge ja absolut unrealistisch.

Was ist ein angemessener Preis (da ist dnan auch Versand an den Kunden, Samples, Qualitycheck dabei, also allinclusive), ohne dass der Kunde aus den Latschen kippt und ich aber trotzdem schön was davon hab?

Danke schon mal jetzt für's lesen!!!
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Anfrage f. 9000 stk Dekoelemente. Was kann ich verlangen

Beitrag von shishi »

Also das war jetzt etwas konfus.

Nochmal gscheit:
Kunde möchte 3 Größen, pro Größe eine spezielle Farbe, pro Größe und Farbe 3000 Stück.
Also 3x3000 Stück.
Beispiel:
Größe 1 in blau 3000x
Größe 2 in rot 3000x
Größe 3 in grün 3000x

Ein set besteht aus Größe 1,2 und 3 =3000 Sets.
Ein set kostet mich 1,31$ (ohne Shipping und ohne EUst.)

Wieviel Prozent soll/kann ich da draufschlagen?
Würd mich über Hilfe sehr freuen!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Anfrage f. 9000 stk Dekoelemente. Was kann ich verlangen

Beitrag von blackrice »

k.A. wovon Du sprichst...aber wieviel du draufschlagen kannst sollst willst darfst musst mit deinem gesunden Geschäftsgewissen selbst austüfteln...hmmm
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Anfrage f. 9000 stk Dekoelemente. Was kann ich verlangen

Beitrag von shishi »

Ja wenn's denn nur so einfach wäre!
Also ich verkaufe ja eigentlich nur an Endkunden.
Sprich, eine Papiergirlande kaufe ich beispielsweise um 0,77usd ein und verkaufe sie um um 9,90 Euro.
Das ist ein legitimer Preis für den Endkunden, wenn er ein paar Stück kauft.
Worin ich aber keinerlei Erfahrung habe ist was man verlangen kann, wenn jemand jetzt 9000 Girlanden kauft. Da gibt es doch sicher irgendwelche inofiziellen Regeln bei der Preisgestaltung, oder?
Ansich weiß ich ja, was ich gerne HÄTTE, aber bei der Menge weiß ich einfach nicht, ob das ein Preis ist, der auch angemessen ist. Ich will ja, dass die Firma das bei mir kauft und sich nicht kopfschüttelnd umdreht.
Wäre es z.b. ok bei 9000 Girlanden dann 4 Euro zu verlangen?
Es gibt doch hier Großhändler die sich auskennen, oder?
Bitte, bitte hilfe! Ich freue mich über das Kaufinteresse und würd denen einfach wirklich gerne ein gutes, realistisches Angebot liefern. Kann das irgendwer hier verstehen?
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfrage f. 9000 stk Dekoelemente. Was kann ich verlangen

Beitrag von tigerprawn »

Je nachdem auf welcher Stufe in der Vetriebskette Dein Kunde steht, kannst Du das Angebot für ihn von 25% bis 50% vom Nettoverkaufspreis des Endkundens gestalten. Wenn der was besseres möchte muss er verhandeln.
Vergiss nicht, dass Du die Mehrwertsteuer ausweisen (können) solltest, ansonsten dreht er sich wirklich 'kopfschüttelnd um'.
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Anfrage f. 9000 stk Dekoelemente. Was kann ich verlangen

Beitrag von shishi »

Ich bin Kleinunternehmer und darf keine Mwst verrechnen...
Der Kunde verkauft es nicht weiter, sondern verwendet es als Werbegeschenk für eine neue Kollektion...
Hmmm, was mach ich da wegen der Mwst?
Ich hab mir eh gedacht, dass der Kunde sich schieflachen wird, wenn ich ihm 9000 Dekosachen verkaufe und dann sage, dass ich Kleinunternehmer bin....
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfrage f. 9000 stk Dekoelemente. Was kann ich verlangen

Beitrag von tigerprawn »

shishi hat geschrieben:Hmmm, was mach ich da wegen der Mwst?
Nix. Dann ist das halt so. Du könntest zwar auf Antrag Mwstpflichtig werden, das lohnt sich meiner Meinung bei Deinem Kerngeschäft (Verkauf and Endverbraucher) nicht; man kann nicht so schnell wieder zurück wechseln.
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Anfrage f. 9000 stk Dekoelemente. Was kann ich verlangen

Beitrag von shishi »

Also Preisbeispiel:

Bei mir würde dieses Set an den Endkunden 12,40 Euro kosten.(OHNE Mwst. weil die darf ich ja nicht berechnen)
Wenn ich da jetzt sagen wir 30% abziehe für den Großkunden, dann wäre das pro Set 8,68 Euro.
Das wären für 3000 Sets 26.040 Euro. Das zahlt doch kein Mensch! Da würd ich mir echt in die Hosen machen, wenn ich das bekäme... Das ist doch viel zu viel...
Wahrsch. müsste ich 50% Rabatt geben. Weil ich hab meine Preise so gestaltet (die an den Endkunden), dass sie theoretisch 20%Mwst. enthalten, damit der Kunde keinen Schock bekommt, wenn ich dann mal aus der Kleinunternehmerregelung rausfalle und dann plötzlich die Preise um 20% erhöhen muss. Die Preise blieben also wie sie sind, und ich hätte weniger Gewinn. Deswegen sind die Preise höher angesetz....
Klingt das logisch, versteht das wer?
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Anfrage f. 9000 stk Dekoelemente. Was kann ich verlangen

Beitrag von shishi »

@tigerprawn ja da hast du recht, zu wechseln lohnt sich eher nicht. Außer wenn ich sehe, das kommt öfter vor mit so Großbestellungen, aber das bezweifle ich eher. Und ich weiß ja nicht mal ob er Kunde es von mir überhaupt kauft. Bin ja sicher nicht die Einzige, die costumised Farben und Größen anbieten kann.
Ich versteh sowieso nicht, warum die sich bei der Menge nicht gleich an China wenden....
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfrage f. 9000 stk Dekoelemente. Was kann ich verlangen

Beitrag von tigerprawn »

shishi hat geschrieben:Klingt das logisch, versteht das wer?
Nein. Du liest auch nicht was die anderen schreiben. Dein Beispiel
12,40 machen wir minus 'fiktiver Mwst' = 10,40 (=Basispreis)
Davon 50 % sind = 5,20
Vom Basispreis 25% = 2,60

z.B. 2,60*3000=7800
shishi hat geschrieben:Ich versteh sowieso nicht, warum die sich bei der Menge nicht gleich an China wenden....
Weil sich für eine große Firma der Aufwand nie und nimmer lohnt.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Anfrage f. 9000 stk Dekoelemente. Was kann ich verlangen

Beitrag von sweetpanda »

shishi,

wenn du so weiter machst, wirst du ja noch Pompom-Millionär.
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... hilit=prag

So viel Erfolg nach so kurzer Zeit und dem holprigen Start vor nur ca. einem halben Jahr.
Das ist schon fasst Märchenhaft.
Manche Leute haben halt ein tolles unternehmerischen Näschen, du kannst bald schon Seminare geben.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Anfrage f. 9000 stk Dekoelemente. Was kann ich verlangen

Beitrag von shishi »

@sweetpanda
Also ich weiß nicht, ob du mit "märchenhaft" meinst, dass du denkst ich würde Märchen erzählen, aber
Du hast tatsächlich recht, ich hatte riesen Glück mit meiner chinesischen Verkäuferin und den Produkten die ich verkaufe. Und die Spezialenfertigung ist ja nur eine Anfrage und kein fixer Deal.
Wenn das echt was wird, würd ich selbst von "märchenhaft" sprechen ;)
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Anfrage f. 9000 stk Dekoelemente. Was kann ich verlangen

Beitrag von shishi »

danke tigerprawn für die rechnung. verstehe jetzt. 2,60 ist zu wenig.
ich biete jetzt mal statt 12,40 Normalpreis, 6 euro an. Dann lass ich mich runterhandeln, wenn die noch wollen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste