Das siehst Du falsch. Ich bezahle ja die Arbeit der anderen nur deshalb nicht weil ich die Zeit und Lust habe sie selbst zu machen. Bei 10k ist das auch ein guter Stundenlohn. Ausserdem ist das wenn man fuer 10k einkauft nciht mehr so einfach. Da muss beim Binnenzollamt eine Vorabfertigung gemacht werden. Da geht GlobalBlue sowieso nicht mehr.wingtsun hat geschrieben:Für 10k einkaufen können aber zu geizig um die 100 € für die Arbeit anderer zu "bezahlen". Typisch Deutsch.
tax refund am flughafen
- hktraveller
- VIP

Re: tax refund am flughafen
- wingtsun
- VIP

- Danksagung erhalten: 16 Mal
@caymen @Shenzhen Rhetorik und Transferleistung sind wohl genau so wenig eure Stärken wie Kopfrechnen die meine.
@hktraveller wenn man's selber macht dann ist doch alles gut und keiner braucht zu meckern.
@hktraveller wenn man's selber macht dann ist doch alles gut und keiner braucht zu meckern.
爱不是占有,而是欣赏
Ich habe nachgefragt in einigen Laeden , die wollen aber lieber diesen Mist wie GlobalBlue und Co machen.
Kassenzettel und Ausfuhrbescheinigung plus Mwst zurueck haben die keinen Bock drauf. Und das bei Leica, und dem KaDeWe.
Gibt es noch eine andere Moeglichkeit sich die Mwst zu holen ? Danke
@wingtsun wenn es nur 100 Euro sind kein Problem aber es geht hier schon um weit mehr
Kassenzettel und Ausfuhrbescheinigung plus Mwst zurueck haben die keinen Bock drauf. Und das bei Leica, und dem KaDeWe.
Gibt es noch eine andere Moeglichkeit sich die Mwst zu holen ? Danke
@wingtsun wenn es nur 100 Euro sind kein Problem aber es geht hier schon um weit mehr
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Käufer hat kein Anrecht.
http://www.oslo.diplo.de/Vertretung/osl ... Seite.html
http://www.oslo.diplo.de/Vertretung/osl ... Seite.html
Ich hab jetzt nicht alles gelesen... aber: wenn ich (bzw. wir) in D für über 10k (in einem Geschäft / einer Abwicklung) einkaufe(n) dann bestehe ich darauf, dass der Laden für mich die Zoll-Abwicklung macht und ich die vollen 19% wiederbekomme. Das funktioniert bei einigen Läden ganz gut.
Laut einem Händler bei dem ich des öfteren einkaufe kostet ihn die Zoll-"Arbeiten" selbst zu machen ca. 20min. Zeit und er sieht es selbst nicht ein das seine Kunden knapp 4-5% (bei > 10k gib´s bei GB glaub 14% wieder) an so einen Laden wie GB verlieren.
Wenn ein Händler meint das ist ihm zu viel Aufwand dann kaufe ich einfach wo anders!
Ich hatte vor 2 Jahren mal irre Stress mit GB. Irgendetwas hat angeblich mit der Kreditkartenzahlung des Artikels nicht gestimmt... Name der Kartenhalters anders wie auf Rechnung... irgend sowas... das hat mich Wochen gekostet bis ich meine Kohle bekommen habe! Macht euch doch einfach mal den Spaß und ruft bei BG an! Wenn einer von euch durchkommen sollte....
Grüße...
Laut einem Händler bei dem ich des öfteren einkaufe kostet ihn die Zoll-"Arbeiten" selbst zu machen ca. 20min. Zeit und er sieht es selbst nicht ein das seine Kunden knapp 4-5% (bei > 10k gib´s bei GB glaub 14% wieder) an so einen Laden wie GB verlieren.
Wenn ein Händler meint das ist ihm zu viel Aufwand dann kaufe ich einfach wo anders!
Ich hatte vor 2 Jahren mal irre Stress mit GB. Irgendetwas hat angeblich mit der Kreditkartenzahlung des Artikels nicht gestimmt... Name der Kartenhalters anders wie auf Rechnung... irgend sowas... das hat mich Wochen gekostet bis ich meine Kohle bekommen habe! Macht euch doch einfach mal den Spaß und ruft bei BG an! Wenn einer von euch durchkommen sollte....
Grüße...
-
cayman
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Rhetorik haben wir noch nie gekocht und was du mit Transferleistung meinst verstehe ich auch nicht!wingtsun hat geschrieben:@caymen @Shenzhen Rhetorik und Transferleistung sind wohl genau so wenig eure Stärken wie Kopfrechnen die meine.
Ausser schwach in Mathe bist auch schwach im Lesen cayman nicht caymen
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
- hktraveller
- VIP

Genau so ist es. Und ich habe die Erfahrung gemacht die meisten Haendler im Osten wollen noch Geld verdienen und sind schneller und flexiebeler als in den alten Bundeslaendern wo das manchmal schwieriger ist.看什么看 hat geschrieben:...Wenn ein Händler meint das ist ihm zu viel Aufwand dann kaufe ich einfach wo anders!...
Hey,
ich möchte das Thema gerne noch einmal wieder hochholen...
Im Oktober werde ich endlich mal die Chance bekommen in Deutschland shoppen zu gehen und mir die MwSt erstatten zu lassen. Aus den vorherigen Beiträgen und eigener Recherche habe ich schon festgestellt, dass GB nicht wirklich die beste Alternative ist und ich mir besser Läden suche, die direkt das Geld auszahlen.
Hierzu habe ich eine Frage zum Vorgehen:
1. Ich sage vor dem Kauf ich möchte die Waren ausführen
2. Der Händler füllt ein Ausfuhrformular aus
3. Ich lasse dieses Formular nach Vorzeige der Waren vom Zoll abstempeln
4. Ich sende das Formular an eine mir vom Händler gegebene Adresse und lege meine Kontoverbindung bei?
5. Mir wird das Geld überwiesen
ist das soweit richtig?
Besonders würde mich interessieren in welcher Form ihr dem Händler eure Kontoverbindung übermittelt, gibts da ein extra Feld für auf dem Formular?
Zu den Leuten, die sich sogar die Steuer von Lidl erstatten lassen, reicht da der einfache Kassenbon aus oder muss auch ein Formular mit allen Artikeln ausgefüllt werden?
Gerade bei solchen Einkäufen könnte ich mir vorstellen, dass die Artikelanzahl das Standardformular sprengt.
Da ich nach einem etwas längeren Aufenthalt in China im Oktober das erste mal seit einem Jahr wirklich die Chance habe in Deutschland einzukaufen und auch reichlich Kofferplatz zur Verfügung habe, möchte ich dies auch voll ausnutzen und möglichst keine Fehler machen. Typisch Deutsch halt, alles muss geplant sein
Schöne Grüße
Im Oktober werde ich endlich mal die Chance bekommen in Deutschland shoppen zu gehen und mir die MwSt erstatten zu lassen. Aus den vorherigen Beiträgen und eigener Recherche habe ich schon festgestellt, dass GB nicht wirklich die beste Alternative ist und ich mir besser Läden suche, die direkt das Geld auszahlen.
4. Ich sende das Formular an eine mir vom Händler gegebene Adresse und lege meine Kontoverbindung bei?
ist das soweit richtig?
Besonders würde mich interessieren in welcher Form ihr dem Händler eure Kontoverbindung übermittelt, gibts da ein extra Feld für auf dem Formular?
Zu den Leuten, die sich sogar die Steuer von Lidl erstatten lassen, reicht da der einfache Kassenbon aus oder muss auch ein Formular mit allen Artikeln ausgefüllt werden?
Gerade bei solchen Einkäufen könnte ich mir vorstellen, dass die Artikelanzahl das Standardformular sprengt.
Da ich nach einem etwas längeren Aufenthalt in China im Oktober das erste mal seit einem Jahr wirklich die Chance habe in Deutschland einzukaufen und auch reichlich Kofferplatz zur Verfügung habe, möchte ich dies auch voll ausnutzen und möglichst keine Fehler machen. Typisch Deutsch halt, alles muss geplant sein
Schöne Grüße
Aus meiner Erfahrung sind recht viele Händler nicht bereit die MwSt. zu überweisen. Global Blue ist die deutlich einfachere Alternative.
Kassenbon reicht i.d.R., wenn der Zoll zustimmt.
Zu Lidl usw, denke daran das auf Lebensmittel nur 7% MwSt. drauf sind. Was auf den Kassenzettel sollte dann auch komplett ausgeführt werden.
Kassenbon reicht i.d.R., wenn der Zoll zustimmt.
Zu Lidl usw, denke daran das auf Lebensmittel nur 7% MwSt. drauf sind. Was auf den Kassenzettel sollte dann auch komplett ausgeführt werden.
- hktraveller
- VIP

Ich habe noch nie ein Formular benutzt. Bei Lidl z.B. den Kassenbon an einen Rechnungsbogen heften lassen auf dem Du Deine Adresse eintragen kannst. Ansonsten hat der Zoll solche Zettel zum anheften. Da muss aber ausser Adresse und eventuell Passnummer nix stehen. Wichtig ist mit dem Hanedler zu klaeren ob er bereit ist die MwSt zurueckzuahlen. Verpflichtet ist er nicht.hetilaa hat geschrieben:Hey,
ist das soweit richtig?
Schöne Grüße