Eigenimport oder Importeur ?

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Alper
Neuling

Eigenimport oder Importeur ?

Beitrag von Alper »

Hallo alle zusammen,

ich bin vor ein paar Wochen zufällig auf dieses Forum gestoßen. Ich finde es einfach nur Klasse! Soviele Fachkundige Informationen so punktuell gesammelt ist einfach der Hammer! Vielen Dank an alle aktiven Forumsmitglieder!

Ich hätte einige Fragen als Anfänger, bei dem ich die fachkundige Beratung der Forums bräuchte.

Meine Verlobte und ich wollten uns im Bereich Abendkleider/Brautmoden selbständig machen. Mir ist bewusst, dass es in dem Segment viele Konkurrenten gibt, wir wollen es aber definitiv aufgrund von unserer Netzwerke die wir hier in Deutschland besitzen probieren. ( Budget um es zu probieren ist vorhanden)

Ich bin selber studierter Wirtschaftswissenschaftler und habe mir einen groben Fahrplan bzgl. des Geschäftes schon aufgestellt.

Wir wollten zu allererst die Kleider über aliexpress.com importieren, der zeitliche Aufwand und die Unsicherheit, dass die Produkte nicht die gewünschte Qualität bzw. das Risiko über den Tisch gezogen zu werden, ist enorm. (das ist mein Kenntnisstand, den ich nach Wochen des durchforsten des Internets mir angelesen habe)

Zu uns: wir wollen einen Laden mit knapp 100 Brautkleidern und 300 Abendkleidern (verschiedene Modelle) eröffnen. Monatlicher Verkauf ist realistisch geschätzt nach heutigem Kenntnisstand ( 30 Braut-/ 80-100 Abendkleider):

Wir bräuchten Produzenten, die auch nach unseren Wünschen maßschneidern.

Meine Fragen lauten:

1. Wie finde ich die direkten (größeren) Produzenten in China ? (über aliexpress.com habe ich bis heute nur zwei gefunden. )

2. Wie sinnvoll ist es die Produktionsstätte in China zu besuchen, da ich ja dauerhaft nach Kundenauftrag maßschneidern lassen will und nur nach Bedarf ordern werde?

3. Wieviel kostet mich ein Agent, der mir das in China überwacht und die Abwicklung regelt? Wo finde ich vertrauenswürdige Agenten ? Brauche ich wirklich einen?

4. Gibt es die Möglichkeit, die billigen Abendkleider ( bis 100€) auch bei einem Importeur hier in Deutschland zu kaufen, oder gibt es gar Importeure, die auch Hochzeitskleider verkaufen?

5. Lohnt sich es finanziell ( Arbeitsaufwand schreckt uns nicht ab), gerade die Masse an Abendkleider selber zu importieren ? ( diese sollen von der "Stange" sein, kein maßgeschneidertes Kleid)

6. Im äußersten Notfall (falls ich keine Produzenten finde), bin ich über den Käuferschutz von aliexpress doch gesichert oder?

Ich weiß es sind viele Fragen, aber die Materie ist für einsteiger doch sehr undurchsichtig, aber unglaublich interessant.

Vielen Dank im Voraus :)
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eigenimport oder Importeur ?

Beitrag von sweetpanda »

Ist deine Verlobte Chinesin?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Alper
Neuling

Beitrag von Alper »

sweetpanda hat geschrieben:Ist deine Verlobte Chinesin?
Nein ist Sie nicht :D
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Alper hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Ist deine Verlobte Chinesin?
Nein ist Sie nicht :D
Schade, sonst hätt sie dir gut helfen können.
Mit den Maßanfertigungen aus China würde ich mir aus dem Kopf schlagen.
Aber welche Abendkleider schweben dir denn vor, poste ein paar Links.
Amazon, Ebay, Alibaba...sind eh alles die gleichen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

O.T.

Alle paar Monate kommt wieder das Importthema "Braut-und Abendmoden" --- Sondra im April, Becki im Juni...und Alper Anfang September --- in unser Forum. :D
Bin mal gepannt, wer wann als nächster dran ist.... 8)

Wie sich die Zeiten ändern... :roll: Früher war es Händi-Zubehör und jetzt eben Braut-und Abendmoden... What´s next ???
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Ist doch vollkommen wurst was man importiert. Solange man Vertriebsstruktur dafuer hat klappts, ansonsten nicht.
Das was ich vor 25 Jahren gemacht habe, Vertriebsstruktur von Null neu aufgebaut geht heute nicht mehr, ausser eventuell mit einem absoluten Nischenprodukt.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Grufti: schau mal in die neuen Posts. Ich sag Dir Hanf Rezepte sind das nächste haha...
die chinesischen Glückskekse.. hehehe jetzt versteh ich das erst richtig! nach dem Genuss dieser schaut man beglückt drein :). Und wir fliegen fliegen fliegen fliegen im Sauseschritt und bringen Hanfbrot mit haha...

PS TS: ich habe in dem Feld schon einige Male was gemacht. Die mit grossen Augen gestarteten "Importeure" mussten leider irgendwie dann passen obwohl es relativ einfach ist hier Braut- und Abendmoden machen zu lassen. Und nicht bei den grossen gucken. Das sind nur Händler, die lassen das auch nur bei den kleineren Schneidereien machen. Das geht gut, wenn man das dann auch richtig durchzieht. Und auf Mass - ich widersprech Sweetie ja nicht gern - wo ist das Problem. Letztendlich sind das fast alles sowieso Kleinmengen auf vorgegebene Masse oder Muster. ab 10 Teile sind das hier dann schon gute Produktionslinien für die Schneidereien. Wobei Deine Mengenangaben nicht das Problem darstellen werden.

Australier, Amis, Schweden - die nutzen diese Nischen ideal.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Bei dem Produkt und der Menge würde ich eher mal Polen versuchen. Da kann man dann öfter mal für ein paar Tage hinfahren und wirklich daneben stehen und zuschauen. China ferngesteuert ist schwierig.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

JensB hat geschrieben:Bei dem Produkt und der Menge würde ich eher mal Polen versuchen. Da kann man dann öfter mal für ein paar Tage hinfahren und wirklich daneben stehen und zuschauen. China ferngesteuert ist schwierig.
Türkei :wink:
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

happyfuture hat geschrieben:Türkei :wink:
Türkei ist bestimmt auch gut, aber eben nicht so schnell mit dem Auto erreichbar.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

JensB hat geschrieben:
Türkei ist bestimmt auch gut, aber eben nicht so schnell mit dem Auto erreichbar.
wer fährt denn diese Strecken mit dem Auto? :roll:

Flug nach Warschau oder Istanbul tut sich nicht viel :wink:
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

happyfuture hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:
wer fährt denn diese Strecken mit dem Auto? :roll:
Meine Bekannten aus Bautzen. Nach Polen sind es 30Km und die machen da was in Grenznähe.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Ich widersrpeche Euch allen!

Natürlich ist China für diese Produkte sehr gut geeignet. Was wissen Polen oder Türken schon von Braut- und Abendkleider westlicher Stilrichtung?

Und daneben stehen? Wieso? Hier sind doch einige Jungs, die so was gut machen. Oder ihre Frauen. Bei uns macht das meine Frau. Die versteht mehr von Mode und Nähen und ihr chinesisch entspricht in etwa meinem schwäbisch für die Alb. also dongguanesisch :) Bisschen Spass muss sein, sang schon Roberto der Blanke....

Ist Euch eigentlich klar, dass die meisten Türken mittlerweile eh in China produzieren lassen?
Ich treff sie immer öfter die Kümmels. Raffinierte Schlitzohren! Jeans aus der Türkei produziert zum halben Preis in Guangzhou! haha.. Ich steh immer noch früher auf als diese Kümmelboys.

Also wenn ernsthaft was dahintersteckt ist China durchaus die erste Option. Die Mengen sind ja nun nicht so gross aber das investment ist natürlich höher als gleiche Menge T shirts.

Ich könnte ja jetzt sagen, wie das geht, dass man das kriegt was man bestellt (meistens) aber solange kein echtes Interesse signalisiert wird macht das keinen Spaß.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Ich schrieb dich mal per PN an, hab da was. Kenne da einige
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Sowas machen keine Fabriken mein Lieber! So was machen hier Schneidereien wo die Bosse selbst Schneider gelernt haben und auch mal von einem Bild die Schnitte selbst abnehmen können. Hier sind es meist Ehepaare, die sich sehr gute Kundenstämme aufgebaut haben.

Wenn wir Ratschläge erteilen und Tipps dann bitte doch nicht über Dritte sondern das was wir selbst sehen und kennen. Ich kenn da einen der kennt einen der wiederum mit einem befreundet ist der wahrscheinlich den richtigen kennt. ....

Sollten wir nicht machen. Sonst sperrt man uns neben Google auch noch bei alibaba und qq aus. :)
Antworten